Herbert Grönemeyer - Die eigenen Regeln brechen? Diesen Spaß wollte ich mir gönnen! / Herbert Grönemeyer über sein neues Akustik-Album Unplugged 2 - Von allem anders
ID: 2206581

(ots) - Eigentlich wollte Herbert Grönemeyer auf seinem neuen Akustik-Album "Unplugged 2 - Von allem anders" einer goldenen Regel folgen: auf dem zweiten Unplugged-Album seiner Karriere, 30 Jahre nach seinem legendären "MTV Unplugged" von 1995, sollten nur Songs vertreten sein, die in der Zeit nach dem ersten "MTV Unplugged" Albums eines deutschsprachigen Künstlers überhaupt entstanden sind.
Diese Regel bricht Herbert Grönemeyer allerdings gleich zwei Mal: mit "Flieg" ist eine brandneue Ballade auf dem Album, bei der das Produktionsduo Lucry & Suena mitschrieb und auf dem Suena auch Vocals und Piano beisteuert.
Und dann ist da noch die neue Version von "Flugzeuge im Bauch", diesem Über-Song von 1984. "Damals hatte ich alle Chöre auf dem Song selbst eingesungen", so Grönemeyer. "Für unser neues Unplugged Album hatte ich aber die große Freude und Ehre, mit dem 64-köpfigen Berliner Rundfunkchor arbeiten zu können. "Flugzeuge im Bauch" also einmal mit einem richtigen Chor singen zu können, den Spaß wollte ich mir gönnen!", gibt Deutschlands erfolgreichster Künstler zu.
Die Zusammenarbeit mit dem auch international mit Preisen ausgezeichneten Chor bildet das Herz des Albums: "Wir haben uns gefragt: machen wir genau das gleiche wie vor 30 Jahren nochmal, zeichnen wir also ein Konzert auf? Oder versuchen wir etwas Neues? Ich brauche doch für mich selbst eine Herausforderung", so Grönemeyer.
Und diese Herausforderung war die Zusammenarbeit mit dem Berliner Rundfunkchor, zahlreichen Orchestermusiker*innen, alten und neuen Freund*innen, wie den Sänger*innen Lea, Balbina, Peter Fox oder Berkan, sogar Fußballer und Autor Christoph Kramer (klatschenderweise) ist dabei.
23 Songs in neuem Kostüm, unverkabelt, unverstärkt und pur. Aufgenommen gemeinsam mit Alex Silva, seiner langjährigen Band mit Armin Rühl an den Drums, Bassisten Norbert Hamm, den Gitarristen Jakob Hansonis und Stephan Zobeley, Alfred Kritzer am Keyboard und dem Percussionisten Rhani Krija.
Ganz neue Arrangements der altbekannten und geliebten Songs. Wer sie live bei den Unplugged-Konzerten im Herbst 2025 miterlebt hat, weiß, welche neue Intensität sie erhalten haben. Die Songs aus den Studio-Alben "Tumult", "Mensch" und "Schiffsverkehr", aus "Das ist los", "Dauernd jetzt" und "Was muss, muss". Und eben auch "Flugzeuge im Bauch" und "Flieg".
Die Aufnahmen zogen sich über ein ganzes Jahr hin, fanden an Orten wie den legendären Hansa-Studios oder dem RBB-Rundfunksaal statt und geben den Songs, die in ihren neuen, unverstärkten Versionen noch direkter, noch eindringlicher wirken, eine ganz neue Qualität. Sie überraschen mit neuen Soundideen oder zusätzlicher Klarheit, mit tanzbaren Momenten und ruhiger Melancholie. Von allem ein bisschen, vor allem aber: Von allem anders.
Pressekontakt:
Universal Music GmbH
Mühlenstraße 25
10243 Berlin
Dietmar Punte
Senior Director PR / TV & Presse / Online / Podcast
E-Mail: dietmar.punte@umusic.com
Original-Content von: Universal Music Deutschland, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.10.2025 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2206581
Anzahl Zeichen: 3259
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Musik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Herbert Grönemeyer - Die eigenen Regeln brechen? Diesen Spaß wollte ich mir gönnen! / Herbert Grönemeyer über sein neues Akustik-Album Unplugged 2 - Von allem anders"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Universal Music Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alexander Eder veröffentlicht heute mit "Quer durch die Bank" sein langersehntes drittes Studioalbum. Der österreichische Sänger steckt all seine Leidenschaft und alles, was er hat, in seine Musik. Das ist auch auf seinem neuen Album "Quer durch die Bank" spürbar. Wenn Alexan
Helene Fischer veröffentlicht ihr Album "Die schönsten Kinderlieder" ...
Am 01.11. veröffentlicht Helene Fischer unter dem Titel "Die schönsten Kinderlieder" ihr erstes Album für Kinder. Mit einer von ihr handverlesenen Auswahl der schönsten und wundervollsten Kinderlieder startet sie den Auftakt zu einer Serie, die mehrere Folgen umfassen wird. Durch die
Eintauchen in die Welt von Dua Lipa - Neues Projekt Service95 (FOTO) ...
Dua Lipa ist eine der erfolgreichsten, stilprägendsten und engagiertesten Musik-Künstlerinnen dieser Tage. Weltweit folgen ihr über 78 Millionen Menschen allein auf ihrem Instagram-Kanal. Milliardenfach werden ihre Songs gestreamt, bereits mehrfach wurde sie mit den wichtigsten Musikpreisen wie
Weitere Mitteilungen von Universal Music Deutschland
Abbruch Aufbruch Einbruch - Drei künstlerische Positionen zu gesellschaftspolitischen Themen ...
Junge Talente der Akademie Musiktheater heute bringen zusammen mit dem Ensemble Modern und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt neues zeitgenössisches Musiktheater zum Motto Abbruch, Aufbruch, Einbruch auf die Bühne. Die Uraufführung der Miniaturopern Schwarzes Licht, Le coq
Millionengewinn der GlücksSpirale-Zusatzlotterie Sieger-Chance geht nach Baden-Württemberg ...
Ein Spielteilnehmer aus dem Bodenseekreis in Baden-Württemberg darf sich seit Samstagabend Sieger-Chance-Millionär nennen. Bei der GlücksSpirale-Zusatzlotterie sicherte er sich den Hauptgewinn von genau einer Million Euro. Der Schwabe hatte seinen Spielauftrag mit der Losnummer 1536981 im Interne
Bertrandt erhält Bosch Global Supplier Award 2025 / Auszeichnung für langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit ...
Bertrandt wurde mit dem renommierten Bosch Global Supplier Award 2025 für herausragende Lieferantenleistungen in der Kategorie "Indirekter Einkauf" ausgezeichnet. Damit gehört Bertrandt zum exklusiven Kreis der besten Lieferanten des internationalen Technologie- und Dienstleistungsuntern
Vielstimmige Donaueschinger Musiktage erzielen Rekordauslastung / SWR Symphonieorchester verleiht Orchesterpreis an Philippe Leroux / Rekordauslastung von 97 % ...
Mit einem Konzert des SWR Symphonieorchesters unter der Leitung von Elena Schwarz sind am Sonntag, den 19. Oktober, die diesjährigen Donaueschinger Musiktage zu Ende gegangen. Auf dem Programm des Abschlusskonzerts standen neue Werke von Mirela Ivicevic, Naomi Pinnock, Laure M. Hiendl und Hanna Har




