Testsieger in der Baufinanzierung: Aktuelle Ergebnisse im Bankentest„SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“
Exzellente Beratung in der Immobilienfinanzierung: Diese Bankenüberzeugen bundesweit!

(PresseBox) - Eine gute Immobilienfinanzierung ist weit mehr als nur ein Darlehen. Entscheidend ist ein umfassendes Beratungspaket, das Sicherheit, Weitsicht und maßgeschneiderte Lösungen vereint. Doch welche Banken bieten ihren Kunden dieses Rundum-sorglos-Paket für die Verwirklichung der eigenen Wohnträume?
Im Rahmen des aktuellen Bankentests „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2025“ wurden deutschlandweit 225 Beratungsgespräche ausgewertet. 122 Regionalbanken konnten dabei mit überdurchschnittlicher Qualität überzeugen.
Qualität als Maßstab
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH orientiert ihre Bankentests als einziges Institut in Deutschland an den aktuellen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Der zugrundeliegende Fragenkatalog wurde um zentrale Aspekte des digitalen Ersteindrucks ergänzt. Mit der Kategorie „Digital-Check“ wird die Analyse seit Jahren inhaltlich erweitert und abgerundet.
Relevanz in Zeiten steigender Zinsen
Die jüngsten Zinsentwicklungen und steigenden Immobilienpreise erhöhen die Anforderungen an eine durchdachte Beratung. Ein modernes Finanzierungskonzept muss neben Zinsbindungen auch Themen wie Risikoschutz und die langfristige Planung berücksichtigen.
Die wesentlichen Prüfkriterien waren:
Digital-Check (30 %): Informationsgehalt, Benutzerfreundlichkeit, Reichweite digitaler Services – vom Umfang über FAQs, Online-Rechner und Checklisten bis hin zu den Kontaktmöglichkeiten.
Servicequalität (10 %): Terminvereinbarung, Erreichbarkeit, Unterlagenmanagement (inkl. Wartezeiten, Rückrufverhalten und u.a. die Pünktlichkeit).
Kundenorientierung (25 %): Die Struktur, der Umfang und die Nachvollziehbarkeit im Rahmen des individuellen Finanzierungsvorschlags mit der Frage, ob das Finanzierungskonzept maßgeschneidert war.
Beratungsqualität (25 %): Umfassende Bedarfsanalyse und konkrete Handlungsempfehlungen. Damit ist das erkennbare Interesse an dem Kunden gemeint, mit dem Ziel, weit über die reine Finanzierung hinaus, individuelle und bedarfsgerechte Empfehlungen zu erhalten.
Nachbetreuung (10 %): Vollständige Erfassung der Kontaktdaten, Vereinbarung eines Folgetermins, Benennung der erforderlichen Unterlagen sowie eine aktive Bemühung um eine kontinuierliche Kontaktpflege nach dem Beratungsgespräch.
Testdesign und Vorgehen
Die Testkäufe wurden von ausgebildeten Bankkaufleuten durchgeführt, die nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung (GoT) arbeiten. Um Vergleichbarkeit sicherzustellen, wurde ein einheitliches Kundenszenario zugrunde gelegt:
Privatkunde, alleinstehend
Nettoeinkommen: ca. 3.000 €
Finanzierungsbedarf: Eigentumswohnung im Wert von ca. 250.000 €
Eigenkapital: über 100.000 €
Haushaltsüberschuss (aktuell bzw. vor Finanzierung): ca. 700 € monatlich
Damit handelte es sich um eine vergleichsweise einfache Finanzierungsanfrage, bei der die getesteten Banken die Chance hatten, über die reine Finanzierung hinaus auch Themen wie Krankentagegeld, Berufsunfähigkeit, Bausparen oder auch Altersvorsorge anzusprechen.
Unter dem Leitgedanken „Digitale Stärke & exzellente Beratungsqualität“ haben wir die 100 größten Genossenschaftsbanken und die 100 größten Sparkassen getestet. Ergänzt wurde die Auswahl um jene Institute, die in diesem Jahr bereits mit dem Prädikat „BESTE BANK vor Ort“ ausgezeichnet wurden.
Ergebnisse für das Jahr 2026
Von den 225 untersuchten Gesprächen erhielten 122 Regionalbanken die Gesamtnote besser als 2,0. Diese Institute gelten als herausragende Dienstleister im Bereich Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung und erhalten das Prädikat „SEHR GUT“.
Diese Anbieter bzw. deren Ergebnisse werden in den folgenden Regionen veröffentlicht. Dabei ist der Sitz des jeweiligen Kreditinstituts relevant bzw. der Ort, an dem das Beratungsgespräch geführt wurde.
Die Ergebnisse gliedern sich nach Bundesländern bzw. Regionen:
Baden-Württemberg – 24 Top-Anbieter
Bayern – 20 Top-Anbieter
Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) – 22 Top-Anbieter
Niedersachsen – 13 Top-Anbieter
Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen) – 11 Top-Anbieter
Nordrhein-Westfalen – 24 Top-Anbieter
Ost (inkl. Berlin, neue Bundesländer) – 8 Top-Anbieter
Die Sortierung erfolgt nach der Endnote bzw. bei gleicher Note ist die Sortierung zufällig, da es sich bei dem Prädikat „SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“ – in der Darstellung je Region – nicht um ein „klassisches Ranking“ handelt. Deshalb sind die Top-Anbieter je Bundesland bzw. Region mit einer fortlaufenden Nummerierung dargestellt.
Informationen für Banken und Verbraucher
Weitere Veröffentlichungen und ausgewählte Interviews zu dem Bankentest „SEHR GUTE Baufinanzierung 2026“ finden Sie auf unserer Landingpage „Baufinanzierung“.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt.
Wir – die Gesellschaft für Qualitätsprüfung – sind seit langem intensiv damit beschäftigt, die Finanzwelt mit den Augen des Kunden zu betrachten, denn die einzig relevante Instanz zur Bewertung von Güte (von Produkten und/oder Dienstleistungen) ist DER KUNDE und nur DER KUNDE!
Bei dieser Bewertung einer „gelebten Qualität am Kunden“ geht es neben der Kundenperspektive auch um die Anforderungen des Verbraucherschutzgedankens bzw. die Vorgaben aufgrund von aktuellen Standards und Regeln, die es in einer exzellenten Finanzberatung einzuhalten gilt.
Komplexe Beratungssachverhalte anschaulich, transparent und vor allem vollständig und korrekt zu präsentieren, ist nicht nur in der Bankenwelt eine ständige Herausforderung, sondern auch eine große Verantwortung gegenüber dem Kunden.
HOME: https://gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt.
Wir – die Gesellschaft für Qualitätsprüfung – sind seit langem intensiv damit beschäftigt, die Finanzwelt mit den Augen des Kunden zu betrachten, denn die einzig relevante Instanz zur Bewertung von Güte (von Produkten und/oder Dienstleistungen) ist DER KUNDE und nur DER KUNDE!
Bei dieser Bewertung einer „gelebten Qualität am Kunden“ geht es neben der Kundenperspektive auch um die Anforderungen des Verbraucherschutzgedankens bzw. die Vorgaben aufgrund von aktuellen Standards und Regeln, die es in einer exzellenten Finanzberatung einzuhalten gilt.
Komplexe Beratungssachverhalte anschaulich, transparent und vor allem vollständig und korrekt zu präsentieren, ist nicht nur in der Bankenwelt eine ständige Herausforderung, sondern auch eine große Verantwortung gegenüber dem Kunden.
HOME: https://gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de/
Datum: 06.10.2025 - 07:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2202891
Anzahl Zeichen: 6553
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Fürderer
Stadt:
Herrsching
Telefon: +49 (8152) 3961697
Kategorie:
Dienstleistung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 153 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Testsieger in der Baufinanzierung: Aktuelle Ergebnisse im Bankentest„SEHR GUT in der Baufinanzierung 2026“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).