Entratek stellt AC-Wallbox mit Vorbereitung für bidirektionales Laden vor
ID: 2235588
Power Dot Fix BIDI erfüllt bereits kommende AFIR-Anforderungen und integriert ISO-15118-Kommunikation
Die Lösung richtet sich insbesondere an Projektentwickler, gewerbliche Betreiber, Wohnungswirtschaft und Flottenbetreiber, die Ladeinfrastruktur langfristig planen und bereits heute regulatorische Anforderungen berücksichtigen müssen.
Vorbereitung auf kommende EU-Regulierung
Ein zentrales Merkmal der neuen Wallbox ist die integrierte digitale Fahrzeugkommunikation nach ISO 15118-2.
Während viele AC-Ladepunkte weiterhin ausschließlich über klassische PWM-Signale kommunizieren, ermöglicht ISO 15118 eine verschlüsselte, zertifikatsbasierte Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladepunkt.
Damit unterstützt die Power Dot Fix BIDI bereits Funktionen wie:
Plug & Charge
zertifikatsbasierte Authentifizierung
sichere Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur
Zudem ist die Wallbox Hubject Plug & Charge zertifiziert.
Hintergrund:
Mit der EU-Verordnung AFIR (Alternative Fuels Infrastructure Regulation) werden neue Anforderungen an Ladeinfrastruktur eingeführt. Ab 8. Januar 2026 wird ISO-15118-Kommunikation für neue öffentliche AC-Ladepunkte verpflichtend.
„Viele Betreiber investieren heute in Infrastruktur, die 10 bis 15 Jahre genutzt werden soll. Deshalb müssen neue Systeme bereits kommende Standards berücksichtigen“, erklärt Jingwei Zheng, Geschäftsführer von Entratek.
Technische Vorbereitung für bidirektionales Laden
Neben der ISO-15118-2-Integration ist die Power Dot Fix BIDI bereits technisch vorbereitet für AC-bidirektionales Laden nach ISO 15118-20.
Diese Technologie ermöglicht zukünftig Anwendungen wie:
Vehicle-to-Home (V2H) – Nutzung der Fahrzeugbatterie zur Energieversorgung von Gebäuden
Vehicle-to-Grid (V2G) – Rückspeisung von Energie ins öffentliche Stromnetz
Integration von Elektrofahrzeugen in Energie- und Lastmanagementsysteme
Die Implementierung von ISO-15118-20 wurde im November 2025 im Rahmen eines internationalen Testivals gemeinsam mit Hubject und Keysight erfolgreich validiert.
Wirtschaftlicher Ansatz: AC statt DC
Im Gegensatz zu vielen bidirektionalen Konzepten setzt Entratek bewusst auf einen AC-basierten Ansatz.
Dabei erfolgt die Umwandlung über das Onboard-Ladegerät des Fahrzeugs, wodurch komplexe und kostenintensive DC-Leistungselektronik in der Wallbox entfällt.
Das bietet mehrere Vorteile:
geringere Infrastrukturkosten
vereinfachte Installation
bessere Skalierbarkeit in Bestandsgebäuden
Gerade für Mehrfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien und Flottenstandorte gilt AC-bidirektionales Laden daher als besonders wirtschaftlicher Ansatz.
Ausgelegt für professionelle Ladeinfrastruktur
Die Power Dot Fix BIDI bietet zahlreiche Funktionen für professionelle Anwendungen:
Ladeleistung bis 22 kW
OCPP 1.6 JSON / 2.0.1 (optional)
Modbus TCP & RTU
14a EnWG-Konformität (mit Gateway + Smart Meter)
integrierte 6-mA-DC-Fehlerstromerkennung
statisches und dynamisches Lastmanagement
Unterstützung für PV-Überschussladen
Die Steuerung erfolgt über App, Web-Portal oder OCPP-Backend.
Zukunftssichere Ladeinfrastruktur
Mit der Power Dot Fix BIDI positioniert sich Entratek als Anbieter von Ladeinfrastruktur, die nicht nur aktuelle Anforderungen erfüllt, sondern auch kommende Entwicklungen der Elektromobilität berücksichtigt.
„Die Zukunft der Ladeinfrastruktur liegt in der intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Gebäude und Stromnetz. Genau darauf haben wir die neue Generation unserer Wallbox ausgelegt“, so Zheng.
Entratek entwickelt Lade- und Energiemanagementlösungen für private und gewerbliche Anwendungen. Das Unternehmen verbindet Elektromobilität, Gebäudeenergie und Netzanforderungen in intelligenten, normkonformen Systemen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Entratek entwickelt Lade- und Energiemanagementlösungen für private und gewerbliche Anwendungen. Das Unternehmen verbindet Elektromobilität, Gebäudeenergie und Netzanforderungen in intelligenten, normkonformen Systemen.
Datum: 04.03.2026 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2235588
Anzahl Zeichen: 4635
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Liweilan Ma
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 (40) 30857066
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 292 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entratek stellt AC-Wallbox mit Vorbereitung für bidirektionales Laden vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Entratek GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wie lässt sich ein Logistikstandort heute für die ersten E-Lkw ausrüsten, ohne in wenigen Jahren erneut planen und investieren zu müssen? Mit dieser Frage hat die Entratek GmbH bei Zukunft Transport 2026 in Hamburg ein skalierbares Energie- und Ladekonzept für Logistikunternehmen vorgestellt. I
E-LKW statt Diesel: Wie Logistikunternehmen den Umstieg wirtschaftlich planen ...
Die Logistik steht unter Druck: steigende Betriebskosten, CO?-Anforderungen und der Wunsch nach planbaren Transportkosten verändern die Flottenstrategie vieler Unternehmen. Für Speditionen, Logistikunternehmen und Industrieflotten stellt sich deshalb zunehmend die Frage: Wann rechnet sich der Umst
Zukunftssichere Ladeinfrastruktur für E-Lkw – auch in halböffentlichen Bereichen ...
Die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs gewinnt an Dynamik – doch der Ausbau der Ladeinfrastruktur bleibt eine Schlüssel-Herausforderung. Ob Logistikunternehmen, Speditionen oder Gewerbegebiete mit hybriden Ladeparks: Leistungsstarke, eichrechtskonforme Ladelösungen sind entscheidend für
Weitere Mitteilungen von Entratek GmbH
Kobrea erweitert Phase-1-Bohrprogramm im Porphyr-Kupfer-Gold-Molybdän-System El Perdido in der argentinischen Provinz Mendoza ...
Kobrea Exploration Corp. (CSE:KBX; FWB:F3I; OTCQB:KBXFF) („Kobrea“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass das Phase-1-Diamantbohrprogramm im Porphyrsystem El Perdido wie geplant voranschreitet, wobei bislang insgesamt 1.739 Meter in drei Diamantbohrlöchern niedergebracht
Formerra ernennt Tom Kelly zum Chief Executive Officer ...
Formerra, LLC („Formerra“), ein führendes Vertriebsunternehmen von technischen Thermoplast-Harzen, Additiven, Elastomeren und anderen Spezialmaterialien, gab heute die Ernennung von Tom Kelly zum Chief Executive Officer („CEO“) bekannt. Tom Kelly ist ein erfahrener Manager mit über 30 Jahr
Der gemeinnützige Verband Wohneigentum lädt Hausbesitzer*innen zur Online-Infowoche vom 9. bis 13. März 2026 ein / Die kostenlose "Woche des Wohneigentums" ist offen auch für Nicht-Mitgl ...
Wie lässt sich Sonnenstrom wirtschaftlich nutzen? Welche technischen Assistenz-Möglichkeiten bietet das Smart Home, wie funktioniert und was kostet das? Worauf kommt es bei der Erstellung von Vollmachten und Patientenverfügungen an? Und was ist wichtig aus der Sicht von Frauen, die Wohneigentum b
Über 150 Unternehmen fordern Vertrauensschutz für Batteriespeicher / Branche unterstreicht: Netzentgeltreform darf nicht zu Investitionsstopp führen ...
"Vertrauensschutz für Speicher" - mit diesem Appell wenden sich mehr als 150 Stadtwerke, Investoren, Speicherprojektierer und Verbände an die Bundesnetzagentur. Anlass ist ein im Januar veröffentlichtes Orientierungspapier, in dem die Behörde die Netzentgeltbefreiung für Batteriespeic




