Hitzerekord zum Viertelfinale / DRK rät: Ein Liter Wasser mehr als sonst - nicht nur für Fußballfans
ID: 220960
Hitzerekord zum Viertelfinale / DRK rät: Ein Liter Wasser mehr als sonst - nicht nur für Fußballfans
Für das Wochenende sagt der Deutsche Wetterdienst hochsommerliche Temperaturen von bis zu 37 Grad voraus. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rechnet vermehrt mit Hitzenotfällen - nicht nur bei Fußballfans, sondern besonders auch bei älteren oder kranken Menschen.
DRK-Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin sagt: "Älteren Menschen geht das Durstgefühl verloren. Sie haben schon unter normalen Umständen kaum eigenen Antrieb, zu trinken. Bei Hitze verschärft sich das Problem, denn es wird mehr Flüssigkeit durch Schwitzen ausgeschieden. Wir empfehlen daher, bei Hitze die tägliche Trinkmenge um rund einen Liter am Tag zu steigern. Dafür muss man nicht literweise abgepackte Getränke einkaufen - das Leitungswasser in Deutschland reicht zum Flüssigkeitsausgleich vollkommen aus."
Bestimmte Medikamente wirken entwässernd, weshalb kranke Menschen bei Hitze besonders gefährdet sind. Alkoholkonsum stellt - bei Jung und Alt - einen zusätzlichen Gefährdungsfaktor dar, da auch er durch vermehrte Ausscheidung zu Flüssigkeitsverlusten führt. Das wird besonders beim Deutschlandspiel am Samstag eine Rolle spielen.
Erste Hinweise für einen Hitzenotfall können Muskelkrämpfe besonders in den Beinen oder ein plötzlicher Kreislaufkollaps sein. Hier können gekühlte, elektrolythaltige Getränke - wie Apfelsaftschorle - helfen, die Notsignale des Körpers zu mildern. Durch das Öffnen überflüssiger oder beengender Kleidung sollte ein Wärmestau verhindert werden. Dass sich Menschen mit Hitzeproblemen in kühle, schattige Räume begeben sollten, ist selbstverständlich. Für zusätzliche Kühlung sorgen kalte Umschläge und das Zufächeln von Luft.
Wenn sich der Zustand des Hitzeopfers durch die Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht bessert, sollte man den Rettungsdienst rufen. Fußballfans können sich auf vielen Fanmeilen in Deutschland direkt an die Hilfsstationen des DRK oder einer anderen Hilfsorganisation wenden.
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle
Stephanie Krone
Tel: 030 85 404 161
krones@drk.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.07.2010 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220960
Anzahl Zeichen: 2339
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 332 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hitzerekord zum Viertelfinale / DRK rät: Ein Liter Wasser mehr als sonst - nicht nur für Fußballfans"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Sommer ist da - und viele Familien fahren ans Wasser. Ertrinken ist bei Kindern aber die zweithäufigste Todesursache. Deshalb gibt die DRK-Wasserwacht praktische Tipps, wie beim Badeurlaub alle gesund und munter bleiben. Schwimmen lernen Immer weniger Kinder können richtig schwimmen, wei
DRK und Frauen-Nationalmannschaft rufen zu SMS-Spenden für die Flutopfer auf ...
Zum Spiel der Frauen-Nationalmannschaft gegen Japan am morgigen Samstag, den 29. Juni, in der Münchner Allianz Arena rufen das Deutsche Rote Kreuz und der DFB zu Spenden für die Flutopfer auf. Einfach und schnell können Fans im Stadion per SMS 5 Euro an das DRK versenden. DRK-Präsident Dr.
12,5 Millionen Euro Spenden für die Hochwasser-Hilfe ...
Das Hochwasser ist noch nicht vorbei. Rund 1.500 DRK-Kräfte sind weiterhin im Einsatz, um den vom Hochwasser betroffenen Menschen zu helfen - knapp 2.000 Menschen werden in Sachsen-Anhalt noch in DRK-Notunterkünften versorgt. Unterstützt wird das DRK dabei durch Tausende von Spendern. Privatper
Weitere Mitteilungen von Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Individuelle Wohnqualität mit Wandtattoos ...
lität mit Wandtattoos (Groß-Zimmern, 1.Juli 2010). Ein neues Zeichen für Persönlichkeit und Individualität auch im Wohnraumbereich setzt wandtatoo.org. Vorbei sind die Zeiten mit purer Rauhfasertapete oder gar Blümchenmuster in langen Bahnen! Heute heißt das Geheimnis von schöner Woh
Deutsche Krebshilfe stellt Jahresbilanz 2009 vor ...
Berlin (ct) ? Die Deutsche Krebshilfe hat für ihre Arbeit im Jahr 2009 rund 92 Millionen Euro aus der Bevölkerung erhalten. Damit konnte die Organisation ihr Spendenaufkommen erneut auf sehr hohem Niveau halten. Allerdings muss die Deutsche Krebshilfe künftig auf ihren Präsidenten, den Nobelpr
Kristina Schröder: 'Wir müssen uns auf ein Leben mit Demenz einstellen.' ...
Bundesfamilienministerin stellt Ergebnisse des Forschungsprojekts H.I.L.DE - "Heidelberger Instrument zur Erfassung der Lebensqualität Demenzkranker" - vor Kann man trotz einer Demenz noch gut und zufrieden leben? Was bleibt, wenn der Verstand zunehmend schwindet? Können spezielle F
Tierambulanz baut Service rund um die Tierrettung konsequent aus. ...
Die Tierambulanz Berlin Brandenburg baut ihren Service für Haustierbesitzer weiter aus. Ähnlich wie die Feuerwehr eilt der Tiernotarzt der Tierambulanz zum Unfallort und übernimmt dort die Erstversorgung des tierischen Patienten. Ist das Tier stabilisiert und notversorgt, wird es an die Kollegen




