Komplexität als gemeinsame Erfahrung
ID: 2219954

(PresseBox) - ZVO-Ressortleiter Dr. Malte-Matthias Zimmer hat sich am 19. und 20. November 2025 gemeinsam mit Mitarbeitenden der Firma Zeschky sowie Studierenden und jungen Wissenschaftlern der TU Ilmenau, der TU Aalen und der Hochschule Mittweida in einer Arbeitsgruppe intensiv dem Thema Komplexität beschäftigt.
Zwei halbe Tage widmeten sich die Teilnehmer den Fragen: Was bedeutet Komplexität eigentlich – jenseits der gängigen Schlagworte? Wo begegnet sie uns in der Praxis? Und warum reichen herkömmliche wissenschaftliche Lösungsansätze häufig nicht aus?
In der Diskussion wurde schnell klar, dass es einen grundlegenden Unterschied zwischen komplizierten und komplexen Herausforderungen gibt. Kompliziertes lässt sich mit ausreichendem Wissen, Daten und Methoden meist lösen. Komplexes hingegen verlangt von uns, Entscheidungen zu treffen, ohne dass alle Parameter bekannt oder kontrollierbar sind.
Gerade diese Erkenntnis stieß auf großes Interesse – und teils auch auf Irritation. Denn viele von uns sind geprägt von der Suche nach der einen richtigen Lösung, wie wir sie aus Studium oder technischer Ausbildung kennen. Doch im Umgang mit Komplexität braucht es ein anderes Mindset: Mustererkennung, Analogiedenken, Mut zu iterativen Entscheidungen, Offenheit für Korrekturen und die Bereitschaft, gewohnte Denkschemata zu verlassen.
In Gruppenarbeiten konnten wir diese Denkweisen erproben. Wir analysierten kleinere Fallbeispiele, identifizierten die beteiligten Akteure und Bedingungen und entwickelten erste Ansätze für ein adäquates Handeln im komplexen Umfeld. Besonders spannend war auch der Ausblick auf die Möglichkeiten moderner KI – etwa zur Simulation und Entscheidungsunterstützung.
Bedauerlicherweise reichte die Zeit nicht aus, um ein größeres, simulierendes Planspiel durchzuführen – ein Wunsch, der mehrfach geäußert wurde und der nachvollziehbar ist. Gegebenenfalls ergibt sich dafür eine Gelegenheit in einem zukünftigen Format.
Die Gruppe hat sich mit echtem Interesse und spürbarer Offenheit auf das anspruchsvolle Thema eingelassen. „Eine bereichernde Erfahrung“, so Dr. Zimmer. „Nicht nur als Moderator, sondern als aktiver Teil der Diskussion.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.12.2025 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2219954
Anzahl Zeichen: 2307
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Spickermann
Stadt:
Hilden
Telefon: +49 (2103) 255621
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 167 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Komplexität als gemeinsame Erfahrung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der ZVO hat am 6. Mai 2026 in Person von Lukas Hanstein, ZVO-Leiter Politik, sowie ZVO-Vorstandsmitglied Tobias Wesselow von der Firma Anke GmbH & Co. KG einen digitalen Austausch mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geführt. Seitens des Ministeriums nahmen Vertreter sow
BR/SWR-„JobChallenge“ zum Oberflächenbeschichter ...
Das junge Videoformat „JobChallenge“ des Bayerische Rundfunks und des Südwestrundfunk lädt Schüler unterhaltsam und informativ zu einem Hineinschnuppern in verschiedene Ausbildungsberufe ein und bietet ihnen eine erste Orientierung. In einer kürzlich erschienenen Folge geht es um den Beruf d
ZVO und CETS im Austausch mit ECHA ...
Der ZVO hat gemeinsam mit dem europäischen Dachverband CETS den direkten Dialog mit der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) in Helsinki gesucht. Vor Ort vertraten Lukas Hanstein, ZVO-Leiter Politik, sowie Dr. Malte-Matthias Zimmer, Präsident CETS und ZVO-Ressortleiter Umwelt- und Chemikalienpo
Weitere Mitteilungen von Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Mit Stärke, Innovation und Teamgeist nach vorn: F-Trucks Deutschland zieht positive Bilanz für 2025 ...
F-Trucks Deutschland blickt auf ein Jahr 2025 zurück, das konsequent im Zeichen von Fortschritt, Investitionen und strategischer Weiterentwicklung stand. Während sich der Markt insgesamt herausfordernd zeigte, nutzte das Unternehmen die Zeit gezielt, um Strukturen zu stärken, Innovationen voranzu
Leasing-Branche gegen staatliche Vorgaben für Unternehmensflotten ...
Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) spricht sich gegen staatliche Vorgaben aus, die Unternehmen über verbindliche Mindestanteile in der Fahrzeugbeschaffung steuern, wie sie gestern von der EU-Kommission zu sauberen Unternehmensflotten (Clean Corporate Vehicles) vorgeschlagen wurde
Wintercheck für alle Anhänger: Sicherheit und Langlebigkeit im Fokus ...
Mit Beginn der Wintermonate empfehlen die Böckmann Fahrzeugwerke allen Anhängerbesitzern, ihre Fahrzeuge einem gründlichen Wintercheck zu unterziehen. Ob PKW-, Vieh- oder Pferdeanhänger: Die regelmäßige Wartung und Kontrolle durch einen Fachmann sichern die Langlebigkeit und Funktionalität de
TÜV SÜD warnt vor Alkoholfahrten in der Adventszeit ...
Christkindlmärkte, Adventsveranstaltungen und Weihnachtsfeiern – die Adventszeit steckt voller Anlässe, an denen Alkohol ausgeschenkt wird. Gerade im geselligen Miteinander wird jedoch häufig unterschätzt, wie schnell Glühwein und Co. ihre Wirkung entfalten. „Wer in dieser Zeit unterwegs is




