Klappe, die letzte für 2025
ELO ECM-Tour geht nach erfolgreichem Jahr in Winterpause
Mit den Schwerpunktthemen Low-Code, Künstliche Intelligenz (KI) im Dokumentenmanagement sowie Cloud-Services fühlten sich Entscheider, IT-Verantwortliche sowie Fachabteilungsleiter angesprochen. Aber auch die E-Rechnungspflicht, die digitale Rechnungsverarbeitung mit ELO for DATEV und das digitale Vertragsmanagement stießen auf großes Interesse – bergen diese Themen doch enormes Effizienzpotenzial im Arbeitsalltag. Das Programm bot Ansatzpunkte für Unternehmen und Organisationen jeglicher Branche und Größe.
In ihren Fachvorträgen lieferten die ELO Experten geballtes Know-how rund um die Automatisierung von Unternehmensprozessen und die Next-Level-Digitalisierung. Basis hierfür ist das im Juli veröffentlichte Release 25 der ELO ECM Suite. Die auf neuester Low-Code-Technologie basierende Digitalisierungsplattform mit dem integrierten KI-gestützten ELO Assistant bildete den technologischen Schwerpunkt der Tour.
Best Practices fanden großen Anklang
Renommierte Kunden aus den jeweiligen Regionen berichteten in Best Practices vor Ort über ihre Erfahrungen mit der ECM-Software im eigenen Hause – und die daraus resultierenden Vorteile. Konkret ging es beispielsweise um Prozessautomatisierung im HR-Bereich mit der digitalen Personalakte auf Basis von ELO HR Personnel File, die Anbindung von Fachbereichen wie dem Personal- und Vertragswesen an DATEV LODAS mit Hilfe von ELO for DATEV sowie ELO Contract oder die effiziente Prozessgestaltung mit der digitalen Bauakte.
Weitere Themen erstreckten sich von der nahtlosen Verknüpfung mit abas ERP® über die zentrale Bündelung von Wissen mit Hilfe von ELO Knowledge bis hin zur optimal integrierten Systemlösung aus der ELO ECM Suite und SAP. Alle Anwender berichteten übereinstimmend von gesteigerter Effizienz und Transparenz sowie einem beschleunigten Informationsfluss.
Zur optimalen Verarbeitung von E-Rechnungen lieferte der Steuer- und Finanzexperte Dirk-Peter Kuballa wiederum wertvolle Tipps. Und für spezielle Anfragen und/oder Demos hielten die Systemhäuser im Ausstellungsforum die richtigen Ansprechpartner bereit.
„Das Jahr 2025 markiert einen technologischen Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Im Sommer haben wir das bisher größte Release unserer Flaggschiffsoftware veröffentlicht, das für viel Furore gesorgt hat“, so ELO Vertriebsleiter Christoph Hassler. „Die ECM-Tour findet seit jeher großen Anklang – nicht zuletzt aufgrund der von den Kunden präsentierten Best-Practices. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Projekte im magischen Dreieck zwischen Kunden, Partnern und auch uns als Hersteller dynamisch weiterentwickeln. Daran wollen wir unsere Eventformate auch künftig ausrichten, damit sie weiterhin als wertvolle und einzigartige Plattform wahrgenommen werden.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die ELO Digital Office GmbH
Die ELO Digital Office GmbH zählt zu den führenden Softwareherstellern für Enterprise-Content-Management (ECM). Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt digitale Geschäftsprozesslösungen für alle Branchen und Fachbereiche sowie für jede Unternehmensgröße. ELO Digital Office löste sich 1998 – zwei Jahre nach Entstehung der Marke ELO – aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz und wird von Nils Mosbach geleitet. An den Standorten in Europa, Amerika, Asien und Australien arbeiten 1030 Mitarbeiter, von denen rund 500 in Deutschland tätig sind. ELO Digital Office verfügt über ein dichtes Netzwerk an Systempartnern und pflegt Technologiepartnerschaften mit Soft- und Hardwareherstellern wie Microsoft, SAP und IBM.
Weitere Infos: www.elo.com
Stephan Buckenmaier
Head of Corporate Communications
ELO Digital Office GmbH
Tübinger Straße 43
70178 Stuttgart
Telefon +49 711 806089-73
Mobil +49 163 711 80 73
E-Mail: presse(at)elo.com
Internet: www.elo.com
Sabina Merk
pressebüro merk
Sadelerstraße 2
80638 München
Telefon +49 89 179997-22
Mobil +49 171 79 24 566
E-Mail: sm(at)pr-merk.com
Internet: www.pr-merk.com
Datum: 20.10.2025 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2206050
Anzahl Zeichen: 3469
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabina Merk
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 089 17999722
Kategorie:
IT & Hardware & Software & TK
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.10.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 169 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klappe, die letzte für 2025"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ELO Digital Office GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).