Wassergebundene Wegedecke für Wahrzeichen: Naturstein-Deckschicht PLAZADUR am Dresdner Zwinger
Als eines der bekanntesten Barockbauwerke Deutschlands begeistert der Dresdner Zwinger mit seiner prunkvollen Architektur ebenso wie mit seinen einzigartigen Außenanlagen. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist der Innenhof des durch August den Starken in Auftrag gegebenen und 1719 offiziell eingeweihten Bauwerks seit Herbst 2025 wieder komplett zugänglich. Dem großen Besucherandrang sowie Witterungseinflüssen ist das Wegenetz des Wahrzeichens mit der wassergebundenen Wegedecke aus dem Hause tegra nun wieder bestens gewappnet.
Wassergebunden, widerstandsfähig, wirtschaftlich: Die Naturstein-Deckschicht PLAZADUR von tegra (firmenpresse) - Als eines der bekanntesten Barockbauwerke Deutschlands begeistert der Dresdner Zwinger mit seiner prunkvollen Architektur ebenso wie mit seinen einzigartigen Außenanlagen. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist der Innenhof des durch August den Starken in Auftrag gegebenen und 1719 offiziell eingeweihten Bauwerks seit Herbst 2025 wieder komplett zugänglich. Dem großen Besucherandrang sowie Witterungseinflüssen ist das Wegenetz des Wahrzeichens mit der wassergebundenen Wegedecke aus dem Hause tegra nun wieder bestens gewappnet.
Eine Gesamtfläche von rund 9.000 Quadratmetern wurde mit den eigens entwickelten Sondermischungen des zu 100 Prozent aus Steinbrüchen stammenden gebrochenen Naturmaterials neu belegt. Die Deckschicht PLAZADUR in der Variante 0/8 mm erhielt mit der dynamischen Schicht BERGOLIT 0/16 mm eine stabile Basis. Mehr als 1.700 Tonnen Material wurden zwischen Oktober 2024 und Juni 2025 auf den historischen Wegen des Dresdner Zwingers verbaut.
Die wassergebundene Wegedecke des Herstellers tegra mit deutschlandweit sechs eigenen Werken überzeugt mit ihrer dauerhaften Stabilität und Witterungsbeständigkeit sowie weiteren ästhetischen, wirtschaftlichen und ökologischen Argumenten. Das nachhaltige Material wirkt durch seine systemimmanente Wasserdurchlässigkeit konstruktiv der Flächenversiegelung entgegen. Damit wird ein wichtiger Beitrag gegen den Klimawandel geleistet: Niederschlagswasser kann direkt versickern, wird im Aufbau zwischengespeichert und hält diesen länger feucht.
Um den hohen Anforderungen am Dresdner Zwinger gerecht zu werden, kamen in den verwendeten tegra-Sondermischungen ausschließlich Granit-Gesteine zum Einsatz. Mit ihren besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften erweitern diese die bewährten Vorteile der wassergebundenen Wegedecke, wie langlebige Formstabilität, Witterungs- und Frostbeständigkeit sowie wartungsarme Pflegeleichtigkeit, um zusätzliche Scherfestigkeit und Härte. Durch zahlreiche Farbvarianten erfüllt die Deckschicht PLAZADUR zudem auch optisch vielfältige Ansprüche.
Das natürliche, wasserdurchlässige Bindemittel TEGSTAB von tegra sorgt darüber hinaus in exponierten Zonen optional für noch mehr Widerstandsfähigkeit. Das zu Pulver zermahlene aktive Copolymer kann der Naturstein-Deckschicht werksmäßig beigemischt werden. Selbst auf Gefällestrecken mit einer Steigung von bis zu 15 Prozent, unter stärkeren Belastungen, etwa durch Fahrzeuge oder ein besonders hohes Besucheraufkommen, sowie bei heftigeren Regenfällen, bleibt die Wegedecke somit gut in Form.
Am Dresdner Zwinger fügt sich die wassergebundene Wegedecke von tegra harmonisch ein in eine Anlage, die über Jahrhunderte nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt hat.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als Spezialist für natürliche mineralische Beläge fertigt die tegra GmbH in sechs eigenen Produktionsstätten vielseitige Spezialbaustoffe für den Garten- und Landschaftsbau sowie unterschiedlichste Sportflächen. Zur Produktpalette im GaLa-Bereich zählen neben Wegebelägen, Vegetationstragschichten und vielem mehr auch werksgemischte Baumsubstrate sowie umfassendes Zubehör. Im Fokus des 1995 gegründeten Unternehmens mit Hauptsitz im ostwestfälischen Bielefeld stehen höchste Qualitätsstandards, eine ausgefeilte Transportlogistik und die praxisorientierte Fachberatung.
tegra GmbH
Frau Isabelle Bahlert
Werningshof 4
D-33719 Bielefeld
Tel. 034321 6379-12
Mail bahlert(at)tegra.de
Web www.tegra.de
Text, PR und mehr
Frau Bettina Peters
Dopheide 18
D-33758 Schloß Holte
Tel. 05207-9297204
Mail info(at)bp-text.de
Web www.bp-text.de
Datum: 30.01.2026 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2228220
Anzahl Zeichen: 3346
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Baustoffe
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 245 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wassergebundene Wegedecke für Wahrzeichen: Naturstein-Deckschicht PLAZADUR am Dresdner Zwinger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
tegra GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit der Fertigstellung seines modernen Reitsportzentrums setzt der Fehmarnsche Ringreiterverein e. V. (FRRV) neue Maßstäbe und bekennt sich zum Premium-Reitbodensystem mit automatischer Feuchteregelung. „EBBE & FLUT von tegra ist aus unserer Sicht die Lösung der Zukunft für wetterunabhäng
KRESKAT Sportrasentragschicht: tegra-Qualitätsprodukt schafft meisterliche Spielbedingungen ...
Die dynamischen Eigenschaften von Sportrasen, wie Scherfestigkeit, Elastizität, Kraftabbau sowie Ballrückprallverfahren, hängen nicht nur von der Qualität der Grasnarbe, sondern insbesondere von der darunterliegenden Rasentragschicht ab. Das vegetationsfreundliche KRESKAT bietet für Fußball-,
„Blütenrausch“ im Dreiländereck: tegra-Qualitätsprodukte auf der Landesgartenschau Höxter ...
Mit ihren natürlichen Spezialbaustoffen trägt die tegra GmbH mit Hauptsitz im ostwestfälischen Bielefeld zum Gelingen der vielbesuchten Veranstaltung bei. Bereits im Frühjahr 2022 startete die im niedersächsischen Boffzen ansässige Lott Team Garten- und Landschaftsbau GmbH mit der Anlage von G
Weitere Mitteilungen von tegra GmbH
Robust & modern: Die neuen GTSM 50 HPL-Betonmöbel ...
Die Betonbank 50 HPL ist als Einzel- und 3-Sitzer-Version erhältlich und überzeugt durch Sitzflächen aus hochwertigem HPL (High Pressure Laminate) in Milchkaffeebraun oder Staubgrau. Der Betontisch 50 HPL & der Betonhocker ergänzen die Sitzmöbel ideal und schaffen funktionale Aufenthaltsber
Nanofassadendämmung begrüßt Verbandsposition zu Energiesparfarben ...
Die Nanofassadendämmung begrüßt ausdrücklich die aktuelle Veröffentlichung sowie das Positionspapier des zuständigen Verbands, in dem vor sogenannten „Energiespar- bzw. Dämmfarben“ ohne nachgewiesene energetische Wirkung gewarnt wird. Die sachliche und fachlich fundierte Einordnung, verö
Über die WOLFF & MÜLLER Quarzsande GmbH ...
Tradition trifft Qualität: WOLFF & MÜLLER Quarzsande – seit 1890 verlässlicher Partner für hochwertige mineralische Rohstoffe Ob Bauindustrie, Gießereien oder Hobbyprojekte. Die in Haida und Quedlinburg gewonnenen Quarzsande und Kiese stehen für Qualität, Vielfalt und sofortige VerfÃ
FAKRO GREENVIEW: Neue Dachfenstergeneration bietet mehr Energieeffizienz und Wohnkomfort ...
Ob Schwingfenster, Klapp-Schwingfenster, Kniestockfenster, Festelemente, Ausstiegsfenster oder Balkonfenster, in Holz oder mit Kunststoff. Bei FAKRO ist viel Neues und Gutes entstanden. Mit der GREENVIEW-Serie präsentiert FAKRO eine neue Generation von Dachfenstern im ansprechenden Design, die mit




