Ericsson und Vodafone schließen fünfjährige Partnerschaft im Bereich programmierbare Netze

Ericsson und Vodafone schließen fünfjährige Partnerschaft im Bereich programmierbare Netze

ID: 2204705

(ots) -
- Ericsson wird für Vodafone zum alleinigen Ausrüster von Funkzugangsnetzen (radio access networks/RAN) in Irland, den Niederlanden und Portugal und behält seinen Status als maßgeblicher Lieferant in Deutschland, Rumänien und Ägypten.
- Die fünfjährige strategische Partnerschaft dient dazu, Vodafone als weltweit führenden Provider mit hervorragender Leistung und Benutzererfahrung zu positionieren. Hierzu wird Ericssons fortschrittliche 5G-Hardware und -Software wird eingesetzt, um Vodafones Netze zu modernisieren und 5G Standalone für differenzierte Konnektivitätsanforderungen zu ermöglichen.
- Intelligente und offene Netzmanagement- und Automatisierungslösungen (service management and orchestration/SMO und rApps) werden zur Verbesserung der Gesamtleistung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eingesetzt.

Ericsson (NASDAQ:ERIC) und Vodafone, eines der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen, haben eine fünfjährige strategische Partnerschaft vereinbart, um die Netzabdeckung von Vodafone mithilfe der leistungsstarken programmierbaren Netzlösungen von Ericsson in mehreren Schlüsselmärkten zu modernisieren. Ericsson wird alleiniger RAN-Ausrüster für Vodafone in Irland, den Niederlanden und Portugal und zudem maßgeblicher Lieferant in Deutschland, Rumänien und Ägypten. Mit diesem Schritt wird die langjährige strategische Beziehung zwischen den beiden Unternehmen weiter vertieft.

Die Modernisierung von Vodafones RAN-Infrastruktur und -Management bildet die Grundlage für den flächendeckenden Einsatz von 5G Standalone. Dies ermöglicht es Vodafone, seinen Privat- und Unternehmenskunden differenzierte Konnektivitätslösungen mit garantierten, leistungs-basierten Eigenschaften anzubieten. Im Rahmen der Partnerschaft wird Vodafone in großem Umfang die hochmodernen und Open-RAN-kompatiblen Massive-MIMO-Radios und RAN-Compute-Lösungen von Ericsson sowie 5G-Advanced-RAN-Softwarefunktionen in seinen Netzen in diesen Märkten einsetzen.



Die europaweite Vereinbarung umfasst die Einführung der Ericsson Intelligent Automation Platform und einer Reihe von KI-gestützten rApps, die in den einzelnen Märkten eingesetzt werden sollen, um eine automatisierte RAN-Optimierung, sowie Energieeffizienz und Verwaltung des Multi-Vendor-Netzwerks zu ermöglichen. Deutschland wird der erste Markt sein, in dem die Plattform und die rApps für das RAN-Management von Ericsson und anderen Anbietern zum Einsatz kommen - die Arbeiten beginnen im vierten Quartal 2025. Die umfassende Partnerschaft im Bereich KI und Netzentwicklung ist darauf ausgerichtet, die Infrastruktur von Vodafone auf Weltklasseniveau zu heben. Das Unternehmen unternimmt damit erste Schritte in Richtung autonomer Netze und stellt sicher, dass diese an der Spitze des technologischen Fortschritts stehen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden können.

Alberto Ripepi, Chief Network Officer bei der Vodafone Group: "Die strategische Partnerschaft mit Ericsson ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unserer Netze. Durch die Modernisierung unseres Netzes mit der neuesten Ausrüstung und neuen leistungsstarken 5G-Advanced-Funktionen transformieren wir unsere Infrastruktur für ein optimales Kundenerlebnis und eine hohe Netzeffizienz. Dabei setzen wir auf Automatisierung und KI-Agenten, um die Netzanforderungen nahtlos und in Echtzeit zu erfüllen. Außerdem legen wir mit unserem Joint Venture Aduna den Grundstein, um vom aufstrebenden Markt für Netzwerk-APIs zu profitieren. Diese leistungsstarke Kombination ermöglicht es uns, unsere Netzkapazitäten auch Entwicklern zugänglich zu machen, eine Welle von Innovationen bei Anwendungen und Diensten anzustoßen und Vodafone an der Spitze der Netztechnologie und -innovation zu positionieren."

Patrick Johansson, Senior Vice President und Leiter des Marktbereichs Europa, Naher Osten und Afrika bei Ericsson: "Wir sind stolz darauf, unsere langjährige Beziehung zu Vodafone durch diese wegweisende Vereinbarung auszubauen. Die Partnerschaft steht im Einklang mit unserer Vision von leistungsstarken programmierbaren Netzen und schafft eine solide Grundlage für Vodafone zur Bereitstellung differenzierter Konnektivitätsangebote. Durch die Einführung innovativer, leistungsbasierter Lösungen für Verbraucher und Unternehmen eröffnen wir neue Möglichkeiten für die Monetarisierung von Diensten und treiben die nächste Welle von Innovationen in der Telekommunikation voran."

Vodafone wird seine Netzinfrastruktur durch die Nutzung von Ericsson 5G-Advanced-Softwarelösungen mit Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung weiter verbessern. Diese Lösungen ermöglichen ein intelligentes Netzwerkmanagement in Echtzeit, verbessern die Betriebs- und Energieeffizienz, sorgen für eine überragende Geräte- und Netzwerkleistung und schaffen Möglichkeiten für neue Einnahmequellen durch differenzierte Konnektivitätsdienste.

Durch den Einsatz leistungsstarker programmierbarer Netzarchitekturen schafft diese Partnerschaft die Voraussetzungen für beschleunigte Innovationen und die Entwicklung neuer Anwendungsfälle in den Märkten von Vodafone. Dieser zukunftsorientierte Ansatz stellt sicher, dass die Netzinfrastruktur von Vodafone für die Zukunft gerüstet und an neue Technologien anpassbar ist, womit die Position des Unternehmens als führender Anbieter in der globalen Telekommunikationslandschaft gefestigt wird.

Pressekontakt:

Pressekontakt Ericsson GmbH
Prinzenallee 21
40549 Düsseldorf
E-Mail: ericsson.presse@ericsson.com


Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Richtfunkspeziallist TRN kommt zur Compart LANupdate Roadshow: Built-in Security im Mittelpunkt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.10.2025 - 07:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2204705
Anzahl Zeichen: 5817

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 296 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ericsson und Vodafone schließen fünfjährige Partnerschaft im Bereich programmierbare Netze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ericsson GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aufruf führender europäischer Technologieunternehmen zur Stärkung der digitalen Wettbewerbsfähigkeit ...
Der Präsident und CEO von Ericsson, Börje Ekholm, fordert heute in einem gemeinsamen Gastbeitrag mit den CEOs mehrerer großer europäischer Technologieunternehmen (https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-wir-brauchen-mehr-europa/100221173.html) alle Stakeholder dazu auf,

Ericsson und Forschungszentrum Jülich entwickeln fortgeschrittene KI für künftige 6G-Netze ...
- Ericsson und das Forschungszentrum Jülich wollen gemeinsam an Technologien für die Weiterentwicklung von 5G und die Einführung von 6G-Netzen arbeiten, die das gesamte Ericsson-Produktportfolio betreffen. - Für die Entwicklung und Erprobung neuer KI-Verfahren zur Bewältigung der komplexen

VICTOR6G gestartet: Neues Forschungsprojekt für echtzeitfähige Virtualisierung in industriellen 6G-Netzen ...
- Dreijähriges Projekt unter Leitung von Ericsson beginnt die Arbeit an integrierten 6G-Lösungen für die Industrie - Fokus auf Industrial Metaverse und Netzwerk-IT-Integration: Digitale Zwillinge, drahtlose Erweiterung von TSN sowie dynamische Nutzung neuer Frequenzbänder (u.a. Zentimeterband 7


Weitere Mitteilungen von Ericsson GmbH


Richtfunkspeziallist TRN kommt zur Compart ...
Lünen, 10. Oktober 2025 Torsten Krüger und Reinhard Haack – Geschäftsführender Gesellschafter der TRN GmbH, Greifswald, regeln ihre Nachfolge und übergeben die TRN zu Beginn des neuen Jahres in die Hände der Compart-Gruppe aus Lünen. „Uns ist wichtig, dass unsere Kunden weiterhin mit

Anhörung zum NIS2-Gesetzentwurf im Bundestag ...
Die NIS-2-Richtlinie der Europäischen Union verpflichtet künftig rund 29.000 Unternehmen in Deutschland – darunter zahlreiche Anbieter von Telekommunikationsdiensten – zu umfassenden Cybersicherheitsmaßnahmen. Für den VATM ist die Stärkung der Cybersicherheit in Deutschland ein zentrales An

LANCOM ist Netzwerkpartner desÖsterreichischen Weltraum Forums bei weltweit größter Mond/Mars-Analog-Mission ...
Zur Vorbereitung künftiger Mond- und Mars-Missionen koordiniert das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) vom 13. bis zum 26. Oktober 2025 die erste weltweite Serie von Analog-Simulationen. Im Rahmen von „World’s Biggest Analog“ simulieren 17 Forschungseinrichtungen auf fünf Kontinenten ers

Kabel 2.0 wird Gigabit-fähig: Mit DOCSIS 4.0 ins symmetrische Internet-Zeitalter ...
Während vielerorts über den schleppenden Glasfaserausbau diskutiert wird, sind es bestehende Kabelnetze, die Millionen Haushalte bereits heute mit hohen Bandbreiten versorgen - und in Kürze sogar auf ein völlig neues Leistungsniveau gehoben werden können. Der neue Netzstandard DOCSIS 4.0 eröff


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z