Neue Impulse, mehr Austausch und moderner Auftritt bei Premio
ID: 2209340
Bei Goodyear Retail Systems (GRS) ist 2025 deutlich Bewegung im schweizer Premio-Konzept.
Seit April ist Jan-Philip Münnich aus dem Marketingteam der europäischen GRS-Zentrale in Köln mitverantwortlich für die Aktivitäten in der Schweiz. „Die ersten Monate waren spannend und ich habe versucht, so viele schweizer Unternehmer und Reifenfachhandelsbetriebe wie möglich kennenzulernen“, so Münnich. „Wir haben uns gemeinsam mit dem schweizer Team gut aufgestellt und werden das, was wir 2025 angestossen haben, im kommenden Jahr gezielt weiterentwickeln.“
Ein zentrales Element der Weiterentwicklung ist der intensive Austausch mit den Partnerbetrieben. In der neu eingeführten regelmässigen Dialogrunde stehen praxisnahe Themen wie Preisgestaltung, Personalgewinnung oder digitale Sichtbarkeit im Fokus. „Es ist sehr hilfreich, sich ungezwungen über aktuelle Themen auszutauschen und vom Schwarmwissen des Netzwerks zu profitieren“, sagt Alain Auer, Geschäftsführer der Auba AG in Buch. Auch die Premio-Marketing-Arbeitsgruppe kam im Spätsommer 2025 erstmals zusammen. Fünf Partnerbetriebe diskutierten in Zürich unter anderem über Kampagnenansätze, CRM-Systeme, Mailing-Aktionen und den weiteren Ausbau der Kommunikationskanäle über Social Media. Ergänzend fanden im Herbst in der Ostschweiz und im Tessin sogenannte Experten-Treffen statt, bei denen Marco Fabbro, Manager Retail Schweiz, gemeinsam mit ausgewählten Betrieben operative Themen wie Schulungen, Weiterbildungen und Dienstleistungsangebote im engeren Kreis besprach. Ziel aller Formate ist es, die Netzwerkpartner für die kommenden Jahre fachlich und organisatorisch optimal aufzustellen.
Ein zusätzlicher Impuls ging vom zweitägigen Workshop des schweizer Beirats im Juni bei ABT Sportsline in Kempten aus. Vertreter von GRS, Goodyear, FRi und der 4Fleet Group diskutierten dort gemeinsam mit dem Beirat strategische Themen wie Netzwerkentwicklung, Digitalisierung, E-Commerce und die Positionierung der Marke Premio im schweizer Markt. Eine exklusive Führung durch die Motorsport- und Entwicklungsbereiche von ABT – inklusive Einblick in den neuen ABT XGT – rundete das Treffen ab.
Erfolgreiche Nachfolge
Ein gut aufgestelltes Konzept mit klarer Zukunftsstrategie Strategie hilft dem Reifenfachhandelssystem erfolgreiche Standorte mit neuen Unternehmern zu erhalten. Gleich drei geglückte Betriebsübergaben kann das Netzwerk 2025 verzeichnen: In der Deutschschweiz wurde der Betrieb von Urs Grossenbacher, ehemals Pneu Stop Winznau, an einen langjährigen Mitarbeiter übergeben: Die neue Garage PneuStopp GmbH unter der Leitung von Boris Bleuer. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Nadine Loosli führt er den Betrieb nun als GRS-Partner weiter. Im Tessin übernahm Paolo Barbiero, Schwiegersohn von Inhaber Loris Stetler, das Familienunternehmen Loris Pneumatici in Arbedo-Castione – der Betrieb ist seit 2016 Teil des Premio-Netzwerks und wird auch unter neuer Leitung als Premio-Betrieb fortgeführt. In Schlieren erfolgte im Juli 2025 die Migration der Pneushop Sergio Pallaoro GmbH zur neuen Pallaoro Pneushop & Garage GmbH: Luca Pallaoro, Sohn des bisherigen Inhabers, übernimmt die Verantwortung. Er führt den Betrieb nun als Premio-Partner weiter und hat den Betrieb zudem auf die GRS-eigene Warenwirtschaft TireSoft3 umgestellt. Alle drei Beispiele zeigen, wie Betriebe erfolgreich in die Hände der nächsten Generation übergeben werden können.
Auch beim digitalen Auftritt gab es wichtige Fortschritte: Im Sommer 2025 wurde die überarbeitete Website (www.premio.ch) live geschaltet. Sie überzeugt mit klarem Design, verbesserter Nutzerführung und einem integrierten Komplettradkonfigurator.
Und auch vor Ort erweitern Partnerbetriebe ihren Kundenservice und setzen sichtbare Zeichen für die Marke Premio. So investierte das Pneuhaus Rütihof, das mit zwei Garagen in Rüti und Rapperswil-Jona vor den Toren Zürichs vertreten ist, zur aktuellen Saison in eine eigene E-Ladestation sowie in ein Premio-gebrandetes Microlino Elektrofahrzeug – ein nachhaltiger Beitrag zum zukunftsorientierten Auftritt im lokalen Markt.
Der Ausbau des Serviceangebots, systemische Weiterentwicklungen und der enge Austausch mit den Partnern stärken das Netzwerk nachhaltig und machen es fit für kommende Anforderungen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.11.2025 - 12:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2209340
Anzahl Zeichen: 4839
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne Reck
Stadt:
Volketswil
Telefon: +49 (221) 97666-246
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 192 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Impulse, mehr Austausch und moderner Auftritt bei Premio"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Goodyear Retail Systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen innerhalb und außerhalb der Branche sowie die Frage, wie diesen im anstehenden Frühjahrsumrüstgeschäft begegnet werden kann. Gleichzeitig wurden die guten Ergebnisse der Quick-Gruppe unter den derzeit schwierigen Markt- und Rahmenbedingungen präsenti
Gelungener Jahresauftakt für Premio: Sieben erfolgreiche Standortnachfolgen und zwei neue Partner-Betriebe ...
Acht etablierte Betriebe wurden im Rahmen von Unternehmensnachfolgen erfolgreich übergeben, zwei neue Partner entschieden sich für das Fachhandelskonzept. Damit setzt Premio ein deutliches Zeichen für Kontinuität und Weiterentwicklung im inhabergeführten Reifen- und Autoservicegeschäft. In Wup
GRS-Meistertreffen 2026: Rekordbeteiligung und klare Botschaften für die angeschlossenen Werkstätten ...
Bereits zum zehnten Mal lud Thorsten Brückner, Leiter Autoservice GRS, zu der zweitägigen Veranstaltung und nutzte das Jubiläum für ein besonders breites Programm rund um Weiterbildung, Digitalisierung und technische Entwicklungen im Kfz-Gewerbe. Den Auftakt bildete wie in jedem Jahr die groß a
Weitere Mitteilungen von Goodyear Retail Systems GmbH
BMW R 1300 GS. Neu gedacht. ...
Mit Abstand betrachtet, wirkt dieses Konzeptbike wie eine waschechte Hardenduro. Nähert man sich dem Bike wird schnell klar: Diese Hardenduro spielt in einer anderen Gewichtsklasse, in einer anderen Liga – und selbst gestandene Offroader reiben sich staunend die Augen. Dieses Konzept offenbart si
Mit Batteriekühlsystemen für Elektrobusse auf Wachstumskurs: technotrans verbucht weiteren Großauftrag ...
Die technotrans SE hat einen weiteren Großauftrag eines führenden europäischen Herstellers für Elektrobusse erhalten. Der Auftrag umfasst die Lieferung innovativer Batterie-Thermomanagement-Systeme (BTMS) der neuesten Generation mit einem Volumen im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Flughafentransfer Stuttgart jetzt online berechnen ...
Renna Taxi Tübingen präsentiert eine moderne Lösung für alle, die komfortabel, sicher und transparent reisen möchten. Mit dem neuen digitalen Preisrechner für den Flughafentransfer Tübingen Stuttgart setzt das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Kundennähe. Fah
Volvo Trucks präsentiert weltweit erste Stopp/Start-Motortechnologie für mehr Effizienz ...
Volvo Trucks stellt die neueste Generation seiner I-Roll-Technologie vor und erweitert diese erstmals um eine innovative Motor-Stopp/Start-Funktion – ein Novum in der Branche der schweren Lkw. Die neue Stopp/Start-Technologie trägt dazu bei, Kraftstoffverbrauch und CO?-Emissionen weiter zu senken




