Neues Austauschformat für Unternehmer: Business Council setzt auf Zuhören statt Ratschläge

Neues Austauschformat für Unternehmer: Business Council setzt auf Zuhören statt Ratschläge

ID: 2236442

Unternehmerische Entscheidungen entstehen oft unter Unsicherheit. Der Business Council von Gesa Heiten bietet Führungskräften einen geschützten Raum für Reflexion und Perspektivwechsel.



Business Council  (© )Business Council (© )

(firmenpresse) - Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten einen strukturierten Gesprächsraum für Reflexion und Perspektivwechsel

Deutschland - Unternehmerische Verantwortung bedeutet häufig, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Gleichzeitig fehlt vielen Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften ein Raum, in dem sie ihre Gedanken vor wichtigen Entscheidungen offen reflektieren können. Mit dem Business Council hat die Organisationsentwicklerin und Psychologin Gesa Heiten ein Format entwickelt, das genau diesen Austausch ermöglicht.

Der Business Council bringt Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte in einer festen Runde zusammen. Die Treffen folgen dem sogenannten Council-Prinzip, einem strukturierten Dialogformat, bei dem Zuhören, Perspektivwechsel und gemeinsames Nachdenken im Mittelpunkt stehen. Anders als in klassischen Netzwerken geht es nicht um Kontakte oder schnelle Lösungen, sondern um einen geschützten Raum für Reflexion.

"Viele Führungskräfte stehen täglich vor komplexen Entscheidungen. Gleichzeitig gibt es nur wenige Orte, an denen sie ihre Gedanken offen aussprechen können, ohne sofort bewertet oder beraten zu werden", sagt Gesa Heiten. "Im Business Council entsteht genau dieser Raum - durch Zuhören, gegenseitige Aufmerksamkeit und unterschiedliche Perspektiven."

Die Treffen finden regelmäßig in kleinen Gruppen statt und werden von Heiten moderiert. Teilnehmende bringen Themen aus ihrem beruflichen Alltag ein, während die Gruppe durch bewusstes Zuhören und Perspektivwechsel neue Blickwinkel ermöglicht. Ziel ist es, Entscheidungen nicht nur schneller, sondern vor allem bewusster treffen zu können.

Der Ansatz basiert auf Erfahrungen aus Organisationsentwicklung, Dialogarbeit und systemischer Prozessbegleitung. Heiten arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Unternehmen und Führungskräften an Fragen der Zusammenarbeit, Entscheidungsfindung und Organisationskultur.

Der Business Council richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Selbstständige, die einen geschützten Rahmen für Austausch und Reflexion suchen. Interessierte können zunächst an einem Schnuppertermin teilnehmen, bevor sie sich für eine feste Gruppe entscheiden.



Weitere Informationen zum Business Council und zur Teilnahme:
https://business-council.de/

Über Gesa Heiten

Gesa Heiten ist Organisationsentwicklerin und Psychologin. Seit über 20 Jahren begleitet sie Unternehmen, Führungskräfte und Teams in Veränderungsprozessen. Ihr Fokus liegt auf Dialogformaten, Prozessbegleitung und der Entwicklung von Gesprächsräumen, in denen komplexe Fragen gemeinsam reflektiert werden können.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

twenty seconds! Das bedeutet:
Aus Wissen wird Sichtbarkeit, Leads & Umsatz.
Verlag, Content und Umsetzung aus einer Hand. Für Autoren und Experten, deren Inhalte Ergebnisse liefern.



Leseranfragen:

Holterfehner Str. 50, 26842 Ostrhauderfehn



drucken  als PDF  iTeam Regional-Meetings 2026
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 09.03.2026 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2236442
Anzahl Zeichen: 3061

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Plaisier
Stadt:

Ostrhauderfehn


Telefon: 049528909067

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 200 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Austauschformat für Unternehmer: Business Council setzt auf Zuhören statt Ratschläge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

twenty seconds (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dissoziation bei Frauen 50+: Warum Perfektion oft eine Überlebensstrategie ist ...
Nordfriesland, 3. Juli 2026. Mit ihrem neuen Fachartikel "Perfektion ist eine ausgezeichnete Überlebensstrategie" beschreibt Trauma-Coach Dr. Claudia Editha Richter ein Phänomen, das viele Frauen ab 50 kennen, aber selten benennen können: Dissoziation. Der Beitrag erscheint auf sensible

Wenn das Haustier stirbt: Autorin Claudia Eret über eine unterschätzte Trauer ...
Trauerbewältigung bei Tierverlust Wenn das Haustier stirbt: Autorin Claudia Eret über eine unterschätzte Trauer Fünf konkrete Wege, wie Betroffene dem Verlust eines Tieres Raum geben können Herten, 3. Juli 2026. Die Ernährungsberaterin und Buchautorin Claudia Eret veröffentlicht auf ih

"Zu teuer" ist nicht das Problem. Mangelnde Bedarfsanalyse kostet technische Vertriebsteams Millionen ...
Neue Studie zeigt: Optimierte Fragetechniken erhöhen Abschlussquoten um bis zu 60 Prozent Berlin, 2. Juli 2026 - Die meisten Vertriebsmitarbeiter im technischen Sektor verlieren Deals nicht wegen zu hoher Preise, sondern weil sie die Bedarfsanalyse ihrer Kunden nicht gründlich genug durchführe


Weitere Mitteilungen von twenty seconds


iTeam Regional-Meetings 2026 ...
Nach den iTeam Regional-Meetings im ersten Quartal 2026 zieht die Systemhauskooperation eine klare Bilanz: Die technologische Entwicklung schreitet rasant voran – und mit ihr steigen die Anforderungen an strategische Positionierung, fachliche Beratungskompetenz und unternehmerische Steuerungsfähi

Erfahrungsbericht über Kilian Kropiunik: Warum Wissen die beste Rendite ist ...
Die Welt der Kryptowährungen wirkt auf Außenstehende oft wie ein unzugängliches Labyrinth aus Fachbegriffen und volatilen Charts. Während die einen vom schnellen Reichtum träumen, warnen andere vor den Risiken der digitalen Goldgräberstimmung. Doch wie sieht die Realität für jemanden aus, de

Finanzierung für Mililk®-Produktionsanlage in den USA erfolgreich abgeschlossen ...
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR Ludwigsfelde (IRW-Press/09.03.2026) - Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 Abs. 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) Ludwigsfelde, den 9. März 2026 - Der Vorstand d

TTPCG® wurde als bester Franchisegeber Dienstleistung ausgezeichnet ...
Washington, 07.03,2026 - State Regulators Franchise die "Division of Securities" oder das Büro des Generalstaatsanwalts, konzentrieren sich bei der Überprüfung von Franchisegebern auf Aspekte wie die Prüfung der Offenlegung, Sicherstellen, dass das FDD alle 23 vorgeschriebenen Punkte e


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z