Pörtner Consulting startet neuen Zertifikats-Lehrgang „DAM Manager“ – Expertenwissen für dig

Pörtner Consulting startet neuen Zertifikats-Lehrgang „DAM Manager“ – Expertenwissen für digitale Medienverwaltung in Unternehmen

ID: 2203100

Qualifizierung für die effiziente Verwaltung digitaler Medienbestände




(PresseBox) - Mit dem neu konzipierten Zertifikats-Lehrgang „DAM Manager“ bietet Pörtner Consulting eine praxisnahe Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte an, die in Unternehmen die Verantwortung für digitale Medienverwaltung übernehmen. Der Lehrgang vermittelt systematisch das Know-how, um Digital Asset Management (DAM) erfolgreich einzuführen, Projekte sicher zu steuern und Betriebsprozesse nachhaltig zu optimieren.

Warum ein DAM-Manager-Lehrgang?

Digitale Medien, Assets und Mediendatenbanken sind zentrale Bestandteile moderner Unternehmenskommunikation und Marketingprozesse. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, große Mengen an Bildern, Videos, Grafiken und sonstigen digitalen Medien strukturiert, effizient und medienneutral zu verwalten. Der neue Lehrgang befähigt die Teilnehmenden, solche Aufgaben professionell zu übernehmen, Projekte ganzheitlich zu leiten und Betriebsabläufe zu optimieren.

Lehrgangsprofil & Inhalte

Der Lehrgang gliedert sich in drei Module und behandelt unter anderem folgende Themen:

Definitionen und Grundlagen von DAM, Media Asset Management, Bild- und Mediendatenbanken

Systemstrategien, Marktüberblick und Evaluierungsansätze

IT-Integration, Schnittstellenmanagement zu CMS, PIM, Shopsystemen und Kreativsoftware

Projektplanung, -durchführung und Steuerung

Prozesse, Organisationskonzepte, Rollen und Rechte in DAM-Systemen

Digital Asset Operations, Datenmigration, Asset Lifecycle Management

Praxis-Workshops und Fallstudien

Darüber hinaus wird ein Business Case entwickelt und ein konkreter Fahrplan zur Einführung eines DAM-Systems erarbeitet.

Nutzen & Zielgruppe

Am Ende des Lehrgangs verstehen die Teilnehmenden die strategischen und operativen Anforderungen eines DAM-Projekts, können das Projekt zwischen Fachabteilungen, IT und externen Dienstleistern orchestrieren und verfügen über Bewertungs- und Kosten-Kenntnisse, um den Einsatz eines DAM im eigenen Unternehmen überzeugend zu begründen.



Die Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, IT und Markenkommunikation ebenso wie Führungskräfte, die künftig die Rolle eines DAM-Managers übernehmen wollen.

Termine & Durchführung

Das erste Modul findet an folgenden Terminen als Online-Seminar statt:

30. Oktober 2025, 10:00–17:00 Uhr

27. November 2025, 10:00–17:00 Uhr

Inhouse-Angebote sind ebenfalls möglich und werden an die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens angepasst.

Abschluss & Leistungen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten umfangreiche Lehrgangsunterlagen, Verpflegung und Getränke sind inklusive. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Zertifikat „Zertifizierter DAM Manager IFDW“ vergeben.

Interessierte können sich telefonisch unter 06435 / 5480251, per E-Mail an seminare@poertner-consulting.de oder über das Online-Formular auf der Website von pörtner consulting anmelden.

Pörtner?Consulting unterstützt seit über 20?Jahren Unternehmen bei der digitalen Transformation: von Strategieentwicklung und Softwareauswahl über Implementierung bis hin zu Weiterbildung und Coaching. Mit Tools wie der „Digital Business Navigator“-Plattform und mehreren hundert E?Learnings bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für den Mittelstand.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pörtner?Consulting unterstützt seit über 20?Jahren Unternehmen bei der digitalen Transformation: von Strategieentwicklung und Softwareauswahl über Implementierung bis hin zu Weiterbildung und Coaching. Mit Tools wie der „Digital Business Navigator“-Plattform und mehreren hundert E?Learnings bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für den Mittelstand.



drucken  als PDF  an Freund senden  Zeiterfassung im Fokus: MeinWeinzuhause entscheidet sich für edtime PLUS Cybele veröffentlicht Thinfinity Workspace 8
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.10.2025 - 14:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2203100
Anzahl Zeichen: 3936

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Pörtner
Stadt:

Hundsangen


Telefon: 06435 / 5480251

Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 170 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pörtner Consulting startet neuen Zertifikats-Lehrgang „DAM Manager“ – Expertenwissen für digitale Medienverwaltung in Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pörtner consulting digital business consulting&solutions (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von pörtner consulting digital business consulting&solutions


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z