Themenservice: Strategieentwicklung für die Praxis
ID: 221212
Stuttgart
Strategieentwicklung für die Praxis
Nach Dr. Roman Stöger, Leiter der Expert Group Strategie am Malik
Management Zentrum St. Gallen, ist die Strategie ein Dauerthema und
Führungsaufgabe. Im Vorwort seines Werkes "Strategieentwicklung für
die Praxis" stellt der Autor fest, dass gerade die Ereignisse der
letzten Zeit auf dramatische Weise gezeigt haben, wie wichtig eine
robuste Strategie und eine solide Grundorientierung sind. Längst sind
nicht mehr nur einzelne Unternehmen vom richtigen strategischen
Management abhängig, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Wenn
Finanzmärkte zusammenstürzen, komplette Branchen gestützt werden
müssen, so mag das für das Hier und Jetzt gut sein. Es beschädigt
aber die politische Gestaltungsfähigkeit von Morgen durch zu
leistende Zinsen und Zinseszinsen. Politik für die Gesellschaft wird
nicht mehr eine Politik des Wollens sein, sondern eine Politik des
Müssens. Gestaltungsspielräume werden noch enger und die Gefahr von
politischer Demagogie noch größer. Spätestens jetzt erkennen viele,
dass verantwortungsvolle Unternehmensführung viel mehr zum Bestand
einer Bürgergesellschaft beiträgt als nur Steuern undArbeitsplätze.
Daher muss es in aller Interesse sein, dass die strategische
Steuerung der Organisationen auf einer stabilen und vor allem
dauerhaften Grundlage steht. Eine Gesellschaft hat nur Bestand über
funktionierende Organisationen. Und jede Organisation, die
funktionieren will, braucht eine Strategie.
Prof. Dr. Fredmund Malik beschreibt im Geleitwort des Buches die
Bedeutung von Strategieentwicklung heute:
Wirtschaft und Gesellschaft gehen durch einen der größten
Transformationsprozesse, die es geschichtlich je gab. Alle
Organisationen sind mit Wandel, mit Komplexität und mit Unsicherheit
konfrontiert. Das betrifft sowohl For-Profit- als auch
Non-Profit-Organisationen, Konzerne genauso wie mittelständische und
kleine Unternehmen. In einigen Jahren werden nicht mehr sehr viele
Dinge so sein wie heute. Wie sie aber sein werden, ist heute fast
völlig unklar. Eine gute Unternehmensstrategie war noch nie so
wichtig wie jetzt, gerade weil so vieles nicht prognostiziert werden
kann und wir mit so vielen Risiken konfrontiert sind.
Quelle: Roman Stöger, Strategieentwicklung für die Praxis
Kunde - Leistung - Ergebnis
2., überarbeitete und erweiterte Auflage, XIX, 331 S., Gebunden, EUR
39,95 Erscheint am 12.07.2010, ISBN: 978-3-7910-2890-3
Pressekontakt:
Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
e-mail: bader@schaeffer-poeschel.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2010 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 221212
Anzahl Zeichen: 2972
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Themenservice: Strategieentwicklung für die Praxis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sch (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).