Gemeinsam für die Fachkräfte von morgen: FWH schließt sich dem Smart Electronic Factory e.V. an

Gemeinsam für die Fachkräfte von morgen: FWH schließt sich dem Smart Electronic Factory e.V. an

ID: 2215664

Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar stärkt zukünftige Fachkräfte für die Anforderungen in der Industrie



Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar (Bildquelle: Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar)Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar (Bildquelle: Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar)

(firmenpresse) - Limburg a. d. Lahn, 1. Dezember 2025 - Die Anforderungen an Fachkräfte verändern sich rasant: Digitalisierung, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz prägen die industrielle Produktion. Um angehende Technikerinnen und Techniker optimal auf diese Arbeitswelt vorzubereiten, ist die Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar (FWH) dem SEF Smart Electronic Factory e. V. ( www.SmartElectronicFactory.de) beigetreten. Durch die Mitgliedschaft erhalten Studierende direkten Zugang zu Industrieunternehmen, realen Projekten und modernen Technologien - und Firmen wiederum frühzeitig Kontakt zu qualifiziertem technischem Nachwuchs.



Die Staatliche Fachschule Weilburg-Hadamar umfasst die Staatliche Technikakademie Weilburg sowie die Staatliche Glasfachschule Hadamar. An der Technikakademie erwerben Studierende den Abschluss "Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker (Bachelor Professional)". Die Schwerpunkte reichen von Automatisierungs- und Elektrotechnik über Produktions- und Qualitätsmanagement bis hin zu Energie- und Umwelttechnik.



Die Lehrpläne orientieren sich konsequent an den Bedarfen der Industrie: Digitale Fertigungs- und Automatisierungstechnik, KI-basierte Anwendungen sowie nachhaltige Energie- und Produktionskonzepte gehören fest zum Curriculum. Neue Angebote wie der Studiengang "Erneuerbare Energien und Energiemanagement" integrieren KI beispielsweise in Smart-Grid-Szenarien oder im intelligenten Energiemanagement von Unternehmen.



Abschlussprojekte als Bindeglied zwischen Industrie und Fachschule

Ein Kernstück der Ausbildung sind die jährlich stattfindenden Abschlussprojekte: Teams von drei bis fünf Studierenden erarbeiten über mehrere Monate praxisnahe Lösungen für konkrete Fragestellungen von Industrieunternehmen.



"Die Projekte ermöglichen unseren Studierenden einen unmittelbaren Einblick in industrielle Abläufe und aktuelle technische Herausforderungen", sagt Dipl.-Ing. Christoph Bendel, Lehrkraft und kommissarischer Schwerpunktkoordinator "Erneuerbare Energien und Energiemanagement". "Für Unternehmen entsteht zugleich die Möglichkeit, technische Fragestellungen gemeinsam mit den Projektteams weiterzuentwickeln und frühzeitig mögliche Nachwuchskräfte kennenzulernen."





Mehr Wertschöpfung durch Vernetzung von Lehre und Industrie

Mit dem Beitritt zum SEF Smart Electronic Factory e. V. vertieft die Staatliche Fachschule ihre Zusammenarbeit mit Unternehmen des industriellen Mittelstands. Der SEF Smart Electronic Factory e. V. vernetzt Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen und Bildungsträger, um digitale Produktionsprozesse und Industrie-4.0-Technologien in realen Fabrikumgebungen zu testen und weiterzuentwickeln. Mitglieder profitieren von Kooperationen, Pilotprojekten und einem intensiven Austausch über Herausforderungen und Lösungen für den industriellen Mittelstand.



"Die Einbindung der Fachschule in unseren Verein bringt für unsere Mitglieder die Perspektiven des qualifizierten Nachwuchses ein. Und die Studierenden lernen, worauf es in realen Produktionsumgebungen ankommt. So können sie frühzeitig konkrete berufliche Vorstellungen entwickeln", sagt Christina Hild, Geschäftsführerin des SEF Smart Electronic Factory e. V.



In einer Phase starken technologischen Wandels und fortschreitenden Fachkräftemangels gewinnt die frühe Vernetzung zwischen Ausbildung und Wirtschaft an Bedeutung. Die FWH positioniert sich damit als moderner Ausbildungspartner, der Unternehmen aktiv unterstützt und Studierenden ein praxisorientiertes Sprungbrett in die Industrie bietet.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der SEF Smart Electronic Factory e.V. ist ein im Jahr 2015 gegründeter Verein, der Industrie 4.0-fähige Lösungen - mit Fokus auf die Anforderungen des Mittelstandes - entwickelt. In der Smart Electronic Factory, eine Elektronikfabrik in Limburg a. d. Lahn, werden Industrie 4.0-Szenarien und -Anwendungen unter realen Produktionsbedingungen entwickelt und erprobt. Der Verein setzt sich aus verschiedenen Unternehmen sowie universitären Einrichtungen und Instituten zusammen. Zentrale Zielsetzung ist es, Unternehmen den Weg in die vierte industrielle Revolution zu ebnen. www.SmartElectronicFactory.de



PresseKontakt / Agentur:

punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
pr(at)punctum-pr.de
0 211 9717977-0
www.punctum-pr.de



drucken  als PDF  Biotronik: Penetrationstests für Medizintechnik und digitale Gesundheitsdienste Einladung zu den ADN Technical Cloud Days
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.12.2025 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2215664
Anzahl Zeichen: 3986

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Peter
Stadt:

Limburg a.d. Lahn


Telefon: +49 (0)211 9717977-0

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinsam für die Fachkräfte von morgen: FWH schließt sich dem Smart Electronic Factory e.V. an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SEF Smart Electronic Factory e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vom SEF-Netzwerk in die Produktion: PS Industry setzt ganzheitliche Digitalisierungsstrategie um ...
Limburg a. d. Lahn, 3. Juni 2026 - Der SEF Smart Electronic Factory e. V. zeigt an einem aktuellen Projekt, wie aus seinem Netzwerk konkrete Digitalisierungsvorhaben für den produzierenden Mittelstand entstehen. Bei dem Entwickler und Fertiger PS Industry wurde eine ganzheitliche Digitalisierungsst

SEF e.V. beobachtet: KI in der Industrie - aus Interesse wird Umsetzungsdruck ...
Limburg a. d. Lahn, 28. April 2026 - Weniger Besucher, dafür deutlich fokussiertere Gespräche: Für den SEF Smart Electronic Factory e. V. markiert die HANNOVER MESSE 2026 einen spürbaren Wendepunkt. Statt Orientierung und Trend-Scouting liegt das Interesse der Fachbesucher zunehmend auf konkrete

"Der schlaue Klaus" hält Einzug in den SEF Smart Electronic Factory e.V. ...
Limburg a. d. Lahn, 9. Februar 2026 - Manuelle Montageprozesse - zum Beispiel THT-Prozesse in der Elektronikfertigung - zählen zu den qualitätskritischsten Bereichen des Shopfloors. Variantenvielfalt und händisch ausgeführte Arbeitsschritte erhöhen hier das Fehlerrisiko. Eine vollständige Auto


Weitere Mitteilungen von SEF Smart Electronic Factory e.V.


Biotronik: Penetrationstests für Medizintechnik und digitale Gesundheitsdienste ...
Biotronik entwickelt Medizingeräte und digitale Gesundheitslösungen. Um die Sicherheit dieser Systeme zu gewährleisten, führt HiSolutions seit 2018 regelmäßig Penetrationstests durch. Ziel ist es, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und die Informationssicherheit kontinuierlich zu verbesser

„Warum sollten wir Ziel eines Cyberangriffs werden-“ – treeConsult startet War-Stories-Webinarreihe mit Cybersecurity-Experte Stefan Pilarczyk ...
Immer mehr Unternehmen stehen im Fadenkreuz von Cyberangriffen – unabhängig von Größe oder Branche. Dennoch lautet eine der meistgehörten Aussagen im Mittelstand noch immer: „Warum sollten wir Ziel eines Cyberangriffs werden?“ Genau diese Frage stellt Cybersecurity-Experte Stefan Pilarczyk

Tag der Computersicherheit– Passwort123 ist kein Passwort ...
Am 30. November war es wieder soweit: Der Tag der Computersicherheit steht an. Ein Datum, das vielleicht nicht ganz so festlich klingt wie Nikolaus oder Weihnachten – aber für viele von uns im Alltag mindestens genauso wichtig ist. Wenn wir ehrlich sind, sind unsere digitalen Geräte längst so e

Validato: Re-Screening für ISO 27001, NIS2 und DORA – Sicherheit neu gedacht ...
Die Anforderungen an Informationssicherheit steigen rasant – besonders in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). ISO 27001, NIS2 und DORA machen deutlich, warum fortlaufende Mitarbeiterüberprüfungen zum neuen Standard werden: einmalige Background-Checks reichen nicht mehr aus, um d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z