Sudan: Hungersnot eskaliert - Akute Unterernährung erreicht in weiteren Regionen katastrophales Ausmaß
ID: 2229618

(ots) - Die humanitäre Lage im Sudan spitzt sich dramatisch zu. Laut einer aktuellen Warnung des IPC (Integrated Food Security Phase Classification) hat die akute Unterernährung in weiteren Regionen des Landes die Schwelle zur Hungersnot deutlich überschritten. In Um Baru und Kernoi in Nord-Darfur, ist inzwischen mehr als jedes dritte, teils sogar jedes zweite Kind akut unterernährt. Bereits 2025 wurde in Al-Faschir und in Kadugli eine Hungersnot ausgerufen.
"Eine Hungersnot entsteht nicht über Nacht. Sie ist das Ergebnis monatelanger Belagerung, Gewalt und Gleichgültigkeit. In Darfur sehen wir ganze Gemeinden, die nichts mehr haben: keine Lebensmittel, keine Hilfe, nichts", sagt Samy Guessabi, Landesdirektor von Aktion gegen den Hunger im Sudan. "Viele Familien ernähren sich von Blättern oder Tierfutter. Das ist nicht nur eine Nahrungsmittelkrise, das ist eine Überlebenskrise."
Kinder besonders gefährdet
Besonders alarmierend ist die Lage der Kinder: In Um Baru liegt die Rate der globalen akuten Unterernährung (GAM) bei 52,9 Prozent, fast doppelt so hoch wie die international definierte Schwelle zur Hungersnot. In Kernoi beträgt sie 34 Prozent. In beiden Orten ist der Zugang zu lebensrettender Behandlung eingeschränkt - in Kernoi erreicht Hilfe nur ein Viertel der schwer unterernährten Kinder.
Auch in anderen Teilen Darfurs und in Kordofan verschlechtert sich die Situation rapide. Dort beeinträchtigen Kämpfe die Nahrungsmittelproduktion, Märkte und Versorgungswege massiv. Der IPC rechnet für 2026 mit 4,2 Millionen akut unterernährten Kindern, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr.
Der seit fast drei Jahren andauernde Konflikt, massive Vertreibungen, eingeschränkter humanitärer Zugang und gravierende Finanzierungslücken treiben das Land immer tiefer in eine der schwersten Hungerkrisen weltweit. Rund 33,7 Millionen Menschen - etwa zwei Drittel der sudanesischen Bevölkerung - werden 2026 auf humanitäre Hilfe angewiesen sein. Bereits heute leiden über 21 Millionen Menschen an akuter Ernährungsunsicherheit.
Vertreibung, Gewalt und kollabierende Versorgungssysteme
Die Einnahme der Stadt Al-Faschir im Oktober 2025 löste eine der größten Vertreibungswellen des Konflikts aus. Hunderttausende Menschen flohen in ohnehin überlastete Regionen Darfurs.
Gleichzeitig steht das sudanesische Versorgungs- und Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch: Es gibt kaum Trinkwasser, 80 Prozent der Gesundheitseinrichtungen sind nicht mehr funktionsfähig. Ausbrüche von Cholera, Masern und Durchfallerkrankungen nehmen zu, insbesondere in Lagern für Vertriebene, die keinen Zugang zu sauberem Wasser oder sanitären Einrichtungen haben.
Hinzu kommt eine dramatische Unterfinanzierung der Hilfe: Der Humanitäre Hilfsplan 2026 ist bislang nur zu 5,5 Prozent gedeckt, 2025 wurden nur 38 Prozent der erforderlichen Mittel zugesagt. Ohne sofortige zusätzliche Mittel droht insbesondere vor Beginn der Regenzeit eine weitere Isolation ganzer Landesteile - mit tödlichen Folgen.
Jetzt handeln
Aktion gegen den Hunger fordert ein sofortiges Ende der Feindseligkeiten und den Schutz der Zivilbevölkerung, ungehinderten, sicheren Zugang für humanitäre Hilfe über Konfliktlinien hinweg sowie eine dringende Aufstockung der internationalen Finanzierung, um eine weitere Ausbreitung der Hungersnot zu verhindern.
Die Teams von Aktion gegen den Hunger sind weiterhin vor Ort und leisten wichtige Hilfe in den Regionen Blauer Nil, Darfur, Rotes Meer, Kordofan und Weißer Nil in den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Ernährungssicherheit und Lebensgrundlagen, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene sowie Schutz vor Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
"Hungersnöte sind vermeidbar. Es ist eine kollektive Entscheidung: Entweder wir handeln jetzt oder wir nehmen es in Kauf, dass hunderttausende Menschen an Hunger sterben werden", so Guessabi.
Hinweis an die Redaktionen
Sprecher*innen verfügbar: Gerne vermitteln wir Interviews, Gastbeiträge oder Hintergrundgespräche.
Der IPC-Alert ist hier verfügbar (https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.KJffr1qxIFa-2FVINj1P45IHPZ94Y91-2FwcsaBt8-2BY22MvE-2BO5e123VU4WD6Um-2Bnkz5btvGzVh8IqFDKfg1pXxrG-2B92VR9rpp35wWL3R5L0p8WuwlV0vODv-2FuNwpndeClBdUjgq_7jfNTkQybv-2BVetjXJenftQp3kNhNiIJz-2Frgsozyk31lZgmlqApREv-2Bswm0dVogYCAWKgSjlPFNr4vefxsuHWnF-2Fjh4sErpp7tb79XVbFByKT5ggo2wSwtgcV-2FNcA5y-2Fs4aXDiBJJ-2FX0jAMHDuA9hGBTz8xRuQv3SONupY86zsPBZdYT1KuNvC5B8DQOnM5xsy7C-2FEHNyt3YFUiV-2BNt3D5oYIZzZZNwnzmqba-2BbW7p-2FpNtOYG0cGIBXUgKDALKhdLP8Brj6UGb-2F6RNrEFIe3a6M6nuht9qVcRBdQAJWEER0iUwB9yQfa0p3jqeG7wh5pOQVPGi13cREWci-2FZ2b04WTzpRWL2AqEV9Sid3U7CqiTORr4FXt0fO1IlOJbGeIzN9Pcha1qZQAeBKZHZyDbyJoQ-3D-3D).
Über Aktion gegen den Hunger
Aktion gegen den Hunger ist eine humanitäre und entwicklungspolitische Hilfsorganisation, die weltweit in 57 Ländern und Regionen aktiv ist und rund 26,5 Millionen Menschen unterstützt. Seit mehr als 45 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.769 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen.
Spendenkonto
IBAN: DE93 3702 0500 0001 3777 01
BIC: BFSWDE33XXX
SozialBank
https://www.aktiongegendenhunger.de/spenden (https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.KJffr1qxIFa-2FVINj1P45IF2HZzmkyEApwV3k5IboEJJbzTbLxb9-2BUMTQ6yBeruCjIer6q3CkGuwEPesGpdGq3A-3D-3DoQKM_7jfNTkQybv-2BVetjXJenftQp3kNhNiIJz-2Frgsozyk31lZgmlqApREv-2Bswm0dVogYCAWKgSjlPFNr4vefxsuHWnF-2Fjh4sErpp7tb79XVbFByKT5ggo2wSwtgcV-2FNcA5y-2Fs4aXDiBJJ-2FX0jAMHDuA9hGBTz8xRuQv3SONupY86zsPBZdYT1KuNvC5B8DQOnM5xsy7C-2FEHNyt3YFUiV-2BNt3D5oYIZzZZNwnzmqba-2BbW7p-2FoNwHaipfxPVr3EbTZ47CY-2Fb76DdTSzetOlPEJHv-2BI-2FQfWjRQcM6bh2BhNgx-2BqOdaD81r-2F8xE3hfKFUi-2Bm2d7A-2Fzxq9Hz3RTCUHhvxTUepEnZ0EJFkNs8srUBvFc3TqjpodVHgdn6rwAi2OrCvWQHJRm7RCRuTYfX0g1XXj-2B3QlbQ-3D-3D)
Pressekontakt:
Vassilios Saroglou / Markus Winkler
Tel. 030 - 279 099 776
E-Mail presse@aktiongegendenhunger.de
Website www.aktiongegendenhunger.de
Original-Content von: Aktion gegen den Hunger gGmbH, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.02.2026 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2229618
Anzahl Zeichen: 6545
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Soziales
Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sudan: Hungersnot eskaliert - Akute Unterernährung erreicht in weiteren Regionen katastrophales Ausmaß"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Aktion gegen den Hunger gGmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eine große Mehrheit (86 Prozent) der Bevölkerung findet laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage, dass sich humanitäre Hilfe allein nach der Schwere der Not orientieren sollte und nicht an geopolitischen Interessen. Gleichzeitig finden 73 Prozent, dass die internationale Gemeinschaft mehr Mittel
Aktion gegen den Hunger verstärkt Hilfe in Venezuela - Bedarfe wächst nach Erdbeben weiter ...
Aktion gegen den Hunger weitet die Hilfsmaßnahmen in Caracas, La Guaira und weiteren betroffenen Regionen aus. Schwerpunkt der Hilfe ist die Versorgung mit lebenswichtigen Hilfsgütern, der Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen sowie medizinische und psychosoziale Unterstützung.
Uganda: Aktion gegen den Hunger stellt 130.000 Euro aus dem Nothilfefonds für die Ebola-Prävention bereit ...
Zusätzlich zu den laufenden Hilfsmaßnahmen in der Demokratischen Republik Kongo stellt die humanitäre Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger 130.000 Euro aus dem Nothilfefonds zur Verfügung, um die Prävention und Eindämmung von Ebola in Uganda zu unterstützen. Rund 50.000 Menschen sollen d
Weitere Mitteilungen von Aktion gegen den Hunger gGmbH
Wenn die Natur den Takt vorgibt: Das Restaurant 100/200 startet mit "Feld & Flur" in ein neues kulinarisches Jahr ...
Im Restaurant 100/200 Kitchen beginnt das Jahr nicht zwangsläufig mit dem Kalenderblatt, sondern mit einem Wechsel der Landschaft. Mit dem Menü "Feld & Flur" startet das Zwei Sterne Restaurant in einen neuen kulinarischen Zyklus, einen Kreislauf aus vier Jahreszeiten, vier Perspektiv
"Ehrentag" für Ehrenamt am 23. Mai: Förderungen für Aktionen beantragen / Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist starker Partner der Feuerwehren ...
"Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen. Am Geburtstag unserer Verfassung packen deshalb alle mit an, um unser Land ein bisschen besser zu machen. Dabei stehen Begegnung und gemeinsames Tun im Mittelpunkt" - so erklärt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Gedanken hinter dem
Olympische und Paralympische Winterspiele Milano Cortina 2026 / Kirchen mit ökumenischem Seelsorgeteam vor Ort ...
Während der Olympischen Winterspiele (6. bis 22. Februar 2026) und der Paralympics (6. bis 15. März 2026) in Italien leisten die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz gemeinsame seelsorgerische Unterstützung für das deutsche Team. Unter dem offiziellen Motto
Hilfsorganisation CARE: Drei Jahre nach den Jahrhundertbeben in der Türkei und Syrien leiden Millionen Menschen noch immer unter den Folgen. ...
Vor drei Jahren erschütterten am 6. Februar 2023 verheerende Erdbeben den Süden der Türkei und den Nordwesten Syriens. Die Katastrophe forderte rund 60.000 Todesopfer und verletzte mehr als 100.000 Menschen. Weite Teile der Infrastruktur in den betroffenen Gebieten wurden zerstört oder beschädi




