PROGAS beruft Markus Dreier in die Geschäftsführung
Markus Dreier verantwortet Technik und Sicherheit

(PresseBox) - Der Dortmunder Flüssiggasversorger PROGAS erweitert zum 1. Februar 2026 seine Geschäftsführung: Markus Dreier (54) wurde als dritter Geschäftsführer neben Peter Ellinghorst und Kai Gospodarek berufen und übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Technik, HSE und Organisation. Mit dieser Entscheidung stellt PROGAS wichtige Weichen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Markus Dreier verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der internationalen Flüssiggasbranche. In seiner neuen Funktion wird er insbesondere die Digitalisierung, Sicherheit und kundenorientierte Prozesse vorantreiben. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von PROGAS weiter zu stärken, interne Abläufe zu optimieren und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in diesem großen deutschen Traditionsunternehmen“, erklärt Markus Dreier. „Im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit stehen unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Mein Anspruch ist es, dass Kunden genau den gleichen exzellenten Service erhalten, den ich auch selbst als Privatperson erwarte. Gleichzeitig hat die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter für mich oberste Priorität. Als Unternehmen leben wir nach dem Grundsatz, alles dafür zu tun, dass unsere Mitarbeiter jeden Abend gesund und wohlbehalten zu ihren Familien zurückkehren.“
Vor seinem Wechsel zu PROGAS war Markus Dreier knapp drei Jahre Vice President of Safety, Compliance & Operations Excellence bei UGI Global LPG, einem weltweit agierenden Flüssiggasunternehmen. Zuvor verantwortete er sechseinhalb Jahre als Vice President Operations Excellence bei UGI International die kontinuierliche Optimierung operativer Prozesse in verschiedenen europäischen Märkten. Zuletzt war er zudem Präsident des Europäischen Flüssiggasverbandes LGE (Liquid Gas Europe) und engagierte sich dort für die Weiterentwicklung der Branche auf europäischer Ebene. Der gebürtige Österreicher ist studierter Betriebswirt und begann seine berufliche Laufbahn im Prozessmanagement bei DHL Österreich.
Die Berufung von Markus Dreier erfolgt vor dem Hintergrund der weiteren europäischen Expansion der PROGAS-Muttergesellschaft DCC Energy Group. Im Januar 2026 übernahm DCC Energy die Geschäftsaktivitäten von UGI International in Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei und baute damit ihre Präsenz in Europa weiter aus.
„In meiner neuen Position möchte ich aktiv zum weiteren Erfolg von PROGAS beitragen und die Positionierung als nachhaltiger und zukunftsorientierter Energieversorger in Deutschland und Europa weiter vorantreiben“, betont Markus Dreier.
PROGAS (www.progas.de) ist einer der führenden Flüssiggas-Versorger in Deutschland. Seit mehr als 75 Jahren beliefert das Traditionsunternehmen private und gewerbliche Kunden mit dem Energieträger Flüssiggas (LPG). PROGAS bietet den effizienten Energieträger auch in der erneuerbaren, biogenen Variante (Bio-Flüssiggas) an. Flüssiggas benötigt keine Pipeline wie beispielsweise Erdgas und wird mit Straßentankwagen zum Endverbraucher geliefert. Das flächendeckende Versorgungsnetz von PROGAS mit seinem Hauptsitz in Dortmund, drei Regionalzentren in Hamburg, Kassel und München sowie 17 Flüssiggas-Lagern in ganz Deutschland garantiert eine zuverlässige und sichere Lieferung. Besonderen Wert legt das Unternehmen dabei auf die persönliche Nähe zu seinen Kunden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PROGAS (www.progas.de) ist einer der führenden Flüssiggas-Versorger in Deutschland. Seit mehr als 75 Jahren beliefert das Traditionsunternehmen private und gewerbliche Kunden mit dem Energieträger Flüssiggas (LPG). PROGAS bietet den effizienten Energieträger auch in der erneuerbaren, biogenen Variante (Bio-Flüssiggas) an. Flüssiggas benötigt keine Pipeline wie beispielsweise Erdgas und wird mit Straßentankwagen zum Endverbraucher geliefert. Das flächendeckende Versorgungsnetz von PROGAS mit seinem Hauptsitz in Dortmund, drei Regionalzentren in Hamburg, Kassel und München sowie 17 Flüssiggas-Lagern in ganz Deutschland garantiert eine zuverlässige und sichere Lieferung. Besonderen Wert legt das Unternehmen dabei auf die persönliche Nähe zu seinen Kunden.
Datum: 05.02.2026 - 08:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2229428
Anzahl Zeichen: 3583
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ann-Christin Röthel
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49 175 9250450
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 249 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PROGAS beruft Markus Dreier in die Geschäftsführung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PROGAS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wenn am 11. Juni die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 beginnt, wird auch in Deutschland wieder gemeinsam gejubelt, gefiebert – und gegrillt. Damit Grillfans und Gastgeber von Public Viewings entspannt planen können, gibt der Flüssiggas-Anbieter PROGAS jetzt Entwarnung: Trotz der aktuell schwierig
PROGAS pflanzt 6.000 neue Bäume in Lüdenscheid: Gemeinsam für digitale Services und gesunde Wälder ...
Der Dortmunder Flüssiggas-Versorger PROGAS engagiert sich für Umwelt- und Klimaschutz. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner PLANT-MY-TREE® pflanzt das Unternehmen am 17. März 2026 im Lüdenscheider Forst 6.000 neue Bäume. Mitarbeitende von PROGAS packen selbst mit an und unterstützen akt
Ein sicheres Gefühl bei der Energieversorgung ...
In systemrelevanten Bereichen wie der Energieversorgung braucht es vor allem eines: Sicherheit. Für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet das wenig Aufwand, aber maximale Kontrolle über ihre Versorgung. Gerade bei einem Energieträger, der für Haushalte und Betriebe unverzichtbar ist, zählt
Weitere Mitteilungen von PROGAS GmbH
CHAR Technologies lizenziert Hochtemperatur-Pyrolysetechnologie an GazoTech SAS für den Markteintritt in Europa ...
CHAR Technologies Ltd. („CHAR Tech“ oder „das Unternehmen“) (TSXV:YES) (FWB:68K), ein führender Anbieter von nachhaltigen Biomasse-Energielösungen, gab heute bekannt, dass es eine formelle Lizenzvereinbarung für technologisches Knowhow mit GazoTech SAS („GazoTech“), einem in Frankrei
Nationaler und europäischer Emissionshandel – TEAG unterstützt ab 2026 Stadtwerke bei CO2-Zertifikatsbeschaffung und Risikomanagement ...
Die TEAG kümmert sich konkret um den Kauf der CO2-Zertifikate im Rahmen des nationalen und europäischen Emissionshandels. Diese Zertifikate können die Stadtwerke dann direkt bei der TEAG beschaffen. Die Beschaffungsstrategie dazu wird vorab gemeinsam erarbeitet und abgestimmt. Zusätzlich unterst
Grünwelt Energie erklärt Österreichs Stromimport und -export ...
Österreich verfügt auch aufgrund seiner topographischen Eigenschaften über eine hohe Stromproduktion aus erneuerbaren Energien (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20251202_OTS0116/gruenwelt-energie-erlaeutert-oesterreichs-stromproduktion) - 2024 lag der Anteil bei 88 Prozent. Besonders die E
LOTTO 6aus49: Millionen-Gewinn in Rostock. Glückspilz gewinnt über 2 Millionen Euro mit der Lotto Scanner App ...
Lotto Scanner (https://www.lottoscanner.de/) meldet einen Hochgewinn in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Nutzer aus Rostock erzielte am Samstag, den 31. Januar, einen Gewinn in Höhe von 2.178.417,70 Euro. Es ist der bislang höchste Betrag, der über die Online-Spielfunktion der App gewonnen wurde. Der




