InfectoPharm unterstützt zum achten Mal die Auszeichnung "Pädiater:innen für Kinder in Krisenregionen" vom BVKJ
Förderung derÄrztinnen Dr. Judith Lindert und Dr. Zaitun Bokhary für ein Neugeborenen-Projekt in Tansania
Leitung von TINY Tanzania (v.l.): Judith Lindert, Godfrey Philippo, Zaitun Bokhary©Judith Lindert (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Heppenheim, 31. Oktober 2025 - Mit dem jährlichen Förderpreis "Pädiater:innen für Kinder in Krisenregionen" würdigt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt:innen e.V. (BVKJ) den humanitären und nachhaltigen Einsatz von Medizinern im Ausland. Dieses Jahr wurden die Kinder- und Jugendärztin Dr. med. Judith Lindert (42) aus Rostock sowie Dr. Zaitun Bokhary (52), Kinderchirurgin aus Tansania, gemeinsam ausgezeichnet. Das von der InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH gestiftete Fördergeld in Höhe von 5.000 Euro wird zur Weiterführung des Projekts "TINY Tanzania" für Neugeborene mit Bauchwanddefekten verwendet. Es wurde bereits ausgezahlt, um die akut gefährdete Finanzierung des Projekts zu sichern. Die feierliche Ehrung wird am 8. Mai 2026 im Rahmen der BVKJ-Medienpreisverleihung in Berlin stattfinden.
Gastroschisis ist eine angeborene Fehlbildung, bei der Magen- oder Darmteile durch eine Öffnung in der Bauchwand nach außen treten. In den Regionen südlich der Sahara betrifft sie eine von 2.500 Geburten. "Nahezu alle Neugeborenen mit Gastroschisis sterben unbehandelt an Infektionen", fasst Dr. med. Stefan Renz vom BVKJ zusammen. "Silo Bags sind vorgeformte Silikonbeutel, die eine Zurückverlegung der herausgetretenen Organe ohne operativen Eingri ermöglichen. Diese Behandlung ist von besonderer pädiatrischer Relevanz, da sie auch in ressourcenarmen Umgebungen durchführbar ist."
Bessere Überlebenschancen in den Zentren
Bereits seit 2021 arbeitet das "TINY Tanzania"-Team unter der gemeinsamen Leitung von Dr. Judith Lindert, Dr. Zaitun Bokhary und Dr. Godfrey Sama Philippo daran, die Behandlung mit Silo Bags für Neugeborene mit Gastroschisis in Tansania zu etablieren. Ihr Ziel ist, diese Behandlung weiter zu gewährleisten, landesweit zu dezentralisieren und langfristig in die nationale Gesundheitsstrategie einzubetten.
Das Projekt, das seit 2022 teilweise durch die Else-Kröner-Fresenius Stiftung finanziert wurde, erzielte beeindruckende Erfolge: Mehr als die Hälfte der Neugeborenen konnte in den teilnehmenden Einrichtungen mit der Silo-Bag-Methode gerettet werden. Durch umfassende Schulungen wurden mittlerweile über 500 Gesundheitsmitarbeitende in neun Regionen Tansanias in der Behandlung von Neugeborenen mit Gastroschisis ausgebildet.
"Es besteht weiterhin eine große Diskrepanz zwischen dem Überleben fast aller Neugeborenen mit Gastroschisis in Deutschland und der vor Einführung der Versorgung mit Silo Bags annähernd hundertprozentigen Mortalität ohne unser Projekt", erklärt Dr. Lindert. "Mit unserem partnerschaftlichen Ansatz konnten wir bereits viele Leben retten, doch es bleibt noch viel zu tun."
Finanzielle Förderung von InfectoPharm
Die Finanzierung des Programms lief im April 2025 aus. Das auf Kinderarzneimittel spezialisierte Familienunternehmen InfectoPharm unterstützt den Förderpreis und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fortsetzung der lebensrettenden Arbeit beider Ärztinnen. Weitere finanzielle Zuwendung wird dringend benötigt, um die Versorgung der Kinder auch während der Beantragung neuer Fördermittel aufrechtzuerhalten.
Weitere Informationen
BVKJ-Medienpreisverleihung 2026
Freitag, 8. Mai 2026, 19:00 Uhr
OCTOGON BERLIN
Leipziger Platz 14
10117 Berlin
Projekt "Improving care and survival of newborns with surgical conditions in Tanzania (TINY Tanzania): a focus on gastroschisis"
Philipo GS, Bokhary ZM, Kapapa M, Bayyo NL, Nyamuryekung'e MK, Salim M, Mboma L, Massenga A, Michael L, Mashara M, Mgaya BE, Mwita R, Desta A, Lodhia J, Gwahela NL, Sindani SM, Sudai FM, Lindert J. Improving care and survival of newborns with surgical conditions in Tanzania (TINY Tanzania): a focus on gastroschisis. Pediatr Surg Int. 2024. 40(1):250.
Weblink
Projektdarstellung auf InstagramWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über TINY Tanzania
Das Projekt "Improving care and survival of newborns with surgical conditions in Tanzania" (TINY Tanzania) fokussiert sich auf die Verbesserung der Behandlung von Neugeborenen mit Gastroschisis. Durch die Einführung standardisierter nicht-operativer Behandlungsmethoden, umfassende Schulungen für medizinisches Personal und regelmäßige Fallbesprechungen konnten die Überlebensraten signifikant gesteigert werden.
Über den Förderpreis "Pädiater:innen für Kinder in Krisenregionen"
Mit dem jährlichen Förderpreis würdigt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt:innen e.V. (BVKJ) den humanitären und nachhaltigen Einsatz von Mediziner:innen im Ausland. InfectoPharm unterstützt diese Auszeichnung bereits zum achten Mal.
Über InfectoPharm
Die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ist auf die Neu- und Weiterentwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten spezialisiert. Seit 1988 profiliert sich das familiengeführte deutsche Unternehmen als mutiger Vorreiter der Branche. Das Portfolio umfasst aktuell über 140 Präparate mit zahlreichen Innovationen für die Bereiche Pädiatrie, HNO-Heilkunde, Infektiologie und Dermatologie. Der Service consilium steht als produktneutrales Beratungs- und Wissensvermittlungsangebot Fachkreisen kostenlos zur Verfügung.
Zur InfectoPharm-Gruppe gehören Niederlassungen in Österreich, Italien, Frankreich und Großbritannien sowie die deutschen Tochterunternehmen Pädia GmbH, Sonormed GmbH und Beyvers GmbH. Mit mehr als 450 Mitarbeitenden erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro, bei einem durchschnittlichen Wachstum über 10 Prozent. Regelmäßig erhält InfectoPharm Auszeichnungen aus der Ärzteschaft, wie die "Goldene Tablette" oder als "Krisensicherster Arbeitgeber" und "Krisensicherstes Unternehmen" von Creditreform.
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
infectopharm(at)rfw-kom.de
06151 3990-0
http://www.rfw-kom.de
Datum: 03.11.2025 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2208892
Anzahl Zeichen: 4513
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maike Petersen
Stadt:
Heppenheim
Telefon: 06252 95-7000
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 255 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"InfectoPharm unterstützt zum achten Mal die Auszeichnung "Pädiater:innen für Kinder in Krisenregionen" vom BVKJ"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Heppenheim, 28. Mai 2026 - Für benzylpenicillin-benzathinhaltige Arzneimittel zur parenteralen Applikation hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) bereits am 21. Januar 2026 einen Versorgungsmangel in Deutschland festgestellt. Grund für den Engpass ist die Einstellung der Produktion bei de
Neueinführung von Winlevi®: Das erste topische Anti-Androgen zur Akne-Therapie ...
Heppenheim, 7. Mai 2026 - Zum 1. Juni 2026 führt die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH in Deutschland das verschreibungspflichtige Arzneimittel Winlevi 10 mg/g Creme ein (60 g, PZN 20177350). Damit wird nach fast 40 Jahren erstmals wieder ein Wirkstoff mit einem völlig neuen und zugleic
Wieder werden Arzneimittel für Kinder ausgebremst ...
- InfectoPharm warnt in einem offenen Brief vor Versorgungsrisiken insbesondere für Kinderarzneimittel durch das geplante GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz. - Neue Produkte mit bekannten Wirkstoffen für neue Indikationen, welche insbesondere für vulnerable Patienten relevant sind, wird es
Weitere Mitteilungen von InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Aktuelle Studie zeigt: Stress steckt an - 84% der gestressten Eltern übertragen ihre Anspannung direkt auf ihre Kinder ...
Super Chill stärkt emotionale Resilienz und hilft Familien mit Ritualen, entspannt durch die Feiertage zu kommen - Wenn Stress ansteckend wirkt: 84% der befragten Eltern, die an den Feiertagen unter hoher Anspannung stehen, sehen direkten Zusammenhang zwischen ihrer Belastung und der Überforderu
Medizinisch unterstützt abnehmen / Wenn Ernährungsumstellung und mehr Bewegung nicht ausreichen ...
Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist übergewichtig, und rund ein Viertel hat Adipositas[1] . Ein dauerhaft erhöhtes Körpergewicht kann viele gesundheitliche Probleme verursachen - etwa für Herz und Kreislauf, den Stoffwechsel, die Verdauung oder das Nervensystem[2]. Wird das G
Raasant - Vegane Soforthilfe bei Haarausfall ...
Raasant - Vegane Soforthilfe bei Haarausfall Natürlich. Wirksam. Dermatologisch mit "Sehr gut" getestet. Hamburg, Oktober 2025 - Immer mehr Menschen leiden unter Haarausfall, Stress oder hormonellen Veränderungen, die das Haar dünner werden lassen. Mit dem veganen Haarserum
Positive Phase-3-Ergebnisse belegen das Potential von VER-01 als wirksame und sichere Alternative zu Opioiden bei chronischen Kreuzschmerzen ...
Das biopharmazeutische Unternehmen VERTANICAL hat die Ergebnisse zweier klinischer Phase-3-Studien zu VER-01 in den Fachzeitschriften Nature Medicine und Pain & Therapy veröffentlicht und im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses erstmals einer breiteren Fachöffentlichkeit vorgestellt. Das neu




