Die Landklinik: Zweiteilige "37°"-Reportage im ZDF

Die Landklinik: Zweiteilige "37°"-Reportage im ZDF

ID: 2234207

(ots) - Das Krankenhaus in Wriezen, nahe der polnischen Grenze, ist für viele die einzige medizinische Anlaufstelle in der Region. Mit enormem Einsatz ringen die Mitarbeitenden nicht nur um die Leben der Patientinnen und Patienten, sondern auch um das Bestehen ihrer Klinik. Die zweiteilige "37°"-Reportage "Die Landklinik" begleitet ein Jahr lang den Klinikalltag. Die Filme von Nadja Kölling sind ab Montag, 2. März 2026, 5.00 Uhr, fünf Jahre lang im ZDF-Streaming-Portal abrufbar und am Dienstag, 3. und 10. März 2026, jeweils um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Folge 1 "Die Landklinik: Retter in der Provinz"

Die Personalnot ist groß am schlecht angebundenen Wriezener Krankenhaus in Brandenburg, die Finanzen knapp, das Einzugsgebiet riesig und die Bevölkerung alt. Dazu sorgen steigende Kosten und die bundesweite Krankenhausreform für einen massiven Spar- und Umstrukturierungsdruck. Der erste Teil "Retter in der Provinz" der zweiteiligen "37°"-Reportage "Die Landklinik" zeigt am Dienstag, 3. März 2026, 22.15 Uhr, ein Krankenhaus, das funktioniert, weil Menschen bereit sind, über ihre Grenzen zu gehen.

Manche Patientinnen und Patienten müssen für ihre Behandlung bis zu 30 Minuten fahren, um medizinische Hilfe zu erhalten. Dasselbe gilt für das Notarzt-Team und den Rettungsdienst. Die schweren Fälle kann Notarzt Kai Wilke (42) häufig nur notfallmäßig versorgen und lässt sie dann, so schnell es geht, in größere Häuser verlegen. Die leitende Anästhesie-Schwester Birgit Matthes (61) ist die dienstälteste Mitarbeiterin und so etwas wie die gute Seele des Hauses. Julia Kraushaar (35) macht die Facharztausbildung zur Viszeralchirurgin. Die Mutter von zwei Kindern fährt außerdem als Notärztin Rettungseinsätze und muss 24-Stunden-Dienste übernehmen. Ohne internationales Personal, wie die indischen Assistenzärzte Anoop Puritipati (35) und Meghana Kurapati (30) würde der Klinikbetrieb nicht funktionieren. Wird das Ehepaar nach der Ausbildung in der Region sesshaft? Während es viele andere junge Menschen aus der Region in die Großstadt zieht, hat sich die 24-jährige Janina Buhe für die Rettungsstelle im Wriezener Krankenhaus entschieden. Und Geschäftsführerin Katja Thielemann (49) kämpft darum, die Klinik zukunftssicher zu machen.



Folge 2 "Die Landklinik: Patient Krankenhaus"

Der zweite Teil der "37°"-Reportage "Die Landklinik" zeigt am Dienstag, 10. März 2026, 22.15 Uhr, dass der Krankenhausbetrieb in Wriezen, die einzige medizinische Versorgung in der Region, nur durch den persönlichen Einsatz Einzelner funktioniert. Wie kann die medizinische Versorgung in der Provinz in Zukunft aufrechterhalten werden?

Kontakt
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Magda Huthmann telefonisch unter 06131 – 70-12149 oder per E-Mail unter huthmann.m@zdf.de und Christina Betke telefonisch unter 06131 – 70-12717 oder per E-Mail unter betke.c@zdf.de.
Die ZDF-Kommunikation erreichen Sie per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos
Pressefotos zur Sendung als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/37grad) (nach Log-in), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Weitere Informationen
- Presseinformation (https://presseportal.zdf.de/pressemappe/die-landklinik) zur "37°"-Reportage im ZDF-Presseportal
- Für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten steht die "37°"-Reportage als Presse-Preview (https://presseportal.zdf.de/vorfuehrraum/vorfuehrraum/die-landklinik-retter-in-der-provinz) (nach Log-in) bereit.
- "37° (https://www.zdf.de/37-grad-196)" im ZDF-Streaming-Portal

Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
pressedesk@zdf.de

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/).


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  European Herbal Health Products Summit 2026 unterstreicht Bedeutung von Pflanzlichen Arzneimitteln für die Gesundheitsversorgung in Europa Praxis für Naturheilkunde Joanna Därr: Hormonungleichgewicht erkennen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.02.2026 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2234207
Anzahl Zeichen: 4044

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 291 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Landklinik: Zweiteilige "37°"-Reportage im ZDF"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDF-Programmänderung Woche 34/26 ...
Woche 34/26 Fr., 21.8. Bitte neuen Ausdruck beachten: 15.05 Bares für Rares (HD/UT) Die Trödel-Show mit Horst Lichter Deutschland 2026 Im Streaming: 21. August 2026, 06.00 Uhr bis 20. August 2031 _______________________ 18.00 ZDFsportstudio live

Erstes WM-Halbfinale und das WM-Finale live im ZDF ...
Vier Teams sind noch im Rennen um die begehrteste Trophäe im Fußball. Das erste Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien überträgt das ZDF am Dienstag, 14. Juli 2026, 21.00 Uhr live. Und fünf Tage später, am Sonntag, 19. Juli 2026, 21.00 Uhr, ist das große WM-Finale live im ZDF zu sehen.

ZDF-Programmänderung Woche 29/26 ...
Woche 29/26 Di., 14.7. 20.15 ZDFsportstudio live - FIFA WM 2026 (VPS 20.14/HD/Dd 5.1/UT) Bitte Änderung des Experten beachten: aus Berlin mit Katrin Müller-Hohenstein, Christoph Kramer, Per Mertesacker und Christian Streich Bitte streichen: Frieder


Weitere Mitteilungen von ZDF


p36 gibt allgemeine Verfügbarkeit von UDI Hub bekannt ...
Bad Hersfeld, 26.02.2026. Die p36 GmbH gibt den erfolgreichen Abschluss der Entwicklungsphase von UDI Hub bekannt. Die neue Lösung steht ab sofort allen Medizintechnik-Unternehmen zur Verfügung. Erste international tätige Unternehmen setzen UDI Hub bereits ein, um ihre UDI-Daten effizient zu mana

European Herbal Health Products Summit 2026 unterstreicht Bedeutung von Pflanzlichen Arzneimitteln für die Gesundheitsversorgung in Europa ...
Pflanzliche Arzneimittel brauchen mehr politische Aufmerksamkeit auf europäischer Ebene Pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka) sind ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung und tragen zur wirtschaftlichen Stärke Europas bei. Das war die zentrale Botschaft des zweiten European Herbal

Tag der Seltenen Erkrankungen 2026: Plasmaspenden retten Leben ...
Rund 300 Millionen Menschen weltweit leben mit einer seltenen Erkrankung. In Deutschland sind es etwa vier Millionen. Für ca. 20.000 von ihnen sind Medikamente aus Blutplasma die einzige Therapieoption. Anlässlich des Rare Disease Day am 28. Februar rückt CSL Plasma die lebenswichtige Bedeutung v

Wollen Teil der Lösung sein - Menschen mit Seltenen Erkrankungen öffnen Türen für Innovation ...
- Durchschnittlich fünf Jahre bis zur richtigen Diagnose - digitale Lösungen und künstliche Intelligenz (KI) sollen strukturelle Defizite überwinden - Aktuelle Umfrage zeigt hohe Bereitschaft von Menschen mit einer seltenen Erkrankung zur Mitwirkung: 90 Prozent würden Gesundheitsdaten teilen,


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z