Lichtmanagementsysteme in Betrieb nehmen – gewusst wie

Lichtmanagementsysteme in Betrieb nehmen – gewusst wie

ID: 2226727

Enge Zusammenarbeit von Lichtplanung und Elektroinstallation führt zum Ziel



In den Einstellungen einer Lichtsteuerung können Leuchten neu gruppiert werden. (licht.de/Waldmann)In den Einstellungen einer Lichtsteuerung können Leuchten neu gruppiert werden. (licht.de/Waldmann)

(firmenpresse) - (licht.de) Die Inbetriebnahme eines Lichtmanagementsystems ist komplex und eine entscheidende Phase im Bauprojekt. Denn sie umfasst weit mehr als die bloße Installation der Leuchten. Für die reibungslose Integration der Beleuchtungstechnik in die Gebäudeinfrastruktur und eine effiziente Nutzung der modernen Systeme ist vorab eine sorgfältige Planung und Dokumentation unverzichtbar, so die ZVEI-Brancheninitiative licht.de.

Ergänzt wird die Lichtplanung durch eine Elektroplanung nach geltenden elektrotechnischen Normen. Sie definiert auch die Not- und Sicherheitsbeleuchtung und bindet das System in die Gebäudeinfrastruktur ein, damit andere Gewerke später mit dem Lichtmanagementsystem interagieren können. Ein gemeinsam erstellter Installationsplan schützt dabei vor unliebsamen Überraschungen.

Die Elektroinstallation steht in der Regel vor der Inbetriebnahme des Lichtmanagementsystems. Leuchten werden an die Stromversorgung und verdrahtete Kommunikationssysteme an eine BUS-Leitung angeschlossen. Sollten sich vor Ort Abweichungen vom Installationsplan aufgrund bautechnischer Gegebenheiten ergeben, müssen sie dokumentiert werden.

Parametrierung und Funktionstest für eine fehlerfreie Inbetriebnahme
Bei der Inbetriebnahme von Beleuchtungsanlagen sollte die Vornorm DIN CEN/TS 18036 beachtet werden. Einige Lichtmanagementsysteme haben einen Schnellstart mit vorgegebenen Werkseinstellungen. Die Parametrierung der Lichtsteuerung nimmt meist ein Installateur oder Systemintegrator vor – also üblicherweise nicht die planenden Gewerke. Deshalb muss genau definiert sein, welche Leuchten oder Leuchtengruppen sich in welcher Situation, bei welchem Auslöser und zu welchem Zeitpunkt wie verhalten sollen – vom einfachen Zeitschaltmodus bis zur komplexeren, präsenz- und tageslichtabhängigen Regelung oder der Integration von Human Centric Lighting. Nach der Elektroinstallation ist ein Funktionstest sämtlicher elektrischer Anschlüsse sowie der verlegten BUS-Leitungen notwendig, um mögliche Fehlerquellen gleich auszuschließen.



Auch der Zeitpunkt der Inbetriebnahme muss sorgfältig gewählt werden, da Lichtmanagementsysteme während der Aktivierung oft vorübergehend die Beleuchtung verändern, was in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern zu Problemen führen könnte.

Einfacher Transfer von der digitalen in die reale Welt
Die fortschreitende Digitalisierung in der Lichtplanung und -steuerung ermöglicht eine zunehmend cloudbasierte Inbetriebnahme von Beleuchtungssteuerungen. Die Nutzung digitaler Zwillinge und BIM-Modelle macht die Parametrierung effizient und unabhängig von der physischen Lokalisierung der Komponenten. Das vereinfacht den Transfer von virtuellen Projekten in die reale Welt, spart Zeit und Kosten.

Für eine weitergehende Automatisierung werden die Endgeräte mit Geo-Referenzen versehen und ihre digitale Identität mit der realen Position in der Anlage verknüpft. Durch diesen Ansatz können komplette Projekte inklusive Funktionen, Gruppen und Schnittstellen bereits im Vorfeld digital definiert werden. Vor Ort müssen dann lediglich die physischen Geräte mit ihren virtuellen Pendants verbunden werden, was die Inbetriebnahme erheblich verkürzt. Auch eine schrittweise Vorgehensweise wird möglich, bei der direkt nach der Installation eine voll funktionsfähige Anlage zur Verfügung steht.

Die Broschüre licht.wissen 12 „Lichtmanagement“ von licht.de informiert über digitale Beleuchtungssteuerung. Kostenfreier Download: www.licht.de/lichtwissen12Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über licht.de
Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von rund 120 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI e. V. organisiert sind.

licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lichtquellen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.



Leseranfragen:

Pressestelle licht.de:
rfw. kommunikation
Poststraße 9
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 3990-0
Telefax: 06151 3990-22
E-Mail: licht(at)rfw-kom.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressestelle licht.de:
rfw. kommunikation
Poststraße 9
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 3990-0
Telefax: 06151 3990-22
E-Mail: licht(at)rfw-kom.de



drucken  als PDF  Ingenieurbüro Jochim für Immobilienbewertung Frankfurt Autohaus zum Kauf gesucht Berlin Potsdam
Bereitgestellt von Benutzer: rfw-kom
Datum: 26.01.2026 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2226727
Anzahl Zeichen: 3726

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pressestelle
Stadt:

Darmstadt


Telefon: 06161 39900

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Hinweis für die Redaktion
Die Veröffentlichung ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei – unter der Quellenangabe licht.de und unter Beachtung der Nutzungshinweise (siehe www.licht.de).

Bei Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar; bei Online-Veröffentlichung setzen Sie bitte einen Link zu www.licht.de.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 203 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lichtmanagementsysteme in Betrieb nehmen – gewusst wie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

licht.de Pressestelle c/o rfw. kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Robust, sicher, wetterfest – die Basics für draußen ...

(licht.de) Balkon und Terrasse sind längst mehr als ein Abstellplatz für Blumenkübel und Kräutertöpfe. Sie sind Rückzugsort, Outdoor-Wohnzimmer, Sommerbüro und Treffpunkt. Damit diese kleinen Freiräume auch nach Sonnenuntergang ihre Wirkung e ...

Mehr Jahre, mehr Licht, mehr Sicherheit ...

(licht.de) Es sind oft die kleinen Dinge im Alltag, die so selbstverständlich scheinen: Das Lesen der Zutatenliste in der Küche, der sichere Schritt auf der Treppe oder das Autofahren in der Nacht. Was viele nicht wissen: Unser Sehen verändert sic ...

Alle Meldungen von licht.de Pressestelle c/o rfw. kommunikation


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z