Überwachungsservice für Drittsysteme mittels kontinuierlicher Online-Spektralanalyse

Überwachungsservice für Drittsysteme mittels kontinuierlicher Online-Spektralanalyse

ID: 2217932

Automatisches Condition Monitoring an mechanischen Antrieben




(PresseBox) - Condition Monitoring Systeme für mechanische Antriebe benötigen einen Überwachungsservice. Dort laufen Alarm- und andere Meldungen auf, die auf Unregelmäßigkeiten hindeuten. In der Regel werden Meldungen zunächst verifiziert und führen dann zu Handlungsempfehlungen, die an die Instandhaltung weitergegeben werden. Durch den Überwachungsservice werden darüber hinaus Ausfälle einzelner Sensoren oder des Condition Monitoring Systems selbst oder der Kommunikationsanbindung erkannt.

Was aber passiert, wenn man den Anbieter des Überwachungsservice wechseln möchte oder wechseln muss? Beim hauseigenen Online Condition Monitoring System der GfM ist das recht einfach. Der Anlagenbetreiber selbst oder ein Dritter muss lediglich die Software installieren, die bei jedem verkauften System ohnehin dabei ist. Nach Eingabe einiger Daten für die Kommunikationsanbindung kann man alles selbst machen.

Die Software der GfM ist aber auch für Drittsysteme nutzbar, also für Systeme, die nicht aus dem Hause GfM stammen, aber nutzbare Schwingungsdaten erzeugen. In der Regel wird hier ein Ablageort vereinbart, auf dem das Drittsystem die Messdaten ablegt. Die GfM-Software erkennt neue Daten und beginnt eigenständig mit der Analyse.

Beim Peakanalyzer, dem hauseigenen Online Condition Monitoring System der GfM, erfolgt die Datenerfassung quasikontinuierlich. Bei Drittsystemen wird die Datenerfassung dagegen durch das jeweilige Drittsystem gesteuert. Alles weitere funktioniert gleich: Es werden Spektren gebildet, und diese werden automatisiert nach für Schäden typische Muster durchsucht. Nur wenn ein solches Muster zuverlässig nachweisbar ist, wird ein Alarm generiert, der dann im Überwachungsservice durch einen Menschen verifiziert wird. Dadurch, dass die Suche von Schadensmustern in Spektren automatisiert erfolgt, bleibt der personelle Aufwand für die Überwachung überschaubar. Im Schnitt sind es beim Peakanalyzer weniger als acht Stunden pro Jahr, bei Drittsystemen etwas mehr. Entsprechend günstig wird dieser Service angeboten.



Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH ist Spezialist für die Diagnose von wälzgelagerten Industriegetrieben. Neben der Schwingungsdiagnose an Antrieben, der Drehmomentanalyse sowie der Inspektion, der Endoskopie und der Rotorblattlagerdiagnose an Windenergieanlagen werden Messgeräte für die Offline-Maschinendiagnose sowie Online-Condition-Monitoring-Systeme entwickelt und vertrieben. Darüber hinaus bietet die GfM Seminare zur Thematik an.

Mittels Schwingungsdiagnose ist es möglich, kleinste Unregelmäßigkeiten an Getrieben und Wälzlagern frühzeitig zu erkennen. Diese Unregelmäßigkeiten können Schäden an Wälzlagern, Zahnrädern und Wellen, Unwucht und Ausrichtfehler sein. Der Betreiber von Maschinen mit mechanischen Antrieben gewinnt so Zustandsinformationen, die ihm die Planung der Instandhaltung erleichtern und ihn vor ungeplanten Stillständen bewahren.

Zur Erfassung von Daten werden Online- und Offline-Systeme angeboten. Die Betreuung der Systeme und Verarbeitung der Daten werden mit Hilfe der Software Peakanalyzer Manager realisiert, mit der auch Daten anderer Quellen vollautomatisiert verarbeitet werden können. Diagnoseberichte und Gutachten haben neutralen Charakter.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH ist Spezialist für die Diagnose von wälzgelagerten Industriegetrieben. Neben der Schwingungsdiagnose an Antrieben, der Drehmomentanalyse sowie der Inspektion, der Endoskopie und der Rotorblattlagerdiagnose an Windenergieanlagen werden Messgeräte für die Offline-Maschinendiagnose sowie Online-Condition-Monitoring-Systeme entwickelt und vertrieben. Darüber hinaus bietet die GfM Seminare zur Thematik an.
Mittels Schwingungsdiagnose ist es möglich, kleinste Unregelmäßigkeiten an Getrieben und Wälzlagern frühzeitig zu erkennen. Diese Unregelmäßigkeiten können Schäden an Wälzlagern, Zahnrädern und Wellen, Unwucht und Ausrichtfehler sein. Der Betreiber von Maschinen mit mechanischen Antrieben gewinnt so Zustandsinformationen, die ihm die Planung der Instandhaltung erleichtern und ihn vor ungeplanten Stillständen bewahren.
Zur Erfassung von Daten werden Online- und Offline-Systeme angeboten. Die Betreuung der Systeme und Verarbeitung der Daten werden mit Hilfe der Software Peakanalyzer Manager realisiert, mit der auch Daten anderer Quellen vollautomatisiert verarbeitet werden können. Diagnoseberichte und Gutachten haben neutralen Charakter.



drucken  als PDF  „Ohne Planungssicherheit keine Investitionen“ – Kann die Energiewende mit dem aktuellen politischen Kurs gelingen- Viessmann, N-ERGIE und iKratos laden am 10.02.26 nach Lauf ein
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.12.2025 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2217932
Anzahl Zeichen: 3445

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer Wirth
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (30) 6576-2565

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 170 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Überwachungsservice für Drittsysteme mittels kontinuierlicher Online-Spektralanalyse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Condition Monitoring– Aktionsangebot für Windenergieanlagen ...
Das Condition Monitoring System Peakanalyzer der GfM hat sich seit Jahren für die Überwachung des Triebstrangs von Windenergieanlagen bewährt. Die hohe Treffsicherheit der Diagnosen ist das Ergebnis der Hardwarearchitektur und der verwendeten Algorithmen. Es werden hochwertige Sensoren verwendet.

Condition Monitoring Seminare ...
Getriebe und Wälzlager sind die zentralen Antriebselemente vieler Produktionsanlagen. Viele von denen laufen fast das ganze Jahr hindurch. Sich entwickelnde Schäden durch Inspektionen zu erkennen, ist daher manchmal nicht leicht. Doch bereits kleinste Unregelmäßigkeiten erzeugen messbare Schwing

Condition Monitoring auf der HUSUM WIND 2025 ...
Der mechanische Antriebsstrang einer Windenergieanlage ist zwangsläufig einer Reihe von Schädigungseinflüssen ausgesetzt. Dass dies in Einzelfällen dann auch tatsächlich zu Schäden führt, ist die logische Konsequenz. Ein großer Teil dieser Schäden führt nicht direkt zum Ausfall einer Winde


Weitere Mitteilungen von GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH


EcoFlow STREAM und everHome EcoTracker verbinden Balkon-PV, Speicher und Smart-Meter-Daten für smarteres Energiemanagement im Haushalt ...
everHome und EcoFlow haben auf der Solar Solutions Düsseldorf eine neue Partnerschaft angekündigt, die sich auf eine vollständig integrierte EcoFlow-STREAM-Balkon-PV- und Heimenergiemanagement-Lösung konzentriert.  Die Zusammenarbeit, deren Go-live für Q1 2026 geplant ist, verbindet everHomes

WEMAG Netzüberschreitet 3 Gigawatt angeschlossene Leistung ...
Die Energiewende im Nordosten nimmt weiter Fahrt auf: Im Stromverteilnetz der WEMAG Netz GmbH (WNG) sind inzwischen über 3.000 Megawatt Erzeugungsleistung aus erneuerbaren Energien (EE) angeschlossen. Dem gegenüber steht eine Jahreshöchstlast aller Netzkunden von rund 408 Megawatt. Die angeschlos

„Ohne Planungssicherheit keine Investitionen“ – Kann die Energiewende mit dem aktuellen politischen Kurs gelingen- ...
Als offizieller Programmpartner der E-world energy & water war die wattline GmbH an einer hochkarätig besetzten Paneldiskussion zu den aktuellen politischen Entwicklungen in der Energiewirtschaft beteiligt. Die Runde wurde von Philip Gutschke, stellvertretender Geschäftsführer und Bereichslei

Bürgerbeteiligung im Windpark Minden-Hahlen ...
Die Bürgerbeteiligung rückt in den Mittelpunkt: Mit dem Repowering-Projekt in Minden-Hahlen erhalten Bürgerinnen und Bürger vor Ort die Möglichkeit, sich direkt an der Energiewende zu beteiligen und von den Erträgen des neuen Windparks zu profitieren. Der Bau des Windparks, bei dem sechs Altan


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z