"Arabesken und Türkise" - Spurensuche durch Sprache und Kultur
ID: 2221329
25 Jahre interkulturelles Familienmagazin kandil.de: Das Buch zum Jubiläumsjahr ist erschienen.
Buchcover Arabesken und Türkise (© canva.com)(firmenpresse) - Was verbindet Spinat, Tulpe und Algorithmus? In ihrem neuen Buch _"Arabesken und Türkise"_ nimmt die Autorin Ines Balcik ihre Leser*innen mit auf eine unterhaltsame und lehrreiche Reise durch sprachliche und interkulturelle Verbindungen. Wie kamen arabische Wörter und türkische Einflüsse nach Europa? Wie prägten diese Begegnungen unsere Sprache, die Wissenschaften - und vor allem unseren Alltag?
Sprachliche Schätze und unerwartete Geschichten Das Buch enthüllt überraschende Wurzeln alltäglicher Begriffe und zeigt, wie interkultureller Austausch unsere Lebenswelt schon immer bereichert. Mit anschaulichen Anekdoten und persönlichen Eindrücken gelingt es Ines Balcik, Sprachgeschichte lebendig werden zu lassen. _"Arabesken und Türkise"_ ist eine gelungene Mischung aus Wissensvermittlung und und unterhaltsamen Anmerkungen - perfekt für alle, die mehr über unsichtbare interkulturelle Fäden erfahren möchten.
Für Neugierige jeden Alters Das Buch richtet sich an Leser*innen ab 10 Jahren und eignet sich ideal als Geschenk für Sprachbegeisterte, Geschichtsinteressierte und alle, die Freude an ungewöhnlichen Wörtern haben. Erhältlich seit dem 8. Dezember 2025 als E-Book (45 Seiten, via Tolino Media).
Stimmen zum Buch "Eine tolle Mischung aus Sprachgeschichte und individueller Perspektive. Sehr lesenswert!" - Leserstimme auf Thalia
Über die Autorin Ines Balcik verbindet in ihrer Arbeit sprachwissenschaftliche Expertise mit einer Leidenschaft für interkulturelle Geschichten. "Arabesken und Türkise" ist ihr neues Werk, das Brücken zwischen scheinbar fernen Welten schlägt.
Hinweis für Redaktionen: Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage ein Rezensionsexemplar oder Bildmaterial zur Verfügung.
"Arabesken und Türkise" - Sprache als Schlüssel zu neuen Welten. Entdecken Sie die Geschichten hinter den Wörtern!
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Portal kandil.de wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Buch ist eine von vier Publikationen, die anlässlich des 25-jährigen Bestehens des interkulturellen Familienmagazins erschienen sind.
Sonnenstr. 4, 36318 Schwalmtal
Datum: 29.12.2025 - 13:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2221329
Anzahl Zeichen: 2051
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Balcik
Stadt:
Schwalmtal
Telefon: 01774031960
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 264 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Arabesken und Türkise" - Spurensuche durch Sprache und Kultur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kandil-Magazin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Kandil-Magazin
Casa Padrino beim 20-jährigen Weihnachtsball Bal de Noël in Monaco - Marvin und Dr. Sina Schertl ...
Monaco, Dezember 2025 - Marvin Schertl, Gründer und Inhaber der internationalen Luxusmarke Casa Padrino, sowie Dr. Sina Schertl repräsentierten Casa Padrino anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Weihnachtsballs Bal de Noël in Monaco. Die traditionsreiche Benefizgala zählt seit zwei Jahrzeh
Close-up Zauberin Miss Edith bei Zirkus Stey im Frauenfelder Weihnachtszirkus ...
Mit einer Neuerung eröffnet der renommierte Zirkus Stey den diesjährigen Frauenfelder Weihnachtszirkus: Erstmals wird das Publikum bereits vor Beginn der Vorstellung künstlerisch unterhalten. Zirkusdirektor Martin Stey und Mia Stey ist es gelungen Miss Edith als Close-up-Zauberin zu engagieren um
Kunstsammlung unterm Hammer bei auktionszentrum.de ...
Am 17. Januar 2026 versteigert AUKTIONSZENTRUM.de teils ab 1€ alle Einzelstücke einer Kunstsammlung - ein attraktives Angebot für Kunstliebhaber, Sammler, Galeristen und Händler. Bei der Auktion kommen zahlreiche Werke renommierter Künstler unter den Hammer, darunter Arbeiten von Hans Arp,
URSULA NIEHAUS - Der Stoff, aus dem die Bilder sind - 11. Januar bis 22. Februar 2026 ...
URSULA NIEHAUS - Der Stoff, aus dem die Bilder sind - STOFF - WECHSEL - KUNST- STOFF 11. Januar bis 22. Februar 2026 Vernissage: Sonntag 11. Januar 2026 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die Winteröffnungszeiten der Ausstellung sind wie folgt: Mittwoch, Samstag, Sonntag jeweils von 14:30bis 17:30 A




