Hinter den Kulissen der Social Media Akademie

(firmenpresse) - Mannheim/Berlin 30.06.10
Knapp 5 Monate ist die erste deutschsprachige Social Media Akademie (SMA) nun am Start und hat bereits beachtliche Ergebnisse erreicht. So war der erste Online-Lehrgang mit 200 Teilnehmern in kurzer Zeit ausgebucht. Der zweite "Basis Lehrgang Social Media" startet bereits am 7. Juli und ist erneut gut gebucht - nur noch wenige Plätze sind frei und können unter www.socialmediaakademie.de gebucht werden. Grund genug einmal hinter die Kulissen eines innovativen Start-Ups zu blicken.
"Grundsätzlich haben wir uns die Arbeit in unserem kleinen Team in zwei Bereiche aufgeteilt", so Ralph Scheurer-Lee, einer der beiden Initiatoren der Social Media Akademie. "Team Eins rund um Andreas Leonhard kümmert sich um die Entwicklung und Vermarktung der Lehrgänge, Team Zwei rund um meine Person ist für die Abwicklung und Umsetzung der Lehrgänge verantwortlich."
Beide Teams haben momentan alle Hände voll zu tun. Für die laufenden Lehrgänge müssen die Teilnehmer betreut werden - sie haben Fragen und müssen schnell adäquate Antworten erhalten, Vorlesungen werden aufgezeichnet, die Technik muss stimmen, es gibt Abstimmungen mit den Dozenten, Lernmaterialien werden aufbereitet und vieles mehr. Parallel laufen die Teilnehmer für den zweiten Lehrgang auf, die richtig eingestimmt werden müssen und für die gerade am Anfang ein hoher Administrationsaufwand entsteht.
Auf der anderen Seite läuft die Entwicklung neuer Lehrgänge auf Hochtouren. Andreas Leonhard denkt sich gemeinsam mit seinem Team Themen aus, recherchiert dazu passende Dozenten, versucht diese für die SMA zu gewinnen und stimmt mit ihnen die Details zu den Vorlesungen ab.
Sobald ein Lehrgangs-Konzept fertig ist geht es in die Vermarktung. Werbeplätze müssen gebucht , Texte und Grafiken verfasst und PR-Aktivitäten gestartet werden.
Parallel dazu haben die beiden Gründer noch andere Baustellen, um die sie sich gemeinsam kümmern. Da ist zum Beispiel die Facebook-Fanpage der SMA (facebook.de/socialmediaakademie) mit mittlerweile über 1000 Fans, die täglich auf spannende und unterhaltsame News und Interaktion warten.
Außerdem entsteht derzeit das Konzept für einen SMA eigenen Videoblog, der mit Interviews und Hintergrundberichten zu interessanten Menschen und Projekten aus der Social Media Welt aufwarten soll. Zusätzlich arbeitet die SMA an einer Umfrage zum Thema Monitoring und es gibt verschiedene Kooperationsansätze mit anderen Veranstaltern und Akademien, die diskutiert werden.
Schließlich besetzt die SMA nicht nur ein wichtiges und aktuelles Themenfeld, sondern setzt mit ihren innovativen E-Learning Ansätzen auch neue Benchmarks in der Weiterbildung.
"Uns wird definitiv keine Sekunde langweilig", berichtet Andreas Leonhard. "Wir spüren, dass wir mit unserer Idee der Social Media Akademie voll ins Schwarze getroffen haben. Das Ganze nun auf eine solide und nachhaltige Basis zu stellen, macht unglaublich viel Spaß und ist eine tolle Herausforderung", so Leonhard weiter.
Um das zu leisten, muss das Team weiter wachsen. Wer Interesse an einem Job bei der SMA hat, kann seine Bewerbung gerne an kontakt@socialmediaakademie.de senden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Social Media Akademie
Die Social Media Akademie ist ein Weiterbildungs- und Fortbildungs-Angebot der Webculture GmbH. Ziel der Social Media Akademie ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Social Media Themen. Neben dem "Basis-Lehrgang Social Media" wird die Akademie in Zukunft auch Aufbaulehrgänge und Tiefenlehrgänge zu Detailthemen anbieten. Die Dozenten der Social Media Akademie gehören zu den erfahrensten Social Media Experten Deutschlands und werden passend zu den jeweiligen Vorlesungen handverlesen ausgewählt.
Webseite: http://www.socialmediaakademie.de
Twitter: http://www.twitter.com/andreasleonhard
Facebook: http://www.facebook.com/socialmediaakademie
public link GmbH
Yannick Lott
Albrechtstraße 22
10117
Berlin
presse(at)socialmediaakademie.de
030-44 31 88 24
http://www.publiclink.de
Datum: 01.07.2010 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220301
Anzahl Zeichen: 3257
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Leonhard
Stadt:
Mannheim
Telefon: 0621 / 180 695 212
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 266 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hinter den Kulissen der Social Media Akademie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Social Media Akademie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).