VOX mit 7,7 Prozent Markanteil im 1. Halbjahr 2010
ID: 220255
2010 einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,7 Prozent in der
werberelevanten Zielgruppe und konnte sich damit im Vergleich zum
ersten Halbjahr 2009 (7,3 Prozent) um 0,4 Prozentpunkte steigern. Im
WM-Monat Juni 2010 erreichte der Kölner Sender einen
durchschnittlichen Marktanteil von 7,1 Prozent bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern.
Besonders erfolgreich verlief das erste Halbjahr 2010 für die neue
Crime-Serie "Lie to me" mit Oscar-Nominee Tim Roth: 4,15 Millionen
Zuschauer ab 3 Jahren und 17,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen
Zuschauer sahen die erste Folge am 10. März und bescherten VOX damit
den erfolgreichsten US-Serien Neustart in Deutschland im Jahr 2010.
Auch die weiteren Crime-Serien im VOX-Programm erfreuten sich bei den
Zuschauern großer Beliebtheit: "Crossing Jordan" verfolgten bis zu
17,2 Prozent, "CSI: NY" bis zu 15,2 Prozent und "Criminal Intent" bis
zu 14,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe. Ebenfalls sehr gute
Quoten erzielte die Kultserie "Boston Legal" mit bis zu 14,2 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Zu den
beliebtesten VOX Eigenformaten gehörten im ersten Halbjahr 2010 "Das
perfekte Dinner" mit bis zu 12,5 Prozent, "Prominent!" auf dem
Sonntagssendeplatz mit bis zu 11,9 Prozent, "Ab ins Beet!" und "auto
mobil" mit bis zu 11,8 Prozent, "auf und davon - Mein
Auslandstagebuch" mit bis zu 11,6 Prozent, "Schneller als die Polizei
erlaubt" mit bis zu 11,5 Prozent und "mieten, kaufen, wohnen" mit bis
zu 11,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Von
der Spätausgabe der "vox nachrichten" ließen sich bis zu 18,7 Prozent
der 14-bis 49-jährigen Zuschauer über das tagesaktuelle Geschehen
informieren. Für hervorragende Quoten sorgten außerdem die Spielfilme
"Van Helsing" (18,1 Prozent), "Lock up - Überleben ist alles" (16, 2
Prozent) und "Lethal Weapon III - Die Profis sind zurück" (14,3
Prozent). Quoten-Highlights im Monat Juni waren "Crossing Jordan" mit
bis zu 15,9 Prozent, "Lie to me" mit bis zu 15,6 Prozent sowie "CSI:
NY" und "Criminal Intent" mit bis zu 12,4 Prozent. Die
erfolgreichsten Eigenformate waren "Das perfekte Dinner" mit bis zu
11,2 Prozent, "auf und davon - Mein Auslandstagebuch" mit bis zu 11,6
Prozent und "Prominent!" auf dem Sonntagssendeplatz mit bis zu 10,9
Prozent. Die beliebtesten Spielfilme im Juni waren "Passagier 57" mit
12,2 Prozent und "Die Wiege der Sonne" mit bis zu 11,2 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
Auch im Monat Juli bietet VOX den Zuschauern eine gute Alternative
zum Fußball-Programm: Ab dem 5. Juli zeigt der Kölner Sender montags
bis freitags um 12.15 Uhr die turbulente US-Sitcom "'Til Death", in
der sich alles um die kleinen und großen Tücken des Ehealltags dreht.
Neue Folgen gibt es vom "perfekten Promi Dinner": Am 4.7. treten
Gisele Oppermann, Jo Weil, Sabrina Lange und Kalle Pohl und am 18.7.
Estefania Küster, Winfried Hammelmann, Ines Redjeb und Eric Langner
zum Wettkampf am Herd an. Ihre kulinarischen Fähigkeiten wollen auch
fünf Hobbyköche unter Beweis stellen, die am 25.7. in der "Kocharena"
VOX-"Küchenchef" Martin Baudrexel herausfordern. Zu einem
Kochwettstreit auf dem Bauernhof kommt es außerdem vom 12. bis 16.
Juli bei "Das perfekte Dinner - Frisch vom Land", wo fünf Landwirte
um den Titel des "perfekten Gastgebers" kochen. Auch für
Dokumentationen ist bei VOX im Juli gesorgt: Am 17.7. zeigt der
Kölner Sender "Die große Samstags-Dokumentation" zum Thema "Hitlers
Vollstrecker - Der Volksgerichtshof im Dritten Reich" und am 27.7.
beschäftigt sich das "SPIEGEL TV Extra" mit dem Thema "Die Michael
Jackson Story - Aufstieg und Fall eines Superstars". Tierisch
herzzerreißend wird es ab dem 10. Juli: Die neue sechsteilige
"hundkatzemaus"-Miniserie "Das Welpenwaisenhaus" berichtet immer
samstags um 18 Uhr aus dem Alltag im "Welpenwaisenhaus NRW e.V." in
Tondorf. Für gute Unterhaltung sorgen im Juli außerdem die
Spielfilm-Highlights "Kiss of Death" (3.7.), "Zurück in die Zukunft
II" (8.7.), "Nine Months" (10.7.), "Zurück in die Zukunft III"
(15.7.), "Kate und Leopold" (22.7.), "Space Cowboys" (24.7.) sowie
"Hot Shots! Der zweite Versuch" und "Rocky" (29.7.).
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/PC#TV aktuell/Fernsehpanel D+EU/
VOX Medienforschung, Daten Stand 1.7.2008, 27.6.2010 bis 30.6.2010
vorläufig gewichtet
Pressekontakt:
VOX Kommunikation und Presse, Julia Kikillis, Tel.: 0221/9534-6208
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2010 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220255
Anzahl Zeichen: 5074
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 503 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VOX mit 7,7 Prozent Markanteil im 1. Halbjahr 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VOX Television GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).