SAPOtech installiert 400 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach des CCH - Congress Centers Hamburg

SAPOtech installiert 400 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach des CCH - Congress Centers Hamburg

ID: 2212773

PV-Anlage auf dem Dach des CCH in Hamburg erfolgreich in Betrieb genommen.



Die fast 400 kWp starke Anlage auf dem Dach des CCH aus der Luft.                 Fotograf: Drohne,  (© Kein Copyright )Die fast 400 kWp starke Anlage auf dem Dach des CCH aus der Luft. Fotograf: Drohne, (© Kein Copyright )

(firmenpresse) - Hamburg, 14. November 2025_. Zum Jahresbeginn 2025 startete SAPOtech im Auftrag der HEnW KommunalEnergie GmbH (HKE), einer Tochter der Hamburger Energiewerke, ein zukunftsweisendes Projekt am CCH - Congress Center Hamburg. Auf den weitläufigen Dachflächen des Gebäudes errichtete SAPOtech eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit knapp 400 kWp. Dabei übernahm das Unternehmen sämtliche Schritte - von der technischen Planung über die Beschaffung der Komponenten bis hin zur Installation und erfolgreichen Inbetriebnahme im September 2025. Mit einer Gesamtleistung von 393,49 kWp wird die Anlage künftig große Teile des Strombedarfs des CCH direkt vor Ort decken. Der dort vollständig genutzte Solarstrom senkt Energiekosten und reduziert nachhaltig CO?-Emissionen.

"Projekte mit Eigenstromnutzung wie dieses setzen wir aufgrund ihrer maximalen Klimafreundlichkeit besonders gerne für unsere Kunden um", betonen die SAPOtech-Gründer und Geschäftsführer Adam Halaburda und Patrick Schmidt.

Nach einer Projektlaufzeit von rund sechs Monaten wurde die Anlage im September erfolgreich in Betrieb genommen. Das Projekt unterstreicht die Kompetenz von SAPOtech, maßgeschneiderte Lösungen auch in komplexen innerstädtischen Gebäudestrukturen erfolgreich zu realisieren. Herausfordernd waren insbesondere die großen Arbeitshöhen, der laufende Veranstaltungsbetrieb sowie die weiten Distanzen zwischen Modulflächen und Einspeisepunkt. Die Kabelverlegung im Gebäudeinneren stellte zusätzliche Anforderungen an Planung und Ausführung. Für die Unterkonstruktion der PV-Anlage wurde der vorhandene Kies als Beschwerung genutzt.

Die Anlagedaten auf einen Blick:

* Module: 884 Stück mit je 445 Wp
* Gesamtleistung: 393,49 kWp
* Wechselrichter: 2 Stück à 110 kW, 1 Stück à 50 kW AC-Leistung
* Geplante Stromproduktion: ca. 318.000 kWh/ Jahr




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SAPOtech

Die SAPOtech GmbH mit Sitz in Hamburg ist spezialisiert auf Photovoltaik, Ladeinfrastruktur und Energieberatung. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Energiekonzepte, die wirtschaftliche Effizienz und Klimafreundlichkeit für Industrie- und Gewerbebetriebe verbinden.

Die Gründer und Geschäftsführer bringen ihre langjährige Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Effizienzsteigerung der Projekte in jedem einzelnen Schritt ein: Von der ersten Beratung bis hin zum AC-Anschluss und der Inbetriebnahme der Anlagen bietet SAPOtech alle Leistungen aus einer Hand - direkt, schnell und ohne Schnittstelle.



Leseranfragen:

Osterbrooksweg 83, 22869 Schenefeld



drucken  als PDF  Weltneuheit an der Neiße: Künstliche Intelligenz revolutioniert Mikroplastik-Kartierung ZenaTech erweitert Drone-as-a-Service-Geschäft auf den Handels- und Agrarmarkt in Colorado mit Abschluss der 12. Übernahme von Rampart Surveys
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 18.11.2025 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2212773
Anzahl Zeichen: 2043

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daphne Ravens
Stadt:

Schenefeld


Telefon: 040 55502477

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SAPOtech installiert 400 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach des CCH - Congress Centers Hamburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAPOtech GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von SAPOtech GmbH


Weltneuheit an der Neiße: Künstliche Intelligenz revolutioniert Mikroplastik-Kartierung ...
Ein  Forschungsprojekt möchte neue Maßstäbe im Gewässerschutz setzen: Das Projekt NEISSE TOTAL verbindet erstmals künstliche Intelligenz mit grenzüberschreitender Bürgerwissenschaft, um Mikroplastik in europäischen Flüssen zu kartieren. Die Veolia Stiftung und die Fondation Veolia unterstÃ

Neue Regeln im Energie- und Stromsteuerrecht: Was jetzt entscheidend ist ...
Ein Gesetz ist nur so wirksam wie seine Umsetzung – und diese beginnt mit dem Verständnis der neuen Regelungen Im Jahr 2026 steht im Energie- und Stromsteuerrecht eine umfassende Novelle bevor. Ziel der Bundesregierung ist es, das Gesetzgebungsverfahren noch im vierten Quartal 2025 abzuschließen

Pulsar Helium erhöht Topaz-Potenzial weiter ...
Pulsar Helium Inc. (AIM/TSXV PLSR / A3EP2C) berichtet von einem weiteren Zwischenerfolg auf seinem Topaz-Heliumprojekt im US-Bundesstaat Minnesota. In der derzeit laufenden Erkundungsbohrung Jetstream #4 hat das Unternehmen in geringer Tiefe erneut unter Druck stehende, gasführende Zonen angetroff

WEMAG unterstützt Renaturierung des Schönwalder Moores ...
Die Renaturierung des Schönwolder Moores im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee ist abgeschlossen. Das Projekt, getragen von der Stiftung Biosphäre Schaalsee und dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, hat auch der kommunale Energieversorger WEMAG durch Zuwendungen unterstützt. „Wir möcht


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z