DGAP-News: hotel.de AG: Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2010 mit deutlichem Zuwachs um 18,8% auf

DGAP-News: hotel.de AG: Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2010 mit deutlichem Zuwachs um 18,8% auf 102,7 Mio. Euro

ID: 222906
(firmenpresse) - hotel.de AG / Sonstiges

06.07.2010 10:01

Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Buchungsvolumen im zweiten Quartal 2010 mit deutlichem Zuwachs um 18,8% auf
102,7 Mio. Euro

Nürnberg, 6. Juli 2010* - Das Buchungsvolumen der hotel.de AG hat sich auch
im zweiten Quartal 2010 nachhaltig positiv entwickelt und stieg im
Vergleich zur Vorjahresperiode um 18,8% von 86,4 Mio. Euro auf 102,7 Mio.
Euro. 'Die konjunkturelle Erholung belebte insbesondere das Geschäft mit
Firmenreisenden und ausländischen Buchungskunden. Zusammen mit unseren
fortgeführten Investitionen in die Neukundengewinnung, vor allem im
Ausland, sind dies die Eckpfeiler für das gute Resultat im zweiten Quartal.
Wir werden weiterhin alle erforderlichen Anstrengungen unternehmen, um
diese positive Entwicklung fortzuführen und dadurch wieder an das Wachstum
der Vorkrisenzeit anknüpfen', kommentiert Dr. Heinz Raufer,
Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG.

Ausländisches Buchungsvolumen legteüberproportional zu

Das ausländische Buchungsvolumen, das im Vorjahr erheblich von den
Auswirkungen der Krise betroffen war, legte mit 23,4% auf 46,3 Mio. Euroüberproportional zu. Von den Kern-Auslandsmärkten des Unternehmens
entwickelte sich Frankreich mit einem Zuwachs um 49,6% am stärksten. Aber
auch das Vereinigte Königreich (+ 16,9%), Spanien (+ 29,4%) und Italien (+
23,3%) wiesen zweistellige Wachstumsraten auf. Das inländische
Buchungsvolumen verbesserte sich um 15,3% auf 56,4 Mio. Euro. Das
Tagungsgeschäft trug 1,8 Mio. Euro zum Buchungsvolumen bei (Q2 2009: 2,4
Mio. Euro).

Anzahl der Buchungen und durchschnittliches Volumen je Buchung gestiegen



Die Anzahl der getätigten Buchungen erhöhte sich um 14,3% von 452.903 auf
517.461. Im Vergleich hierzu zeigt derüberproportionale Anstieg des
Buchungsvolumens, dass auch das Durchschnittsvolumen je Buchung zugenommen
hat. Insbesondere die höhere durchschnittlicheÜbernachtungsdauer im
internationalen Geschäft macht sich hierbei bemerkbar. Dr. Raufer hierzu:
'Mit einem Anteil von rund einem Drittel an unserer Gesamtbuchungszahl
erzielten wir im zweiten Quartal mit den ausländischen Buchungen bereits
nahezu die Hälfte unseres Buchungsvolumens. Der Grund hierfür ist das um
rund 60% höhere Durchschnittsvolumen bei ausländischen Buchungen.'

Das provisionsfähige Nettoabreisevolumen, welches das abrechenbare Volumen
ausÜbernachtungen im Berichtszeitraum beschreibt, wird mit einem
nachlaufenden Effekt in den kommenden Monaten von der Erholung des
Buchungsvolumens profitieren, denn: Das gestiegene Buchungsvolumen im
zweiten Quartal 2010 - sozusagen der Auftragseingang der Periode - erhöht
zwar zum einen die Anzahl und das Volumen der abrechenbaren Abreisen in
diesem Zeitraum, wirkt zum anderen aber auch nach, indem ein Teil der im
Quartal erfolgten Buchungen erst zu Abreisen im Folgequartal führt. Im Juni
2010 stieg das provisionsfähige Nettoabreisevolumen bereits um 9%.
Insgesamt erhöhte sich der Wert im zweiten Quartal um 5,3% von 79,8 Mio.
Euro auf 84,0 Mio. Euro.

Marge aus den Hotelprovisionen auch im zweiten Quartal weiter erhöht

Zudem konnte hotel.de die durchschnittliche Marge aus den Hotelprovisionen
gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Dr. Raufer: 'Im Vergleich zur
Vorjahresperiode konnten wir unsere Marge bereits von 11,0% auf derzeit
rund 11,5% erhöhen. Im Verlauf dieses Jahres soll sie auf durchschnittlich
12,0% steigen. Der Abschluss zahlreicher Neuverträge mit ausländischen
Hotels, u.a. im margenträchtigen Süd-Europa, sowie unser Top-Ranking, bei
dem die Hotels um die besten Platzierungen mit erhöhten Provisionen bieten,
werden hierzu beitragen. Gleichwohl bleiben wir nach wie vor der günstigste
Anbieter im Markt.'

* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage
am 01.07.2010. Nachträgliche Stornierungen reduzieren die Buchungszahlen.


hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotelübermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.

hotel.info
hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.

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Pressekontakt:
hotel.de AG
Timo Vavrinec
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Fon: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de

Haubrok Investor Relations GmbH
Simone Gorny
Kaistraße 16
40211 Düsseldorf
Fon: 0211-30126-130
Fax: 0211-30126-5130
E-Mail: s.gorny@haubrok.de
www.haubrok.de


06.07.2010 10:01 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 59832 2600
Fax: +49 (0)911 5983 211
E-Mail: kleindienst@hotel.de
Internet: www.hotel.de
ISIN: DE0006910938
WKN: 691093
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Düsseldorf, München, Stuttgart

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Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 06.07.2010 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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