Auracast(TM) für alle! / GN Hearing und der Hörakustik-Fachhandel machen den neuen Bluetooth®-Standard gemeinsam erlebbar
ID: 2209641
"Aktuell gewinnt Auracast weltweit an Bedeutung", so Rabea Westphal, Head of Product Management beim Hersteller GN Hearing, der die Etablierung des neuen Standards seit Jahren vorantreibt. "Derzeit sind wir der einzige Hörsystem-Anbieter, der Auracast bereits als Einstieg mit geringer Zuzahlung sowie im Super-Power-Bereich verfügbar macht. Mit unserem TV-Streamer+ und dem Multi-Mic+ bekommt man Auracast-fähiges Streaming-Zubehör. Und mit dem Auracast Assistant der Smart 3D App kann man Auracast-Streams komfortabel in seiner Hörsystem-App auswählen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Partner im Hörakustik-Fachhandel dabei, ihren Kunden die neue Technologie nahezubringen."
Nutzer können in ihrem Alltag schon heute von Auracast profitieren. Ob Smartphones, Smart TVs, Notebooks, Kopfhörer oder Earbuds - große Marken wie Google und Microsoft, LG, Samsung und SONY stellen immer mehr Consumer Electronics vor, die den neuen Standard bietet. Weltweit ist Auracast in zahlreichen bekannten Locations nutzbar - etwa im Sydney Opera House, im Bahnhof Bristol Temple Meads, im Birmingham Hippodrome, in Universitäten, Theatern und weiteren kulturellen Einrichtungen.
Weltweite Etablierung von Auracast - viele Projekte und großes Interesse auch im deutschsprachigen Raum
"Bei Angeboten von Auracast im öffentlichen Raum sind einige Länder Deutschland ein Stück voraus", so Rabea Westphal. "Dennoch gewinnt die Etablierung auch bei uns an Fahrt. Im Großen Saal und im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie wurde Auracast gerade installiert. In München werden ab 2028 90 neue S-Bahnen mit Auracast-Ansagen zum Einsatz kommen. Das Bundesland Hessen will Auracast für Flughäfen und Bahnhöfe umsetzen. Erste öffentliche Orte wie Kirchen und Säle bieten bereits Auracast. Und im Signal-Iduna-Park in Dortmund und vielen großen Konzerthäusern wird der Übertragungsstandard für einzelne Veranstaltungen eingesetzt."
Wie groß das Interesse an Auracast auf Seiten vieler Hörgeräte- und Hörimplantat-Träger ist, war erst kürzlich im Rahmen der Selbsthilfetage des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) zu erleben: Beim ganztägigen Workshop "Auracast für alle" informierten neben GN auch professionelle Auracast-Ausrüster wie Audio Pro und AUDIOropa, CI-Hersteller Cochlear und weitere Anbieter; sie trafen dabei auf ein hochinteressiertes Publikum. Selbstverständlich konnte der Workshop auch mit Auracast-Streams verfolgt werden - über kompatible Hörsysteme oder mit zusätzlichem Empfänger bzw. induktiver Halsringschleife.
"Erfreulich ist auch, dass es immer mehr Hörakustiker gibt, die an ihrem Standort Auracast-Projekte im öffentlichen Raum initiieren", ergänzt Rabea Westphal. "Beispiele sind etwa die St. Ludwigskirche in Ibbenbüren, in der dank des Engagements von Hörgeräte Lajer die Soundanlage über Auracast empfangen werden kann, oder ein Konzert mit Auracast-Streaming, das die Firma HörComfort kürzlich in Ammersbek ermöglicht hat. Derzeit laufen eine Reihe ganz ähnlicher Projekte, die alle helfen, Auracast schnell im Alltag zu etablieren. Wir von GN unterstützen das natürlich nach Kräften."
Überaus positive Resonanz beim Hörakustik-Fachhandel - Auracast als bestimmender Trend auf der größten Hörgeräte-Messe der Welt
Auf der größten Hörgeräte-Messe der Welt, dem 69. Internationalen EUHA-Kongress Ende Oktober in Nürnberg, war Auracast-Streaming ein allgegenwärtiger Trend. Der Großteil des Vortragsprogramms konnte hier bereits über Auracast verfolgt werden. Für alle Besucher, die noch nicht über Auracast-fähige Hörsysteme oder Earbuds verfügten, standen Taschenempfänger bereit. Ein Muss für alle Interessenten war zudem der Demobereich der GN Hearing. Hier konnte der neue Standard nicht nur live und für verschiedene Nutzerszenarien erlebt werden. Gezeigt wurde auch, wie Hörakustiker ihren Kunden die Technologie vorstellen und erlebbar machen können. Die Angebote trafen beim Fachpublikum auf große und überaus positive Resonanz.
"Um Hörsystem-Kunden Auracast erleben zu lassen, gibt es bereits vielfältige Möglichkeiten", so Rabea Westphal. "Im Fachgeschäft könnte man kompakte Auracast-Sender wie unseren TV-Streamer+ oder den earisMAX von humantechnik mit dem Fernseher im Wartebereich koppeln. In Beratung und Anpassung könnte man eine Sound-Demo einbinden. Und für Projekte in öffentlichen Locations eignen sich leistungsstärkere Anlagen wie der Auri oder der Bettear CASTER, die Fachleute ohne viel Aufwand an vorhandene Veranstaltungstechnik anbinden können. Hier vermitteln wir Hörakustikern gerne den Kontakt zu passenden Anbietern, mit denen wir vielfältig im Austausch stehen."
Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Presse-Newsroom der GN Hearing unter https://www.presseportal.de/nr/112804.
Redaktioneller Hinweis:
Mit den weltweit führenden Hörsysteme-Marken ReSound und Beltone bestimmt GN Hearing die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörakustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound und Beltone sind in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehören ReSound und Beltone zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat - s. www.gnhearing.com.
© 2025 GN Hearing A/S. Alle Rechte vorbehalten. ReSound und Beltone sind eingetragene Marken der der GN Hearing A/S. Die Bluetooth-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. Die Auracast-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc.
Pressekontakt:
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
martin.schaarschmidt@berlin.de
Funk (0177) 625 88 86
Tel. (030) 65 01 77 60
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Original-Content von: GN Hearing GmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.11.2025 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2209641
Anzahl Zeichen: 7502
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Münster
Kategorie:
Handel
Diese Pressemitteilung wurde bisher 163 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auracast(TM) für alle! / GN Hearing und der Hörakustik-Fachhandel machen den neuen Bluetooth®-Standard gemeinsam erlebbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GN Hearing GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eine aktuelle Studie (1) kommt zu alarmierenden Ergebnissen: Millionen Menschen sind in der medialen Darstellung nicht ausreichend repräsentiert. Jeder zehnte Bundesbürger nimmt an sich selbst eine geminderte Hörfähigkeit wahr und immer mehr nutzen moderne Hörgeräte (2). Doch in den Medien sin
Das wird ein Fest für die Ohren - dank Künstlicher Intelligenz / Wie das kleinste KI-Hörgerät der Welt die Weihnachtsfreuden rettet ...
Ob lebhaftes Familienfest oder ausgelassene XMAS-Party mit Freunden - das schönste Fest des Jahres bringt Menschen zusammen; es wird fröhlich, turbulent und laut. Doch gerade im puren Weihnachtstrubel stoßen Nutzer moderner Hörgeräte oft an die Grenzen ihrer Technik. Sie können dann Gespräche
Auracast(TM) für alle! / GN Hearing und der Hörakustik-Fachhandel machen den neuen Bluetooth®-Standard gemeinsam erlebbar ...
Es ist die große Innovation für Audio-Vernetzung, und das nicht nur für die Nutzer technischer Hörhilfen: Auracast(TM) Broadcast Audio macht es möglich, Sound von Audioquellen frei verfügbar an eine Vielzahl von Empfängern zu übertragen. Ob Musik und Videos, Ansagen in Bahnhof oder Flughafen
Weitere Mitteilungen von GN Hearing GmbH
Auracast(TM) für alle! / GN Hearing und der Hörakustik-Fachhandel machen den neuen Bluetooth®-Standard gemeinsam erlebbar ...
Es ist die große Innovation für Audio-Vernetzung, und das nicht nur für die Nutzer technischer Hörhilfen: Auracast(TM) Broadcast Audio macht es möglich, Sound von Audioquellen frei verfügbar an eine Vielzahl von Empfängern zu übertragen. Ob Musik und Videos, Ansagen in Bahnhof oder Flughafen
Flexibel, digital und schnell verfügbar: Škoda mit neuen Modellen im Auto Abo ...
› Škoda Fahrzeuge abonnieren statt kaufen oder leasen › Die vollelektrischen Škoda Elroq und Enyaq sowie der Škoda Scala stehen zur Wahl › Heute online bestellt, in nur 14 Tagen an die Wunschadresse geliefert › Flexible Laufzeiten zwischen drei und zwölf Monaten › Full-Service-Ab
Stegemann/Steiniger: Agrardieselrückerstattung kommt in vollem Umfang wieder ...
Fehlentscheidung der Ampel wird korrigiert Der Bundestag wird am morgigen Donnerstag in 2./3. Lesung die Agrardieselsteuerentlastung für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft beschließen und sie damit zum 1. Januar 2026 vollumfänglich wieder einführen. Hierzu erklären der stellvertretende Vo
Sunbelt Dominicana: Immobilien-Investments in der Dominikanischen Republik mit Schweizer Qualität ...
Europäische Anleger entdecken die Dominikanische Republik neu - nicht als Ferienziel, sondern als Wachstumsmarkt. Das Land erlebt derzeit einen beachtlichen Immobilienboom, getragen von internationalen Investoren, steuerlichen Anreizen und einer stetig wachsenden Infrastruktur. Besonders die NordkÃ




