++ Einladung ++ Methan-Leckagen an Biogasanlagen: Deutsche Umwelthilfe deckt enormes Ausmaß auf
ID: 2202163

(ots) - Eine Studie im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zeigt das enorme Ausmaß von Methan-Leckagen aus deutschen Biogasanlagen. Auf Grundlage von zahlreichen Vor-Ort-Messungen wurden die Leckagen erfasst und erstmals auf alle Biogasanlagen hochgerechnet. Das alarmierende Ergebnis: Unmengen Methan entweichen völlig unkontrolliert.
Methan ist nach Kohlendioxid das zweitwichtigste Treibhausgas und über einen Zeitraum von 20 Jahren mehr als 80-mal klimaschädlicher. Als wichtige Vorläufersubstanz für bodennahes Ozon schädigt Methan außerdem die menschliche Gesundheit und die biologische Vielfalt und verringert die landwirtschaftlichen Erträge.
In einer digitalen Pressekonferenz stellt die DUH die Ergebnisse der Studie vor, beziffert die Höhe des Klimaschadens, der durch die entweichenden Emissionen entsteht und zeigt auf, welche politischen Maßnahmen jetzt notwendig sind, um die Methan-Leckagen wirksam zu stoppen. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an presse@duh.de.
Teilnehmende:
- Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
- Marc Meunier, Referent für Verkehr und Luftreinhaltung
Datum:
Mittwoch, 8. Oktober 2025 um 10 Uhr
Einwahldaten:
https://l.duh.de/pk251008
Pressekontakt:
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.10.2025 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2202163
Anzahl Zeichen: 1524
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 107 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"++ Einladung ++ Methan-Leckagen an Biogasanlagen: Deutsche Umwelthilfe deckt enormes Ausmaß auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Umwelthilfe e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).