Großes Publikumsinteresse an der Bundespräsidentenwahl im Ersten / ARD sendet nahezu zwölf Stunden live aus Berlin
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deutschen Fernsehzuschauer haben am Mittwoch mit ihrem
Einschaltverhalten die Bedeutung der Wahl des Bundespräsidenten
eindrucksvoll unterstrichen. Durchschnittlich 2,11 Millionen
Zuschauer waren gestern bei der über siebenstündigen
Live-Berichterstattung ab 11.34 Uhr aus dem Berliner Reichstag im
Ersten dabei - ein Marktanteil von 18,3%. Der 84-minütige
"ARD-Brennpunkt: Denkzettel für Merkel" ab 20.15 Uhr war sogar die
meistgesehene Sendung des Mittwochs und erreichte durchschnittlich
5,83 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 22,3% bedeutet.
Die Hauptausgabe der "Tagesschau" schalteten allein im Ersten
durchschnittlich 5,03 Millionen Zuschauer (21,8% MA) ein. Auch die
"Tagesthemen" (4,68 Mio., 18,4% MA) und die ebenfalls live
ausgestrahlte Extra-Ausgabe von "hart aber fair" (3,17 Mio., 16,7%
MA) erzielten überdurchschnittliche Quoten. Für die Sendung
"Machtkampf um den Präsidenten - der Schicksalstag der Kanzlerin"
unterbrach Frank Plasberg seine Sommerpause.
Da die Bundesversammlung drei Wahlgänge benötigte, um Christian
Wulff zum neuen Bundespräsidenten zu wählen, erstreckte sich die
Live-Übertragung aus der Hauptstadt über einen Zeitraum von fast
zwölf Stunden - lediglich unterbrochen durch aktuelle Informationen
der "Tagesschau" und aus dem WM-Studio in Südafrika.
ARD-Chefredakteur Thomas Baumann: "Das war nicht nur für die
Wahlfrauen und -männer ein langer Tag, sondern auch eine
journalistische Mammutaufgabe, für deren kompetente Bewältigung ich
mich beim ganzen Team des ARD-Hauptstadtstudios bedanke. Der große
Zuspruch unserer Zuschauer ist ein verdienter Lohn für diese
Leistung."
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
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Datum: 01.07.2010 - 10:50 Uhr
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