Marcus Hofschuster veröffentlicht 175.000ste Weinkritik
ID: 2216429
Am 1. Dezember 2025 bewertete er den 2022er Rüdesheim Berg Rottland Riesling trocken des Bischöflichen Weinguts (Rheingau) mit 90 Punkten.
Hofschusters erste Kritik in der wein.plus-Verkostungsdatenbank erschien am 7. Juni 2000. Seit diesem Start setzt Marcus Hofschuster auf die Bewertung mit der 100-Punkte-Skala sowie auf konsequente Blindverkostung unter stets gleichen Bedingungen im Verkostungsraum in Erlangen. "Wir nehmen uns heute aber viel mehr Zeit für die Weine als früher, verkosten sie, wenn nötig, mehrmals und verfügen heute über mehrfach optimierte Rahmenbedingungen - etwa bei der Auswahl der Gläser", beschreibt er die Kontinuität seiner Arbeit.
Weltweit arbeiten nur sehr wenige Verkoster mit dieser strengen Konsequenz: Die Punktevergabe bei Messebesuchen, Verkostungs-Events oder im Weingut lehnt Hofschuster ab, da eine neutrale und sorgfältige Beurteilung unter diesen Umständen für ihn kaum möglich ist. "Die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit der Bewertungen über viele Jahrgänge hinweg ist für mich der entscheidende Anspruch, den ich an unsere Arbeit stelle", betont der Verkostungsleiter.
Die für ihn wichtigste Entwicklung der Weine in den 25 Jahren seiner Arbeit ist "die enorme Qualitätssteigerung in der Breite". "Im Jahr 2000 war etwa ein Drittel der von uns probierten Weine nicht empfehlenswert", berichtet Marcus Hofschuster, "doch nicht mindestens "gute" Weine sind eine Seltenheit geworden." Auffällig ist dabei: Ein zunehmender Teil der europäischen Spitzenweine wird heute biologisch oder biodynamisch erzeugt.
Auch unter den neueren Trends in der Weinwelt fällt dem wein.plus-Verkostungsleiter besonders auf, dass trotz der immer größeren Herausforderungen des Klimawandels viele Weine vor allem in Deutschland "in der Tendenz schlanker, leichter, feiner und kühler" schmecken. Die inzwischen auch dort etablierte Qualitätspyramide trockener Weine von Guts-, Orts- und Lagenwein hat für ihn "nicht dazu geführt, dass der trockene Leichtwein ausstirbt". Für Hofschuster ist das Gegenteil richtig: "Wer in Deutschland der Tradition des trockenen Kabinettweins hinterherweint, hat offenbar noch nicht registriert, dass es wohl noch nie so viele gute trockene Weine mit eher niedrigem Alkoholgehalt gab wie heute - und das in allen Preis- und Qualitätsstufen."
Schon seit dem Beginn seiner Arbeit vor 25 Jahren legt Marcus Hofschuster besonders viel Wert auf die jeweils größtmögliche Differenzierung bewerteter Weine. Er nutzt daher die 100-Punkte-Skala in größerem Umfang als andere Verkoster. "Uns wird oft vorgeworfen, wir würden zu niedrige Punkte vergeben", erklärt Hofschuster, "dabei nutzen wir die Bandbreite des Punktesystems nur viel mehr im ursprünglichen Sinne als heute üblich. Echte Spitzenweine bekommen auch bei uns die hohen Bewertungen, die sie verdienen. Die Punkte-Inflation der vergangenen Jahre hat aber dazu geführt, dass die tatsächlich vorhandenen Qualitätsunterschiede kaum mehr realistisch abgebildet werden." Er setzt seine Maßstäbe anders: Die Traumnote von 100 Punkten hat Hofschuster in den 25 Jahren seiner Arbeit bislang nur an 17 der jetzt 175.000 Weine verliehen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
wein.plus wurde 1998 von Utz Graafmann in Erlangen gegründet und ist die bekannteste digitale Weinplattform Europas. Das Unternehmen verkauft keinen Wein, sondern vernetzt Weininteressierte, Winzer, Händler und Dienstleister. Verkostungsleiter Marcus Hofschuster gehört zu den weltweit renommiertesten Weinkritikern. Finanziert wird wein.plus ausschließlich von den Beiträgen seiner Mitglieder. Die Weinplattform beschäftigt rund 20 feste Mitarbeiter.
Wein-Plus GmbH
Utz Graafmann
Wetterkreuz 19
91058 Erlangen
utz(at)wein.plus
+49 9131 7550 0
https://wein.plus
Datum: 03.12.2025 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2216429
Anzahl Zeichen: 3588
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Utz Graafmann
Stadt:
Erlangen
Telefon: +49 9131 7550 0
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Diese Pressemitteilung wurde bisher 291 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marcus Hofschuster veröffentlicht 175.000ste Weinkritik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wein-Plus GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das wein.plus-Verkostungsteam mit Marcus Hofschuster und Kim Schreiber haben nach der Bewertung von rund 6.600 Weinen in der Saison 2025/2026 ihre Auszeichnungen vergeben. Mit der "Kollektion des Jahres" prämiert wurden diesmal 18 Weingüter. Davon stammen zehn Gewinner aus Deutschland, d
Deutsche Hotelakademie und wein.plus kooperieren ...
Die Deutsche Hotelakademie (DHA) und wein.plus, Europas größtes Weinnetzwerk, starten eine Kooperation zur gezielten Förderung der beruflichen Weiterbildung in der Wein-, Gastronomie- und Hospitality-Branche. Ziel der Partnerschaft ist es, Fach- und Führungskräften sowie ambitionierten Branc
Golden Grape Awards: Das sind die Gewinner 2025/2026 ...
Bei den Wettbewerben der Golden Grape Awards für Silvaner, Sauvignon Blanc, Riesling, Burgundersorten und Blaufränkisch hat das Verkostungsteam von wein.plus über 4.400 Weine von 994 Weingütern verkostet. Hier kommen die Sieger! In der stimmungsvoll beleuchteten Aktionshalle der Messe Karlsru
Weitere Mitteilungen von Wein-Plus GmbH
Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Hülsenfrüchte im Supermarktregal ...
Berlin, 03. Dezember 2025 - Hülsenfrüchte liegen im Trend, doch ihr Potenzial wird im Lebensmittelhandel bislang kaum ausgeschöpft. Das zeigt eine Befragung unter Verbraucherinnen und Verbrauchern im Auftrag des Branchenverbands UFOP. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) wünscht sich
Sabert führend bei Verpackungen aus Zellstoff ...
Sabert Corporation Europe freut sich, eine vollständig kompostierbare und recycelbare Verpackungsserie für den Foodservice auf den Markt zu bringen. Die Serie wird aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, ist frei von zugesetzten PFAS (Per- und Polyfluorierte Alkylsubstanzen) und vo
Kyoceras Liebling des Monats - Messerblock inkl. zwei Messer ...
Stilvoll schenken mit dem runden Soft-Touch Messerblock von Kyocera Die Tage werden ruhiger, die Abende gemütlicher und ehe man sich versieht, steht Weihnachten vor der Tür. Für alle, die noch ein hochwertiges Last-Minute-Geschenk suchen, das Praktikabilität, Langlebigkeit und Ästhetik ver
Strategische Einkäufe vor Jahreswechsel: Rabatte für Gastronomiebetriebe und Einzelhändler ...
In den letzten Wochen des Jahres stehen viele Gastronomiebetriebe, Lebensmittelproduzenten und Einzelhändler vor einer entscheidenden Phase: der Planung der Inventur und der Optimierung ihrer Bestände. Jedoch birgt dieser Zeitraum nicht nur organisatorische Herausforderungen, sondern auch erheblic




