HLB Deutschland wuchs auch 2009 gegen den Trend

HLB Deutschland wuchs auch 2009 gegen den Trend

ID: 222988

Düsseldorf, den 6. Juli 2010 – HLB Deutschland, ein Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, ist laut der aktuellen Übersicht des International Accounting Bulletin (IAB) im vergangenen Jahr gegen den Trend gewachsen und belegt Platz 7 im Ranking der Netzwerk- und Verbundkanzleien.



(firmenpresse) - Laut der aktuellen Untersuchung des IAB ist der Markt für Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen in Deutschland im vergangenen Jahr um ein Prozent auf 6,3 Milliarden Euro geschrumpft. 13 der befragten Firmen verzeichneten zum Teil massive Rückgänge bei den Honoraren – während im Vorjahr nur drei Unternehmen Einnahmeverluste zu beklagen hatten. Entgegen diesem allgemeinem Trend im Markt legte HLB Deutschland laut IAB beim Umsatz um neun Prozent auf nun 83,7 Millionen Euro zu (2008: 76,7 Mio. Euro). Im Vorjahr hatte der Zuwachs sogar 22 Prozent betragen, was zur Einschätzung „ein starker Mitspieler im mittleren Segment mit auch sehr guten Merger&Acquisitions-Projekten und Steuerberatungsmandaten“ durch die führende internationale Fachzeitschrift führte.

Auch 2009 rangierte HLB Deutschland im IAB-Ranking wieder auf Platz 7 bei den Netzwerk- und Verbundkanzleien. Die Zahl der das Geschäft verantwortenden Partner ist von 110 auf 133 gestiegen, während die Bürostandorte im Netzwerk mit 34 konstant blieben. Die Zahl der Partner und Mitarbeiter insgesamt legte von 845 im Vorjahr auf 958 Ende 2009 dazu. Der Umsatz von HLB Deutschland – so die Untersuchung des International Accounting Bulletins – entfällt knapp zur Hälfte auf den Bereich „Audit und Accounting“ und zu 27 Prozent auf die Steuerberatung. Managementberatung (8 %), Corporate Finance (7 %) und weitere Marktsegmente (zusammen 10 %) spielen dagegen eine geringere Rolle.

Die im Juni 2010 stattgefundene Insolvenz des britischen HLB-Netzwerkpartners Vantis Plc. hat kaum Auswirkungen auf das deutsche und internationale Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. „Natürlich müssen wir für unsere Mandanten, die bisher mit Vantis zusammengearbeitet haben, schnell einen angemessenen Ersatz finden“, sagt Prof. Dr. W. Edelfried Schneider, Geschäftsführer von HLB Deutschland. In der Vergangenheit habe es in dem internationalen Netzwerk schon öfters Mitgliederwechsel gegeben und es sei immer gelungen, Ersatz zu finden.



„Wir stehen derzeit in Verhandlungen mit einer Reihe von Beitrittskandidaten, welche die durch den Verlust von Vantis hervorgerufene Lücke bestens füllen werden“, zeigt sich Rob Tautges, CEO von HLB International, zuversichtlich. HLB werde seine Position in Großbritannien stärken, indem auch dort ein Netzwerk aus mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften unter einem gemeinsamen Dach entstehe. Prof. Dr. Schneider sieht durch die Insolvenz der börsennotierten Vantis Plc. mit seinen 300 Mitarbeitern keine Gefahr für das deutsche HLB-Netzwerk: „Durch unsere Struktur als Netzwerk unabhängiger Gesellschaften sind eventuelle Auswirkungen handhabbar“. HLB International sei im ersten Halbjahr 2010 weiter gewachsen – unter anderem durch neue Partner in Sambia, Japan und Norwegen sowie durch einen Zukauf durch eine Mitgliedsfirma in den USA.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bereits seit 1972 arbeiten unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland unter dem Dach der HLB – benannt nach den Netzwerkgründern Hodgson, Landau und Brands – zusammen. Heute ist die HLB Deutschland GmbH ein Netzwerk von 14 selbstständigen und unabhängigen Mitgliedsfirmen mit insgesamt 34 Büros. 133 Partner, 564 Berufsträger und 261 Mitarbeiter (Zusammen: 958) kümmern sich um die Belange der meist mittelständischen Mandanten. Der Gruppenumsatz für das Jahr 2009 betrug in Deutschland 83,7 Millionen Euro. HLB Deutschland belegt laut der aktuellen Übersicht des International Accounting Bulletin (IAB) Platz 7 im Ranking der Netzwerk- und Verbundkanzleien. Weltweit ist die deutsche HLB-Gruppe an das Netzwerk der HLB International angebunden. Informationen über die Netzwerkpartner und Standorte sind im Internet unter www.hlb-deutschland.de (Deutschland) und unter www.hlbi.com (weltweit) verfügbar.



Leseranfragen:

HLB Deutschland GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steinstraße 27
40210 Düsseldorf
+49 (0)211 / 323 91 93
+49 (0)211 / 323 91 95
hlb(at)hlb-deutschland.de



PresseKontakt / Agentur:

Conosco - Agentur für PR und Kommunikation
Dorthe Becker
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
Tel.: 0211-1602581
Fax: 0211-1640484
E-Mail: becker(at)conosco.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Blog von Wilhelm Adt – Bildungsmanager bei wisoak professional DGAP-News: IMMOFINANZ AG: Gerichtlich beauftragter Sachverständiger bestätigt: Keine Kursmanipulation bei IMMOEAST
Bereitgestellt von Benutzer: conosco
Datum: 06.07.2010 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 222988
Anzahl Zeichen: 3232

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dorthe Becker
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 - 1602581

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 376 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HLB Deutschland wuchs auch 2009 gegen den Trend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Conosco - Agentur für PR und Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Top Datentrends 2017 ...

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 dreht sich in der Frankfurter Commerzbank Arena alles um Daten, flexible Datenanreicherung, Big Data und Master Data Management. Auf dem Customer Day 2016 von Human Inference, einem führenden europäischen Anbiet ...

?The Sting? ist nun auch für deutsche Webshopper online! ...

Der aus den Niederlanden stammende Anbieter für trendige Damen- und Herrenmode ?The Sting? betreibt bereits seit 2010 Filialen in Deutschland und ist mit seinem Webshop auf internationaler Ebene seit 2015 erfolgreich. Da der europäische Online-Sho ...

Display-Performance-Kampagne für Center Parcs Europe ...

Parallel zur Schaltung von TV-Spots in Belgien, den Niederlanden und in Deutschland beauftragte Center Parcs Europe die Performance-Marketingagentur metapeople mit einer Display-Performance-Kampagne im Web und auf Facebook. Ziel war neben einer Stei ...

Alle Meldungen von Conosco - Agentur für PR und Kommunikation


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z