Der ZBI im Kanzleramt: Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung

Der ZBI im Kanzleramt: Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung

ID: 2211462

Der ZBI im Gespräch mit Staatsminister und BDB-Präsident im Kanzleramt zu Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung



Foto (v.l.n.r.): W. Grunau (ZBI), Staatsminister Dr. M. Meister, Ute Zeller (ZBI), Christoph Schild (BDB), BU: BundeskanzleramtFoto (v.l.n.r.): W. Grunau (ZBI), Staatsminister Dr. M. Meister, Ute Zeller (ZBI), Christoph Schild (BDB), BU: Bundeskanzleramt

(firmenpresse) - Am 10. November gab es im Bundeskanzleramt ein wichtiges Gespräch von ZBI e. V.-/VDV-Präsident Wilfried Grunau, ZBI-Vizepräsidentin Ute Zeller sowie BDB-Präsident Christoph Schild mit dem Staatsminister im Bundeskanzleramt Dr. Michael Meister. Im Fokus: Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung.
Die Kerninhalte der Besprechung waren:
•Blau-grüne Stadtplanung als verpflichtendes Kriterium in der Städtebauförderung
•Verbindliche Leitplanung zur Klimaresilienz - integriert in die kommunale Wärmeplanung oder direkt anschließend umzusetzen
•Ein Förderprogramm des Bundes für Klimaresilienzstrategien nach Vorbild der kommunalen Wärmeplanung

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Geoinformationswirtschaft: Geoinformation ist eine unverzichtbare Grundlage, um Klimaresilienz, Energiewende, Mobilitätskonzepte, Flächenmanagement und Katastrophenschutz wirksam zu planen. Strategische Maßnahmen aus dem Positionspapier der Geoinformationswirtschaft sind:
•Ausbau einer verlässlichen und interoperablen Geodateninfrastruktur Deutschland
•Sicherstellung eines nachhaltigen Erhebungs- und Aktualisierungsmanagements für amtliche Geodaten
•Standardisierte Datenzugänge nach dem Prinzip "Open by default"
•Stärkung der Datenkompetenz in Kommunen und Verwaltungen
•Klare Governance-Strukturen, damit Geoinformation als digitaler Rohstoff genutzt werden kann

Wilfried Grunau dazu: "Ziel ist es, Geodaten, ingenieurtechnische Expertise und eine wassersensible Stadtplanung konsequent zusammenführen - für widerstandsfähige, lebenswerte Städte in Deutschland."
Weitere Gespräche mit der Politik sind bereits in Planung - wir bleiben im Austausch, um die Umsetzung dieser wichtigen Themen konsequent voranzutreiben.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine ist ein Spitzenverband im Bereich des Ingenieurwesens. Zu seinen Mitgliedern gehören Ingenieurvereine und Organisationen, die sich mit dem Ingenieurwesen befassen. Der ZBI bündelt die Interessen und Belange seiner Mitgliedsverbände mit über 40.000 Ingenieuren und vertritt sie gegenüber Politik und Gesellschaft. Der ZBI nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung von Bund und Ländern und pflegt hierzu seine fachlichen und direkten Kontakte zu Politikern aller Parteien.
www.zbi-berlin.de



Leseranfragen:

Christinenstr. 79, 44575 Castrop-Rauxel



drucken  als PDF  Weiterbildungspflicht: BVI fordert nach Kabinettsbeschluss zur Abschaffung Korrektur durch den Deutschen Bundestag Weiterbildungspflicht: BVI fordert nach Kabinettsbeschluss zur Abschaffung Korrektur durch den Deutschen Bundestag
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 12.11.2025 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2211462
Anzahl Zeichen: 2103

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Heinz Leymann
Stadt:

Castrop-Rauxel


Telefon: 02305 9679087

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 187 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der ZBI im Kanzleramt: Weichenstellung für eine klimaresiliente und datenbasierte Stadtentwicklung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z