Ausschreibung: BfO-Medienpreis Osteoprorose 2026

Ausschreibung: BfO-Medienpreis Osteoprorose 2026

ID: 2234365

Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge aus Print, Online, Funk und Fernsehen, die das Thema Osteoporose fundiert und verständlich aufgreifen.



Preiswürdig: Beiträge aus Print, Online, Funk oder Fernsehen (© Bild von Peter Seibold auf Pixabay)Preiswürdig: Beiträge aus Print, Online, Funk oder Fernsehen (© Bild von Peter Seibold auf Pixabay)

(firmenpresse) - Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO) schreibt seinen alljährlichen Medienpreis für journalistisch hochwertige Beiträge zum Thema Knochenschwund aus.

Im Journalismus Tätige aus den Bereichen Print, Online, Funk oder Fernsehen können sich bewerben. Ihre Arbeiten sollten nicht älter als zwei Jahre sein und in einem deutschen Publikationsmedium veröffentlicht. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

Bewerbungen können bis zum 15. August 2026 in der BfO-Geschäftsstelle (siehe Kontakt) eingereicht werden. Der Vorstand des BfO wird die Arbeiten bewerten.

Auszeichnung für fundierte Berichterstattung in Print, Online, Funk und TV

Mit dem Medienpreis Osteoporose würdigt der BfO journalistische Arbeiten, die Osteoporose als relevantes Gesundheitsthema in die Öffentlichkeit tragen. Der Preis richtet sich ausdrücklich an Journalistinnen und Journalisten aus unterschiedlichen Mediengattungen - von klassischen Printformaten über Online-Angebote bis hin zu Beiträgen in Hörfunk und Fernsehen. Damit betont der Verband, wie wichtig verlässliche Informationen dort sind, wo Menschen sich heute informieren: in Zeitungen und Magazinen ebenso wie in digitalen Formaten und audiovisuellen Medien.

Preisverleihung beim BfO-Patientenkongress in München

Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2026 im Rahmen des BfO-Patientenkongresses in der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Damit rückt der BfO die Auszeichnung bewusst in ein Umfeld, in dem Betroffene, Engagierte und Interessierte zusammenkommen, um sich auszutauschen und Wissen zu vertiefen. Der Patientenkongress bietet dafür einen passenden Rahmen: Hier steht das Ziel im Mittelpunkt, Gesundheitsinformationen zugänglich zu machen und die Perspektiven von Patientinnen und Patienten sichtbar zu halten.

Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose, mit mehr als 12.000 Mitgliedern die größte deutsche Patientenorganisation für Osteoporose, veranstaltet seit dem Jahr 2000 anlässlich des Weltosteoporosetages einen Patientenkongress. Die Veranstaltung ist jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt zu Gast - am 17. Oktober 2026 in München. Der Kongress gibt Betroffenen Gelegenheit, sich in Vorträgen über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Behandlungsrichtlinien und vieles mehr zu informieren sowie vom Erfahrungsaustausch mit anderen zu profitieren. Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO) ist ein bundesweiter Dachverband von rund 260 Selbsthilfegruppen mit etwa 12.000 Mitgliedern. Der Verband unterstützt Menschen mit Osteoporose, ihre Angehörigen sowie Fachkreise durch Aufklärung, Veranstaltungen, Publikationen und Beratungsangebote. Der BfO fördert den Austausch in der Selbsthilfe und stellt Informationen zu Prävention, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bereit. Sitz des Verbandes ist Düsseldorf.



Leseranfragen:

Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf



drucken  als PDF  Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 02.03.2026 bis 06.03.2026 PflegePur launcht ersten vollständigen §37.3-Workflow – mit BEEP-2026-Prävention, Angehörigen-Portal und kompletter B2B-Plattform
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 27.02.2026 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2234365
Anzahl Zeichen: 2738

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Meike Grewe
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 01636321165

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausschreibung: BfO-Medienpreis Osteoprorose 2026"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z