Aktionswoche #SchuleFürPressefreiheit im Mai - Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler ab sofor

Aktionswoche #SchuleFürPressefreiheit im Mai - Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler ab sofort bis zum 6. März möglich

ID: 2230086

(ots) - "Nachrichten verstehen, Fakten checken, Wahrheit entdecken" ist das Motto von #SchuleFürPressefreiheit vom 4. bis 8. Mai. In der Aktionswoche können hessische Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse ihr Medienwissen erweitern.

Der Anlass für #SchuleFürPressefreiheit ist der Internationale Tag der Pressefreiheit am 3. Mai. Medienprofis diskutieren mit Lerngruppen etwa über aktuelle Themen wie Presse- und Meinungsfreiheit, Film- und Bildmanipulation, Fake News und Gefahren im Netz. Interessierte Lehrkräfte können ihre Schulklassen noch bis zum 6. März hierfür anmelden.

Schülerinnen und Schüler in Hessen können mit Medienprofis etwa aus Redaktion, Produktion oder dem Bereich Medienbildung in Workshops und Werkstattgesprächen über Medienthemen diskutieren, Fragen stellen und ihre Medienkompetenzen ausbauen.

Schülerinnen und Schüler treffen sich online und in Präsenz mit Medienprofis

Vom 4. bis 8. Mai sind während der Unterrichtszeit Workshops und Werkstattgespräche entweder online oder in Präsenz in der Schule beziehungsweise in einem Medienhaus geplant. Sie haben jeweils einen Umfang zwischen einer Schulstunde und einem gesamten Schultag. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer gelangen über die Plattform eveeno zum kostenfreien Angebot mit allen Terminen, der Dauer, den Orten und der Anmeldung.

Beteiligt sind das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF), die FFH MEDIENGRUPPE, die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, der Hanauer Anzeiger, die Hersfelder Zeitung, die Hessische/Niedersächsische Allgemeine, die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Journalismus macht Schule e.V., die Medienanstalt Hessen mit ihren Medienbildungszentren Nord und Süd, die Mediengruppe der Offenbach-Post, das Museum für Kommunikation zusammen mit UseTheNews und der Hessische Rundfunk.

Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen sowie die Hessische Lehrkräfteakademie unterstützen die Aktionstage #SchuleFürPressefreiheit. Die Veranstaltungsreihe findet zum sechsten Mal in Hessen statt.



Zur hr-Presseseite

Pressekontakt:

Pressereferent
Sebastian Hübl
Telefon: 069 155 3789
E-Mail: sebastian.huebl@hr.de

HERAUSGEBER
Hessischer Rundfunk
Kommunikation
Tel.: 069 155 3500
E-Mail: kommunikation@hr.de


Original-Content von: HR Hessischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Hilfe gegen Suizidgedanken - ab Mittwoch startet das Projekt EP-Vorschau: EU-Verteidigung, Draghi-Bericht, Asylrecht, Mercosur-Schutzklauseln, Wohnraumkrise, Baerbock | Plenartagung, 9.-12. Februar in Straßburg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.02.2026 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2230086
Anzahl Zeichen: 2535

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 128 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktionswoche #SchuleFürPressefreiheit im Mai - Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler ab sofort bis zum 6. März möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HR Hessischer Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HR Hessischer Rundfunk


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z