Neue Chorleitung für engagierten gemischten Chor gesucht
Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.
Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim bei der Aufführung des Jedermann zur 1250-Jahrfeier Lonsheim. (Bildquelle: M. Barth)(firmenpresse) - Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim ist ein engagierter gemischter Chor, der vor allem eines vereint: die Leidenschaft und Freude am gemeinsamen Singen in einer offenen und herzlichen Gemeinschaft. Mit aktuell 28 aktiven Mitgliedern im Alter von 45 bis 80 Jahren gestaltet der Chor ein lebendiges musikalisches Miteinander, das durch Erfahrung und Neugier gleichermaßen geprägt ist.
Das vielseitige Repertoire reicht von klassischer Chormusik über mitreißende Arrangements aus Musicals, Pop und Gospel bis hin zu neuen musikalischen Ideen, für die die Chormitglieder stets offen sind. Die Chorgemeinschaft versteht sich als Chor, der Tradition pflegt ohne dabei den Blick für innovative Wege zu verlieren.
Die Aktiven suchen eine chormusikalische Leitung, die mit Begeisterung und Kreativität inspiriert und die musikalische Entwicklung des Chors weiter vorantreibt. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die fachliche Kompetenz mit Leidenschaft verbindet und es versteht, musikalische Qualität mit einem starken Gemeinschaftsgefühl harmonisch zu vereinen.
Die Proben finden regelmäßig montagabends statt. Neben intensiver Probenarbeit veranstaltet die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim eigene Konzerte, nimmt gerne Einladungen befreundeter Chöre wahr und bereichert das kulturelle Leben in der Region durch vielfältige Auftritte und Veranstaltungen.
Wer gerne musikalische Ideen gemeinsam mit einem offenen und engagierten Chor umsetzen möchte und dabei eine lebendige Chorgemeinschaft aktiv mitgestalten will, findet hier ein inspirierendes Umfeld mit großem Gestaltungsspielraum. Es bietet sich die Möglichkeit, Teil eines motivierten Teams zu werden und die musikalische Zukunft der Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim aktiv mitzugestalten. Interessierte können sich jederzeit bei der 1. Vorsitzenden Bruni Lind melden - per E-Mail an bruni.lind@lind-landtechnik.de oder telefonisch unter 0151-11163259.
Erstveröffentlicht am 4. März 2026 unter https://singendesland.de/neue-chorleitung-fuer-die-chorgemeinschaft-bornheim-lonsheim-gesucht/28338Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Artikel im Auftrag veröffentlicht durch den Chorverband Rheinland-Pfalz.
Der Chorverband Rheinland-Pfalz - so alt wie das Grundgesetz
1949 - 2026: 77 Jahre Tradition und Zukunft. Partner und Dienstleister für die Chorkultur.
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 als Sängerbund Rheinland-Pfalz - seit 2005 Chorverband Rheinland-Pfalz - in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2024 seinen 75. Geburtstag. Mit über 1.000 Chören und ihren rund 60.000 Mitgliedern, davon annähernd 26.000 aktiv Singende, ist er der größte Amateurmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.
Aufgaben und Dienstleistungen des Verbandes:
- Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
- Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
- Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
- Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
- Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
- Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
- Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
- Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
- Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.
Der Chorverband Rheinland-Pfalz strebt stets eine enge Zusammenarbeit und intensive Kommunikation mit politischen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören an.
Chorverband Rheinland-Pfalz
Dieter Meyer
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
dieter.meyer(at)cvrlp.de
02631 8312696
https://singendesland.de
Datum: 04.03.2026 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2235621
Anzahl Zeichen: 2552
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Meyer
Stadt:
Neuwied-Engers
Telefon: 02631 8312696
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 264 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Chorleitung für engagierten gemischten Chor gesucht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Chorverband Rheinland-Pfalz e. V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ab Mitte August 2026 ist am Musikforum Kastellaun eine Stelle als musikpädagogische Fachkraft mit einem Umfang von 35,5 Wochenstunden zu besetzen. Gesucht wird eine Person, die Freude an chormusikalischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Chören mitbringt und ein innovatives Chorprojekt im
Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung ...
Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht zum 1. Januar eine neue Chorleitung für seine drei Erwachsenenchöre: ein Männerchor, ein Frauenchor sowie den gemischten Chor "Voices Rödersheim". Letzterer wurde im Jahr 2024 als Meisterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz ausge
Dozierende für 'Singen ist Klasse' gesucht ...
Mit seinem breiten Bildungsangebot ermöglicht das Konservatorium rund 4.500 Menschen aller Altersgruppen musikalische Bildung an mehr als 40 Standorten in Mainz. Neben Instrumental- und Vokalunterricht prägen zahlreiche Kooperationen mit Kitas, Schulen, Kirchengemeinden und weiteren Einrichtungen
Weitere Mitteilungen von Chorverband Rheinland-Pfalz e. V.
Neues exklusives LEGO® House Set 2026: "I love Billund" ...
Billund den 04. März 2026 - Das LEGO® House, The Home of the Brick, präsentiert heute sein exklusives Set für 2026: "I love Billund" (40507), eine herzliche Hommage an die Heimatstadt der LEGO Gruppe und den Ort, an dem die Kreativität von LEGO ihren Anfang nahm. Das Set besteht a
Frische Pasta, Omas Rouladen und Riesling dazu! ...
Kräuter, Frische, Koch-Handwerk! Unter der Leitung von Rosa Roccaro entwickelt sich in historischen Mauern die Gastronomie zu einem eigenständigen kulinarischen Bestandteil des Gesamterlebnisses Kloster Eberbach. Ab sofort präsentiert die Klosterschänke ihre neue Frühlings-Speisekarte seit der
Gnadenhof in Ungarn rettet vergessene Hunde - jetzt brauchen zwei Minischweine dringend ein neues Zuhause ...
Wo die Vergessenen wieder einen Namen bekommen Eine Begegnung mit den Hunden - und zwei Schweinen, die dringend ein Zuhause brauchen Der Wind streicht über die ungarische Puszta, als wolle er die Geschichten mit sich tragen, die hier niemand mehr hören wollte. Geschichten von Hunden, die zu alt
Sie gehören nicht ins Osternest! Kaninchen - eine Frage der Haltung: Info-Tag im Forum Steglitz ...
Kurz vor Ostern tauchen sie jedes Jahr wieder auf den Wunschlisten auf: Kaninchen. Niedlich, vermeintlich pflegeleicht - und allzu oft ein unüberlegtes Geschenk. Drei Wochen vor dem Osterfest, am 14. 03. 2026, setzt das Forum Steglitz deshalb ein bewusstes Zeichen und lädt zum Info-Tag "Kani




