RTL ist auch im WM-dominierten Monat Juni die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern

RTL ist auch im WM-dominierten Monat Juni die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern

ID: 220257
(ots) - Mit 16,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen lag RTL auch im Fußball-WM-Monat Juni mit großem Abstand
vor ARD (12,3 %), ZDF (11,7 %), ProSieben (10,2 %), Sat.1 (9,5 %) und
VOX (7,1 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 12,7 Prozent an dritter
Stelle hinter ARD (17,1 %) und ZDF (16,7 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL und RTL II) landeten im April mit 31,6 Prozent Marktanteil über
fünf Prozentpunkte vor ProSiebenSat.1 (26,1 %).

Die Spiele der FIFA WM 2010 sowie die RTL-Viererkette mit Günther
Jauch, Jürgen Klopp, Florian König und Jürgen Klinsmann begeisterten
im Juni die Zuschauer: RTL übertrug insgesamt sechs Spiele der
Vorrunde sowie zwei Achtelfinalspiele. Gleich am 11.6., dem
Eröffnungstag der Fußball-WM, verfolgten 10,34 Millionen Zuschauer
(MA: 36,6 %) die Partie Uruguay - Frankreich. Beim jungen Publikum
(14-49) erreichte das Spiel starke 45,5 Prozent Marktanteil. Die
Begegnung Italien - Paraguay sahen am 14.6. 13,43 Millionen Zuschauer
(MA: 42,6), bei den jungen Zuschauern (14-49) entsprach dies einem
überragenden Markanteil von 48,4 Prozent. Das Achtelfinale USA -
Ghana sahen am 26.6. 10,07 Millionen Zuschauer (MA: 41,3 %) bei einem
Marktanteil von 49,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die
Achtelfinal-Partie Argentinien - Mexiko sahen am 27.6. 12,80
Millionen Zuschauer (MA: 41,1 %) bei RTL. Beim jungen Publikum
(14-49) fieberten 47,5 Prozent der Zuschauer mit.

Auch die Formel 1-Rennen im Juni waren ein Zuschauererfolg:
Insgesamt 6,66 Millionen Zuschauer sahen am 13.6. die Übertragung aus
Kanada, beim jungen Publikum (14-49) waren 30,9 Prozent dabei. Den
Großen Preis von Europa verfolgten am 27.6. 5,69 Millionen Zuschauer
(MA: 38,0 %) bei RTL. Bei den jungen Zuschauern entsprach dies einem
Marktanteil von 33,8 Prozent.



Das RTL-Nachmittagsprogramm war auch im Juni beim jungen Publikum
(14-49) sehr beliebt: "Mitten im Leben" erreichte Marktanteile von
bis zu 26,3 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 29,5 Prozent, "Familien
im Brennpunkt" bis zu 34,1 Prozent und "Betrugsfälle" bis zu 31,4
Prozent Marktanteil.

Zwei neue Real-Life- und Coachingformate zeigte RTL im Juni: "Wir
retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter" und
"Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" erreichten beide beim
jungen Publikum (14-49) einen Marktanteil von 16,5 Prozent.

Die RTL-Soaps waren auch im Juni beim jungen Publikum (14-49)
erfolgreich: "Unter uns" erreichte bis zu 22,6 Prozent Marktanteil,
"Alles was zählt" bis zu 17,6 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte
Zeiten" bis zu 23,8 Prozent Marktanteil.

Die jungen Zuschauer (14-49) informieren sich bevorzugt bei RTL:
"Punkt 6" (MA: 20,9 %), "Punkt 9" (MA: 19,2 %), "Punkt 12" (MA: 22,3
%), "RTL Aktuell" (MA: 18,6 %) und das "RTL Nachtjournal" (MA: 17,7
%) lagen im Juni alle vor den entsprechenden Konkurrenzformaten*.

Die RTL-Magazinsendungen erreichten im Juni ebenfalls gute
Marktanteile beim jungen Publikum (14-49): "RTL Explosiv" mit Janine
Steeger erreichte im Schnitt 15,5 Prozent MA**, "Exclusiv - Das
Star-Magazin" mit Frauke Ludowig erreichte 15,6 Prozent (14-49
Jahre). "stern TV" mit Günther Jauch sahen bis zu 19,9 Prozent und
"Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu 25,0 Prozent
der jungen Zuschauer.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.07.2010, 27. - 30.06.2010 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Mo - So., Stand: 30.6.2010 **
Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 4239

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NDR richtet zweite TV-Korrespondentenstelle im ARD-Studio Peking ein Abenteuer und Adrenalin mitten im Atlantik -
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2010 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220257
Anzahl Zeichen: 4322

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 517 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL ist auch im WM-dominierten Monat Juni die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chryssanthi Kavazi feiert ihr GZSZ-Comeback ...

Nach ihrer Babypause aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes kehrt Chryssanthi Kavazi ans Set der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück. Ab der ersten September-Woche steht sie wieder als Laura vor den Kameras der UFA Serial Dr ...

Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z