Deutsche Staatsanwälte stellen erneut ein Verfahren gegen Alischer Usmanow ein

Deutsche Staatsanwälte stellen erneut ein Verfahren gegen Alischer Usmanow ein

ID: 2221498

(ots) - Die Staatsanwaltschaft München II hat das Ermittlungsverfahren gegen den Milliardär Alischer Usmanow wegen Verdachts zweier Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit der Sanktionsliste der Verordnung (EU) 269/2014 eingestellt.

Das Verfahren wurden formal beendet, nachdem Herr Usmanow der Einstellung zugestimmt und 10 Mio. EUR gezahlt hatte. Der Betrag wird zwischen der Staatskasse und einer Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen geteilt.

Die deutschen Behörden hatten Herr Usmanow verdächtigt, über ausländische Gesellschaften rund 1,5 Mio. EUR für Sicherheitsdienstleistungen für zwei Immobilien in Rottach-Egern bezahlt und bestimmte Wertgegenstände in Deutschland nicht innerhalb der für sanktionierte Personen vorgesehenen Frist gemeldet zu haben. Seine Verteidigung wies sowohl die tatsächlichen Vorwürfe als auch die rechtliche Auslegung der Sanktionsregeln durch die Behörden zurück.

Herr Usmanow kann wegen dieser Vorwürfe nicht mehr verfolgt werden. Die Wiederaufnahme der Ermittlungen aufgrund desselben Tatverdachts ist ausgeschlossen, die Unschuldsvermutung bleibt bestehen, die Zahlung ist weder Geldbuße noch Strafe.

Das Verfahren wurde aus Gründen der Prozessökonomie eingestellt. Die Strafverteidiger von Herrn Usmanow, Wannemacher & Partner, erklärten: "Um Verfahrenskosten und seine persönliche Zeit und seine Gesundheit zu schonen, stimmte unser Mandant der Einstellung entsprechend der im deutschen Recht vorgesehenen Praxis zu."

Rechtsexperten haben wiederholt verfassungsrechtliche Zweifel an der Meldepflicht für Vermögensgegenstände geltend gemacht. Mit dem Zwang zur Selbstanzeige werde ein rechtsstaatlicher Grundsatz verletzt, denn niemand muss an seiner eigenen strafrechtlichen Überführung mitwirken. Die Grundlage der Strafverfolgung von Herrn Usmanow beruhte daher von Anfang an auf einer verfassungswidrigen Norm.

Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main bereits ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen Herrn Usmanow wegen des Verdachts der Geldwäsche eingestellt. Auch dieses wurde ohne Anklageerhebung im November 2024 beendet, ohne dass eine Strafe verhängt wurde oder eine Wiederaufnahme möglich wäre. Auch insoweit besteht die Unschuldsvermutung fort.



Im Jahr 2022 führten deutsche Behörden mehrere Durchsuchungen gegen Herrn Usmanow durch, die das Landgericht Frankfurt am Main später als rechtswidrig einstufte.

Zwischen 2023 und 2025 mussten Dutzende europäischer Medien ihre Berichte über Herrn Usmanow, die falsche Tatsachenbehauptungen enthielten, korrigieren. Dies führte zur Korrektur von mehr als 1250 Veröffentlichungen. Als Presserechtsanwälte von Herrn Usmanow erwirkten wir 16 gerichtliche Verbote und 102 Unterlassungserklärungen (des NDR, von Radio Bremen, des ZDF u.a.). Richtungweisend war ein Urteil des Landgerichts Hamburg, demzufolge das Wirtschaftsmagazin "Forbes" nicht mehr behaupten darf, dass Herr Usmanow als "Strohmann für Putin aufgetreten sei und dessen geschäftliche Probleme gelöst habe". Diese Behauptung auf "Forbes" hatte die EU wortgleich in ihre Sanktionsbegründung kopiert. Der ARD wurde untersagt, die Behauptung zu verbreiten, Herr Usmanow sei in einen Bestechungsskandal im Fechtsport verwickelt gewesen. Zudem gewann der Geschäftsmann Verfahren gegen große Sender und Zeitungen wie RTL und den Tagesspiegel.

Anfang 2025 löschten oder änderten Medien wie Münchner Merkur oder die Neue Osnabrücker Zeitung mehr als 50 Artikel, die zuvor in EU-Sanktionsdossiers zitiert worden waren. Eine wesentliche Entwicklung erfolgte im Februar 2025, als die Nachrichtenagentur dpa und das Bundeskriminalamt (BKA) auf Abmahnung Angaben zum angeblichen Eigentum an der Yacht Dilbar zurücknahmen. Dies veranlasste die Tagesschau, die Süddeutsche Zeitung, die Frankurter Allgemeine Zeitung und zahlreiche weitere Medien, ihre unrichtigen Berichte ebenfalls von ihren Websites zu entfernen.

Pressekontakt:

Rechtsanwälte Steinhöfel
Joachim Nikolaus Steinhöfel
ABC-Str. 38
20354 Hamburg
mail@steinhoefel.de


Original-Content von: Rechtsanwälte Steinhöfel, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Das sollten Autofahrer im Winter wissen / Kennzeichen müssen immer frei von Eis und Schnee sein Autoankauf Flensburg – Schnell, fair & unkompliziert Ihr Auto verkaufen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.12.2025 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2221498
Anzahl Zeichen: 4347

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Staatsanwälte stellen erneut ein Verfahren gegen Alischer Usmanow ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rechtsanwälte Steinhöfel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Landgericht Hamburg untersagt Deutscher Welle Geldwäschevorwurf gegen Roman Abramowitsch ...
Das Landgericht Hamburg hat eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Welle erlassen (324 O 117/26) und dem Nachrichtenunternehmen untersagt, Behauptungen zu veröffentlichen oder zu wiederholen, die nahelegen, der russische Geschäftsmann Roman Abramowitsch sei in Geldwäscheaktivitäten verw

Slowakisches Portal Denník N verbreitet zahlreiche gerichtlich untersagte Falschbehauptungen über Alischer Usmanow ...
Am 11. März 2026 veröffentlichte das slowakische Nachrichtenportal Dennik N (https://dennikn.sk) einen Artikel über die angeblichen Bemühungen der slowakischen Regierung, zwei russische Staatsangehörige von der EU-Sanktionsliste streichen zu lassen. Der Artikel enthielt eine ausführliche Passa

Milliardär Usmanow gewinnt Klage gegen die Frankfurter Allgemeine Zeitung ...
Mit jetzt veröffentlichtem Urteil vom 23. Januar 2026 (324 O 43/24) hat das Landgericht Hamburg der Klage von Alischer Usmanow gegen die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) stattgegeben und dem Blatt die Verbreitung einer Reihe falscher Tatsachenbehauptungen untersagt. Erstmals überhaupt verbot e


Weitere Mitteilungen von Rechtsanwälte Steinhöfel


Hagelschaden Reparatur München: Beulendoktor beseitigt Dellen ohne Wertverlust ...
Hagelschaden am Auto: Warum der Beulendoktor in München heute die bessere Reparaturlösung ist Hagelstürme gehören in Süddeutschland längst zum sommerlichen Alltag. Besonders im Großraum München werden Fahrzeuge immer wieder durch Unwetter beschädigt - oft scheinbar harmlos, in der Realit

Deutschland größter Abnehmer der türkischen Automobilindustrie ...
Deutschland war im Zeitraum Januar bis November 2025 erneut der wichtigste Absatzmarkt für die türkische Automobilindustrie. Die Exporte von Fahrzeugen, Komponenten und Systemen aus Türkiye erreichten ein Volumen von 6,14 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies eine

Smart Repair München - Warum neu lackieren, wenn Smart Repair reicht? ...
Smart Repair in München: Wann sich die günstige Autoreparatur lohnt - und wann nicht München. Ein Kratzer im Lack, eine kleine Delle oder ein Schaden am Stoßfänger sind schnell passiert. Die Reparaturkosten fallen dagegen oft deutlich höher aus als erwartet. In den vergangenen Jahren hat si

FRANKIA auf der CMT 2026 - eine Weltpremiere, viele Highlights ...
Ob revolutionärer Luxusliner, teilintegriertes Raumwunder oder stylischer 3,5-Tonner: FRANKIA geht wegweisende Schritte Richtung Zukunft und Reisemobilisten können vom 17. bis 25. Januar 2026 live dabei sein. Während der CMT in Stuttgart sind alle FRANKIA Modell-Highlights unter einem Dach in Hal


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z