Popkultur trifft Philosophie: Tolkiens Werk im Unterricht

Popkultur trifft Philosophie: Tolkiens Werk im Unterricht

ID: 2201832
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Das Buch "Von Mittelerde ins Klassenzimmer. "Der Herr der Ringe" als Lerngegenstand im Philosophieunterricht" zeigt, wie J. R. R. Tolkien im Philosophieunterricht eingesetzt werden kann, um zentrale Themen wie Freundschaft, Macht und Verantwortung lebendig zu vermitteln. Der Autor Hannes Danker entwickelt dabei eine sechsstündige Unterrichtssequenz mit filmischen, textuellen und digitalen Methoden, die Popkulturelemente mit klassischer Philosophie verbindet. Das Buch ist im September 2025 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen.



In vielen Schulen fehlt im Philosophieunterricht oftmals der Zugang zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, wodurch Themen wie Ethik, Gemeinschaft oder Verantwortung abstrakt bleiben. Die Publikation "Von Mittelerde ins Klassenzimmer" schlägt vor, Tolkiens "Der Herr der Ringe" als Brücke zwischen Popkultur und philosophischem Denken einzusetzen. Durch die Verbindung von fantastischer Literatur, Film und philosophischen Texten sollen Schüler:innen motiviert werden, tiefgehende Fragen wie Gut und Böse, Freiheit oder Umweltethik in ihre eigene Lebenswelt zu übertragen.



Didaktische Konzeption: Von Mittelerde in den Unterricht



Die Publikation gliedert sich in zwei zentrale Elemente: Im ersten Teil erfolgt eine differenzierte Analyse ausgewählter Motive aus "Der Herr der Ringe" - darunter Macht, Schicksal, Umweltethik, Gut und Böse - in Bezug auf philosophische Traditionen (z. B. Aristoteles, Cicero, Montaigne). Im zweiten Teil präsentiert Hannes Danker eine durchdachte, sechsstündige Unterrichtssequenz. Sie kombiniert filmische Ausschnitte, Primärtexte der Philosophie mit kooperativen und digitalen Methoden, strukturiert nach dem sogenannten Bonbonmodell nach Rolf Sistermann. Ziel ist es, den Unterricht methodisch vielfältig, kompetenzorientiert und lebensnah zu gestalten.



Besonderer Wert wird auf die Verbindung von Popkultur mit ernsthaften philosophischen Fragestellungen gelegt: Die Mischung soll Schülerinnen und Schüler nicht nur erreichen, sondern zur aktiven Auseinandersetzung motivieren. Der Autor liefert konkrete Unterrichtsvorschläge, Reflexionsfragen sowie Hinweise zur Umsetzung digitaler Tools im Klassenzimmer. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende der Fächer Philosophie, Ethik oder Gesellschaftslehre, Bildungswissenschaftler:innen sowie alle, die innovative Zugänge zur Vermittlung philosophischer Themen im Unterricht suchen.





Das Buch ist im September 2025 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-389-15053-5).



Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1603149



Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm. Seit 2025 veröffentlichen wir im Rahmen unseres Selfpublishing-Services auch nicht-akademische Bücher wie Sachbücher, Ratgeber, Belletristik, Kinderbücher, Lyrik und Biografien.



PresseKontakt / Agentur:

GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Trappentreustr. 1
80339 München
presse(at)grin.com
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Führungskräfteentwicklung: Der Schlüssel zum Erfolg in der modernen Unternehmenslandschaft DHfPG-Dozent Ulf Sobek in den Vorstand des 1.FC Köln gewählt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.09.2025 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2201832
Anzahl Zeichen: 2965

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Adriana Lütz
Stadt:

München


Telefon: +49-(0)89-550559-0

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Popkultur trifft Philosophie: Tolkiens Werk im Unterricht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRIN Publishing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Skateszene als Gegenmittel gegen Jugend-Einsamkeit ...

Die Publikation "Skateboarding gegen Einsamkeit. Wie Jugendkulturen Zugehörigkeit und Identität stiften" beleuchtet, wie Zugehörigkeit zu Jugendkulturen - exemplarisch am Skateboarding - helfen kann, subjektive Einsamkeit unter Jugendlic ...

Alle Meldungen von GRIN Publishing GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z