Mehr Effizienz beim Laden: cFos Power Brain verbindet Solarladen, Phasenumschaltung und variable Strompreise
Die cFos Power Brain Wallbox ermöglicht präzises, PV-optimiertes Laden durch flexible Phasenumschaltung, intelligente Laderegeln und die Kombination von Solarladen mit variablen Strompreisen.

(PresseBox) - Mit der cFos Power Brain Wallbox bietet cFos eMobility GmbH eine der am präzisesten steuerbaren Wallboxen am Markt.
Besonders in den Winter- und Frühlingsmonaten spielt die flexible Umschaltung zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden eine entscheidende Rolle, um den selbst erzeugten Solarstrom maximal auszunutzen. Umfangreiche und frei konfigurierbare Laderegeln ermöglichen eine äußerst genaue Steuerung des Ladevorgangs und sorgen für eine optimale Nutzung des verfügbaren Energieüberschusses.
Darüber hinaus kann das Solarladen mit variablen Strompreisen kombiniert werden. Die cFos Power Brain ist in der Lage, aktuelle Strompreise von Anbietern wie Tibber, Awattar und Octopus sowie vom EPEX Spot Market automatisch abzurufen und diese direkt in die Laderegeln zu integrieren. So lässt sich das Elektroauto gezielt dann laden, wenn Strom besonders günstig oder nachhaltig verfügbar ist.
Auch in puncto Konnektivität setzt die cFos Power Brain Wallbox Maßstäbe. Sie unterstützt die Anbindung zahlreicher Stromzähler, PV-Wechselrichter, Batteriespeicher und Wallboxen anderer Hersteller. Darüber hinaus können eigene Geräte-Definitionen erstellt werden, um zusätzliche Geräte individuell auszulesen oder zu steuern.
Damit positioniert sich die cFos Power Brain Wallbox als besonders flexible und zukunftssichere Lösung für Anwender, die ihr Lade- und Energiemanagement konsequent optimieren möchten.
Mehr Details zur cFos Power Brain Wallbox Gen 2
Die cFos eMobility GmbH aus Bonn ist seit 2020 ein Pionier in der Entwicklung fortschrittlicher Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Unsere Hauptprodukte, die cFos Power Brain Wallbox und der cFos Charging Manager, dürften die derzeit umfangreichsten und best ausgestatteten Lösungen im Bereich der Ladelösungen und des dynamischen Lastmanagements sein. Eine besondere Stärke unserer Produkte ist die Integration von externen Erzeugern und Verbrauchern, wie Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen. Unter der Leitung von Dr. Christoph Lüders und Martin Winkler, die über drei Jahrzehnte Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung mitbringen, strebt cFos eMobility danach, den Zugang zur Elektromobilität für Geschäfts- und Privatkunden zu vereinfachen und damit die Energiewende aktiv voranzutreiben.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die cFos eMobility GmbH aus Bonn ist seit 2020 ein Pionier in der Entwicklung fortschrittlicher Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Unsere Hauptprodukte, die cFos Power Brain Wallbox und der cFos Charging Manager, dürften die derzeit umfangreichsten und best ausgestatteten Lösungen im Bereich der Ladelösungen und des dynamischen Lastmanagements sein. Eine besondere Stärke unserer Produkte ist die Integration von externen Erzeugern und Verbrauchern, wie Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen. Unter der Leitung von Dr. Christoph Lüders und Martin Winkler, die über drei Jahrzehnte Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung mitbringen, strebt cFos eMobility danach, den Zugang zur Elektromobilität für Geschäfts- und Privatkunden zu vereinfachen und damit die Energiewende aktiv voranzutreiben.
Datum: 27.01.2026 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2226962
Anzahl Zeichen: 2690
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Winkler
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 217 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Effizienz beim Laden: cFos Power Brain verbindet Solarladen, Phasenumschaltung und variable Strompreise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
cFos eMobility GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die beliebte cFos Power Brain Wallbox ist ab sofort in der zweiten Produktgeneration (Gen 2) erhältlich. Mit zahlreichen technischen Verbesserungen für mehr Leistung, Flexibilität und Zukunftssicherheit. Das ist neu in der Gen 2: Neuer ESP S3 Prozessor: Mehr Rechenleistung und größerer Speicher
cFos Charging Manager Release 2.6 ...
Mit der neuen Version 2.6.0 des cFos Charging Managers setzt die cFos eMobility GmbH erneut Maßstäbe in Sachen intelligentes Lastmanagement. Das Update bringt zahlreiche Verbesserungen für ein noch flexibleres, kosteneffizienteres und netzdienlicheres Laden von Elektrofahrzeugen – mit einem bes
Der cFos Charging Manager als Energiemanager ...
cFos eMobility veröffentlicht die neue Version des cFos Charging Managers 2.4. Besonderer Schwerpunkt der Version 2.4 ist Energiemanagement. Die Neue Version ist sowohl für unser Charging Manager Kit ESP, Charging Manager Kit Raspberry und Windows verfügbar, wie auch als Firmware Update für unse
Weitere Mitteilungen von cFos eMobility GmbH
Kupferpreis aktuell: Hohe Marktwerte stärken Schrottabholung und Recycling in Moers ...
Moers-der Kupferpreis befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau und sorgt sowohl international als auch regional für Bewegung. Als einer der wichtigsten Industriemetalle spielt Kupfer eine zentrale Rolle in Wirtschaft, Bauwesen, Elektrotechnik und Energiewende. Die aktuelle Preisentwicklung wi
Winterfest und Termintreu ...
Während viele Baustellen im Winterschlaf versinken, herrscht bei der iKratos Solar- und Energietechnik GmbH Hochbetrieb. Das Unternehmen setzt ein klares Zeichen gegen die frostige Trägheit: Auch bei Schnee und Eis hält iKratos seine Termine ein und bringt die Energiewende direkt aufs Dach. Pünk
A2Gold startet im Gold-Silber-Projekt Eastside mit seinem 30.000 Meter umfassenden Bohrprogramm ...
A2Gold Corp. („A2Gold“ oder das „Unternehmen“) (AUAU: TSX-V) (AUXXF: OTCQX) (FWB: RR7) freut sich, den Beginn seines zur Gänze finanzierten Bohrprogramms im Umkehrspülverfahren (Reverse Circulation, „RC“) über 30.000 Bohrmeter in seinem Vorzeigeprojekt, dem Gold-Silber-Projekt Eastsi
Welttag der Umweltbildung: Lightcycle Rohstoffwochen zeigen seit 12 Jahren Wege zur Rohstoffwende ...
Mit den seit 12 Jahren etablierten "Lightcycle Rohstoffwochen" zeigt die Bildungsinitiative, wie Umweltbildung junge Menschen und Bürgerinnen und Bürger für Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft sensibilisiert - praxisnah, vernetzt und ganz im Sinne der Rohstoffwende. Der




