MDR auch weiterhin stark genutzter und zuverlässiger Medienanbieter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und

MDR auch weiterhin stark genutzter und zuverlässiger Medienanbieter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

ID: 2223058

(ots) - Der MDR verzeichnet für 2025 hohe Vertrauenswerte, wachsende digitale Nutzung und stabile Reichweiten im linearen Programm. Besonders Mediathek und Audiothek gewinnen weiter an Bedeutung.

Mediathek und Audiothek

Die digitalen Angebote des MDR verzeichnen 2025 erneut deutliche Zuwächse. In der ARD Mediathek wurden im Jahr 2025 272,4 Millionen Abrufe von MDR-Inhalten registriert. Besonders gefragt waren fiktionale Produktionen, darunter die „Tatorte“ aus Dresden, die „Polizeirufe 110“ aus Halle und Magdeburg sowie die Serien „In aller Freundschaft“ und „Tierärztin Dr. Mertens“.

Auch die Abrufe in der ARD Audiothek entwickeln sich weiter positiv. Zu den meistgenutzten MDR-Angeboten zählen die Podcasts „ARD Crime Time“ mit 2,31 Millionen Wiedergaben, „Figarinos Fahrradladen“ mit 2,21 Millionen sowie „Was tun, Herr General?“ mit 1,02 Millionen Abrufen. Das erfolgreichste MDR-Hörbuch ist 2025 „Hab und Gier“ von Ingrid Noll, das insgesamt 1,23 Millionen Mal genutzt wurde und damit das erfolgreichste Hörbuch im gesamten ARD-Vergleich war.

Fernsehen und Radio

Im linearen Fernsehen erreicht der MDR 2025 einen Marktanteil von 9,5 Prozent und untermauert einmal mehr seine Stellung als erfolgreichstes drittes Programm der ARD im eigenen Sendegebiet. Besonders stark bleiben die regionalen Informationssendungen. „MDR Sachsen-Anhalt heute“ erzielt mit 17,8 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 110.000 Zuschauerinnen und Zuschauern einen neuen Spitzenwert in Sachsen-Anhalt. Auch der „MDR Sachsenspiegel“ sowie das „MDR Thüringen Journal“ können ihre Marktanteile in ihren Ländern steigern.

Die Nachrichtensendung „MDR Aktuell“ erzielt mit den Ausgaben um 17.45 Uhr und 19.30 Uhr ebenfalls beständig hohe Marktanteile von 14,2 beziehungsweise 20,5 Prozent. Die Nachmittagsformate „MDR um Zwei“ und „MDR um Vier – der starke Osten“ verbessern ihre Reichweiten deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Inhaltlich prägte neben anderen Themen und Ereignissen vor allem das Kulturhauptstadtjahr Chemnitz die Berichterstattung 2025, das der MDR kontinuierlich regional wie überregional begleitete.



Die MDR-Radioprogramme stabilisieren ihre Resonanz und erreichten werktags insgesamt 2,81 Millionen Hörerinnen und Hörer. Das entspricht rund vierzig Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren im MDR-Sendegebiet. Besonders stark wächst „MDR Sachsen-Anhalt – Mein Radio. Mein Zuhause.“ mit einer Tagesreichweite von 20,2 Prozent. MDR JUMP bleibt einerseits mit 962.000 Hörerinnen und Hörern pro Werktag das reichweitenstärkste Einzelangebot im MDR-Sendegebiet, sowie andererseits mit bundesweit 1,127 Millionen Hörerinnen und Hörern pro Werktag das reichweitenstärkste Einzelprogramm aus dem Osten.

Produktionen für die ARD

Der MDR ist Teil der ARD und leistete 2025 einen bedeutenden Beitrag zum bundesweiten Angebot. Der „Polizeiruf 110: Widerfahrnis“ aus Magdeburg ist mit 30,7 Prozent Marktanteil und rund 8,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern die erfolgreichste TV-Erstausstrahlung dieser Krimi-Reihe des gesamten Jahres. In der ARD Mediathek erreichte der Film bis Jahresende rund 947.000 Abrufe.

Auch die MDR-„Tatorte“ aus Dresden erzielen konstant hohe Reichweiten. Die erstmalige Ausstrahlung der „Goldenen Henne“ im Ersten im September erreicht mehr als drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das „Adventsfest der 100.000 Lichter“ im November sogar 4,6 Millionen. Das vom MDR produzierte ARD-Mittagsmagazin bleibt mit rund 16 Prozent Marktanteil Marktführer im bundesweiten Mittagsprogramm.

Zudem berichtet der MDR 2025 unter anderem über das Deutsche Turnfest in Leipzig sowie die „Finals 2025“ aus Dresden mit 133 Deutschen Meisterschaften in zwanzig Sportarten. Darüber hinaus produziert der MDR seit Juni die ARD-weite Hörfunkkooperation „Der ARD Abend – Radio für alle“, welche auch von anderen ARD-Landeswellen übernommen wird.

Pressekontakt:

MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk@mdr.de


Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Was wäre, wenn: ARD-Zukunftspodcast „Quarks Mal angenommen“ startet EU-Terminvorschau vom 12. bis 16. Januar 2026
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.01.2026 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2223058
Anzahl Zeichen: 4362

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 599 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MDR auch weiterhin stark genutzter und zuverlässiger Medienanbieter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Medienangebote des Mitteldeutschen Rundfunks in Bevölkerung stark nachgefragt ...
Die Radio-Wellen des MDR erreichen jeden Tag 2,8 Millionen Menschen. Das entspricht 39,5 Prozent der Personen ab 14 Jahre in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Damit schätzt ein konstant großes Publikum im Sendegebiet den MDR-Hörfunk. Das bestätigen die heutigen Ergebnisse der Media Analyse

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: MDR veröffentlicht Konzept zur Wahlberichterstattung ...
Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September 2026 berichtet der MDR im Vorfeld, am Wahltag und nach der Wahl umfassend – sowohl landespolitisch als auch mit bundespolitischen Bezügen. Eine Übersicht zu den vielfältigen Programmangeboten sowie den redaktionellen Leitlinien und rechtlichen

MDR-Magazin „Biwak“ auf Trekking-Abenteuer in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz ...
Abseits bekannter Pfade begibt sich Moderator Thorsten Kutschke auf dem 105 Kilometer langen Forststeig auf eine Trekkingreise durch das Elbsandsteingebirge. Neu im „Biwak“-Team ist Christine Pesch, die die Erlebnisse digital begleitet. Die fünf neuen Folgen sind ab sofort zu sehen in der ARD M


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


EU-Terminvorschau vom 12. bis 16. Januar 2026 ...
Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalistinnen und Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutun

Was wäre, wenn: ARD-Zukunftspodcast „Quarks Mal angenommen“ startet ...
Was wäre, wenn es in Deutschland plötzlich viel mehr junge Menschen als Ältere gäbe? Oder die Wehrpflicht für alle eingeführt würde? Was wäre, wenn Künstliche Intelligenzen fast alle Aufgaben übernehmen würden? Und wie sähe das Leben von Jugendlichen aus, wenn Social Media und Smartphone

ZDF Programmänderung ab Woche 4/2026 ...
Woche 4/26 Di., 20.1. Bitte Sendelängenkorrektur um 00.15 Uhr beachten: 00.15 – WISO: Die lange Nacht der Wirtschaft 05.30 ("hallo deutschland" Wiederholung um 5.00 Uhr entfällt) Woche 6/26 Mo., 2.2. 20.15 Der Fernsehfilm der Woche Der schwarze Schwan

Mehr Kooperation: ZDF-Podcasts jetzt auch bei RTL+ abrufbar ...
ZDF-Podcasts sind ab sofort auch in der Streaming-Welt von RTL+ zu finden. Mit der Einbindung von "heute journal – der Podcast", "Lanz & Precht", "Aktenzeichen XY – Unvergessene Verbrechen" und weiteren informativen ZDF-Podcasts im Angebot von RTL+ wird das Vers


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z