IDC: IBM weltweiter Marktführer bei Social Software
ID: 222594
IDC: IBM weltweiter Marktführer bei Social Software
Stuttgart - 05 Jul 2010: In einem aktuellen Report benennt IDC IBM mit den Plattformen Lotus Connections sowie dem cloudbasierten LotusLive Connections als Marktführer bei Social Software, gemessen an den Umsätzen 2009. Der Gesamtmarkt für Social Software betrug laut den Marktforschern im vergangenen Jahr 367 Millionen US-Dollar, was einem Plus von über 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
IDC bezeichnet Social Software-Plattformen als einen der aktuell wichtigsten Technologie-Trends für Unternehmen, da Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten auf diese Weise besser zusammenarbeiten und Daten leichter miteinander teilen. Das Portfolio von IBM einschließlich Mashups und Social Media-Technologien wie Blogs, Wikis, Communities, Profiles, Activities und Shared Bookmarks erleichtert es Unternehmen jeder Größenordnung, smarter zu arbeiten, agiler zu werden und Innovationen zu fördern.
Durch IBM Lotus Connections können Nutzer ihr Netzwerk mit Kollegen pflegen und ausbauen, schnell den benötigten Wissensträger ausfindig machen und Ideen mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern diskutieren. IBM LotusLive Connections bietet Social Networking in Verbindung mit webbasierten Collaboration-Services, einschließlich Instant Messaging und Activity-Management. Unternehmen wie Berlitz International oder Rheinmetall setzen LotusLive Connections bereits erfolgreich ein.
"Viele Unternehmen und Organisationen in Deutschland wie Rheinmetall, Sennheiser oder die Deutsche Aidshilfe haben bereits erkannt, welche Möglichkeiten ihnen Social Software bietet", sagt Stefan Pfeiffer, Lotus Marketing Manager, IBM Deutschland. "Mit dem Einsatz von Tools wie Wikis, Blogs oder Communities verändern Unternehmen ihre internen Kommunikationsprozesse und Entscheidungswege. Sie werden schneller, besser und effizienter. Und mit LotusLive lassen sich diese Vorteile nicht nur intern, sondern auch unternehmensübergreifend erleben."
Social Software ist auch eine der Grundlagen der Smarter Work Strategie von IBM. Mit Smarter Work adressiert IBM die Herausforderung von Unternehmen, wie sie mit einer konstanten Menge an Zeit und Ressourcen die Arbeitsergebnisse verbessern können. Ziel von Smarter Work ist es, Arbeitsprozesse und Arbeitsumgebungen so zu strukturieren und zu gestalten, dass die Mitarbeiter in gleicher Zeit mehr und Besseres leisten können.
Weitere Informationen zu den Social Software-Angeboten von IBM finden Sie unter:
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/social_software/
https://www.lotuslive.com/de/services/connections
Weitere Informationen zur Smarter Work-Strategie finden Sie unter http://www.ibm.com/smarterplanet/de/de/productivity_management/ideas/
Ausführlichere Informationen und Bildmaterial finden Sie in der englischen Meldung unter:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/32050.wss
Weitere Informationen für Journalisten:
IBM Deutschland GmbH
Beate Werlin
Media Relations IBM Software Group
Tel: +49 89 4504 1364
Mobil: +49 172 8393551
E-Mail: beate.werlin@de.ibm.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.07.2010 - 18:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 222594
Anzahl Zeichen: 3733
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 263 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IDC: IBM weltweiter Marktführer bei Social Software"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IBM Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).