Tipps für Einsteiger: Mit Diabetes ins Gym / Ist Kraftsport mit Diabetes sinnvoll? Für die meisten

Tipps für Einsteiger: Mit Diabetes ins Gym / Ist Kraftsport mit Diabetes sinnvoll? Für die meisten Menschen mit Diabetes lässt sich diese Frage eindeutig beantworten: Ja!

ID: 2199850

(ots) - Sowohl mit Diabetes Typ 1 als auch mit Typ 2 profitiert man deutlich von Sport. Das Training hilft nicht nur bei Typ 2 dabei, hohe Blutzuckerwerte besser in den Griff zu bekommen. Auch Begleiterkrankungen können dadurch abgemildert werden. "Sport kann zusammen mit einer passenden Ernährung dabei helfen, einen frühen Typ-2-Diabetes zu heilen", sagt Dr. Othmar Moser, Professor für Sportmedizin an der Uni Bayreuth, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Ausdauertraining kann Blutzucker senken

Sportmediziner Moser hat selbst Typ-1-Diabetes und forscht unter anderem zum Zusammenhang von Diabetes, Stoffwechsel und Sport. Sein Tipp: Vor dem Einstieg ins Training sollte man sich mit Typ-2-Diabetes erst einmal sportmedizinisch durchchecken lassen und klären, welche Belastungen und Übungen geeignet sind.

Was ist besser, Kardio- oder Krafttraining? Aufwärmen, Krafttraining, Kardio - für viele sieht so die typische Trainingseinheit aus. Auch für Menschen mit Diabetes eine gute Idee? Grundsätzlich ja. Denn das kombinierte Training beeinflusst den Glukose-Stoffwechsel am nachhaltigsten. Gut zu wissen: Vor allem Ausdauertraining kann den Blutzucker deutlich senken. Wer sich anstrengt, dem fallen mögliche Warnzeichen einer Unterzuckerung wie Schweiß oder Herzklopfen womöglich nicht gut auf. Die Werte sollte man also stets im Blick behalten.

Intensive Belastung auch bei Diabetes erlaubt

Darf man sich mit Diabetes richtig auspowern? Ja, unter zwei Voraussetzungen: den Blutzucker im Blick behalten und für den Sport diabetologisch geschult sein. Vor allem ältere Menschen sollten das Training vorher ärztlich abklären. Denn mit Begleiterkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck sind nicht mehr alle Übungen geeignet, schweres Heben etwa. Ist das alles geklärt, darf man beim Sport alles geben. "Intensive körperliche Belastung ist auch für Menschen mit Diabetes erlaubt und kann sogar sehr vorteilhaft sein", sagt Prof. Dr. Christine Joisten, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.



Prinzipiell eignet sich bei Diabetes jedes Fitnessstudio. "Man sollte sich dort wohlfühlen", sagt Sportmediziner Moser im "Diabetes Ratgeber". So sei es wahrscheinlicher, dranzubleiben. Er rät außerdem, dem Personal gegenüber den Diabetes offen anzusprechen - am besten schon bei der Anmeldung. Dann wisse das Team im Studio, was im Notfall zu tun ist. Mit speziellen Diabetes-Schulungen können Studios ihr Personal weiterbilden. Ob die Mitarbeitenden beim Anbieter vor Ort geschult sind, erfragt man am besten direkt.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 9/2025 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter https://www.diabetes-ratgeber.net sowie auf Facebook (https://www.facebook.com/DiabetesRatgeber/) und Instagram (https://www.instagram.com/diabetes_ratgeber/).

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert, PR-Manager
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse@wubv.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.linkedin.com/company/wort-&-bild-verlag/


Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Betriebsarztservice wird Designpartner der französischen Vorzeigeplattform Padoa: Digitalisierungsschub für den deutschen Arbeitsschutz Zum Welttag der Krebsforschung am 24. September / Studie belegt: So wichtig ist die Förderung durch die José Carreras Leukämie-Stiftung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.09.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2199850
Anzahl Zeichen: 3406

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Baierbrunn



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tipps für Einsteiger: Mit Diabetes ins Gym / Ist Kraftsport mit Diabetes sinnvoll? Für die meisten Menschen mit Diabetes lässt sich diese Frage eindeutig beantworten: Ja!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Beauty mit Babybauch: Was okay ist - und was nicht ...

Hier aufpassen, da vorsichtig sein, das lieber lassen: Gar nicht so einfach, da noch durchzublicken, etwa bei der Skincare-Routine. Was für Schwangere unbedenklich ist und was nicht, erklärt das Magazin "Apotheken Umschau ELTERN". Zurü ...

Alle Meldungen von Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z