Feierliche Immatrikulation der FHM Waldshut in der Stadthalle
65 neue Studierende starten ins Studium

(PresseBox) - In feierlichem Rahmen begrüßte die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Waldshut 65 neue Studierende in der Stadthalle Waldshut. Sie starten ihr Studium in den praxisnahen Bachelorstudiengängen Physiotherapie (B.Sc.), Ergotherapie (B.Sc.), Rescue Management (B.Sc.), Physician Assistance (B.Sc.), Soziale Arbeit & Management (B.A.), Sozialpädagogik & Management (B.A.) sowie Betriebswirtschaft (B.A.).
Nach der musikalischen Eröffnung hieß Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier die neuen Studierenden herzlich willkommen und betonte in ihrer Ansprache die besondere Bedeutung der Gesundheits- und Sozialberufe für die Zukunft des ländlichen Raums: „Die Gesellschaft braucht gut ausgebildete, mutige und nach vorn gerichtete Menschen, die unsere gemeinsame Zukunft gestalten. Ich bin sicher, Sie alle werden dazu beitragen und künftig einen wichtigen Beitrag zur regionalen Versorgung leisten.“
Landrat Dr. Martin Kistler begrüßte die Studierenden im Namen des Landkreises Waldshut und hob die Bedeutung des Studienangebots der FHM für den Landkreis hervor. „Es ist unser Ziel, junge Menschen in der Region zu halten. Dazu gehört die Möglichkeit einer akademischen Ausbildung, die wir nun bereits seit vier Jahren hier anbieten können.“ Zu den Studierenden sagte er: „Sie sind unsere Zukunft und ich hoffe, dass Sie diese Zukunft in unserem Landkreis sehen.“
Auch Dr. Günther Nufer, Geschäftsführer der Akademie für Gesundheitsfachberufe, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der akademischen Ausbildung in Gesundheitsberufen für die nachhaltige Sicherung der regionalen Gesundheitsversorgung. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das Grußwort von Dr. Bertram Illert, ärztlicher Direktor des Klinikums Hochrhein, der die Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis als zentralen Erfolgsfaktor bezeichnete.
Im Rahmen der Feier erfolgte außerdem ein personeller Wechsel: Prof. Dr. Walter Niemeier übergab die wissenschaftliche Leitung der FHM Waldshut offiziell an Prof. Dr. Christopher Grieben, der künftig den Standort akademisch verantworten wird. Zudem wurde Dr. Bastian Abel zum Professor der FHM berufen.
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist mit 5.706 Studierenden, 82 Professorinnen und Professoren sowie rund 280 Expertinnen und Experten aus der freien Wirtschaft eine der führenden privaten Hochschulen in Deutschland und legt den Fokus klar auf den Mittelstand. Seit Gründung in Bielefeld im Jahr 2000 ist die Geschichte der FHM geprägt von Innovation, Qualität, Wissenschaftlichkeit, Transfer und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung – das gilt sowohl für den Bereich Studium und Lehre als auch für die anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Als gemeinnützige Hochschule ist die FHM staatlich anerkannt und wurde mehrfach zur besten Business School Deutschlands gewählt. Das Studienangebot umfasst Studiengänge in den Bereichen Psychologie, Pädagogik & Soziales, Wirtschaft, Medien & Kommunikation, Technologie und Sport & Gesundheit – deutschlandweit an neun Standorten sowie ortsunabhängig in der FHM Online-University. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist mit 5.706 Studierenden, 82 Professorinnen und Professoren sowie rund 280 Expertinnen und Experten aus der freien Wirtschaft eine der führenden privaten Hochschulen in Deutschland und legt den Fokus klar auf den Mittelstand. Seit Gründung in Bielefeld im Jahr 2000 ist die Geschichte der FHM geprägt von Innovation, Qualität, Wissenschaftlichkeit, Transfer und dem stetigen Willen zur Weiterentwicklung – das gilt sowohl für den Bereich Studium und Lehre als auch für die anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Als gemeinnützige Hochschule ist die FHM staatlich anerkannt und wurde mehrfach zur besten Business School Deutschlands gewählt. Das Studienangebot umfasst Studiengänge in den Bereichen Psychologie, Pädagogik & Soziales, Wirtschaft, Medien & Kommunikation, Technologie und Sport & Gesundheit – deutschlandweit an neun Standorten sowie ortsunabhängig in der FHM Online-University. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung & Handwerk aus Paderborn.
Datum: 17.10.2025 - 08:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2205688
Anzahl Zeichen: 3312
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Inga Hörttrich
Stadt:
Bielefeld
Telefon: 052196655243
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 276 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Feierliche Immatrikulation der FHM Waldshut in der Stadthalle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wie kann der bereits etablierte Studiengang B.A. Soziale Arbeit & Management noch besser auf die Anforderungen der Praxis abgestimmt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der zweiten Praxisanleiter-Konferenz der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Waldshut mit ihren bestehenden Praxispartne
Prof. Dr. Katja Brickwedde ist neue Studiendekanin an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ...
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat eine zentrale Position in der Studienorganisation neu besetzt: Prof. Dr. Katja Brickwedde ist zur Studiendekanin berufen worden. Sie folgt damit auf Prof. Dr. Michael Negri, der weiterhin als Prorektor für Studium und Lehre tätig ist, und berichtet in
Online-Infoabend zum Aufbaustudium Wirtschaftsingenieur an der FHM ...
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) informiert am Mittwoch, den 29. April um 18:30 Uhr in einer digitalen Veranstaltung über den berufsbegleitenden Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieur (B.Sc.). Das Angebot richtet sich insbesondere an Handwerks- und Industriemeisterinnen und -meister, Kfz-M
Weitere Mitteilungen von Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
Munich Business School verstärkt ihr Advisory Board mit Prof. Dr. Michael Dowling ...
Das Advisory Board der Munich Business School (MBS) ist ein bedeutendes Beratungsgremium für die nachhaltige und strategische Entwicklung der Hochschule. Es vereint führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Neu dabei ist ab sofort Prof. Dr. Michael Dowling. Mit der
Webinar: Wie mache ich mich selbstständig- ...
Die IHK Heilbronn-Franken veranstaltet am Montag, 10. November, von 10 bis 11.30 Uhr ein kostenfreies Webinar für Existenzgründerinnen und -gründer mit dem Titel: Wie mache ich mich selbstständig? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps und Hinweise für den Start in die Selbstständi
Das westbrandenburgische Handwerk im 3. Quartal 2025 ...
Die wirtschaftliche Lage des Handwerks in Westbrandenburg hat sich im Herbst stabilisiert. Nach einem herausfordernden Vorjahr zeigen die Betriebe eine konsolidierte Geschäftslage – die Erwartungen an die kommenden Monate bleiben jedoch verhalten. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Herbstkonju
"Lieber früh beginnen als später mühsam zu korrigieren" ...
Die Leistungen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik haben sich in der Sekundarstufe I erneut verschlechtert. Das zeigt laut einem Vorabbericht der IQB-Bildungstrend 2024. In allen untersuchten Fächern seien die Mindeststandards häufiger verfehlt worden als in den Jahren 2012 und




