TZO Leipzig baut Leistungsspektrum aus

TZO Leipzig baut Leistungsspektrum aus

ID: 2237600

(PresseBox) - Das langjährig akkreditierte Labor für Umwelterprobung und Werkstoffprüfung (LUW) der TZO Leipzig GmbH hat sein Angebot im Bereich Kunststoffprüfung umfassend erweitert. In einem dreitägigen Audit konnte das Laborteam die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS von der Qualität und Leistungsfähigkeit seiner Arbeit überzeugen. 

„Die Erweiterung unseres Leistungsspektrums ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unseres Prüflabors. Wir stärken damit unsere fachliche Tiefe und schaffen die Grundlage für nachhaltiges Wachstum in bestehenden und neuen Märkten“, erklärt Dr. Thomas Krümmling, Hauptgeschäftsführer der TZO Leipzig.

Die TZO Leipzig ist ein mittelständischer Dienstleister für Oberflächentechnik mit rund 150 Mitarbeitenden. Zum Kerngeschäft zählen technische und dekorative Beschichtungsverfahren von Aluminium und seinen Legierungen sowie die Galvanisierung von Kupferbauteilen. Des Weiteren komplettieren Anlagen zur Lack- und Pulverbeschichtung sowie zur elektrostatischen Isolierbeschichtung das Beschichtungsangebot der TZO. Das LUW ergänzt dieses Angebot als unabhängiges Prüf- und Analyselabor und schafft zusätzliche Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Im Zuge des strategischen Ausbaus wurde das Team des LUW signifikant verstärkt: Die Anzahl der qualifizierten Mitarbeitenden ist von sechs auf elf angewachsen. Parallel dazu investierte das Unternehmen gezielt in moderne Technik, um flexibel auf neue Kundenanforderungen reagieren und zusätzliche Untersuchungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Im Bereich Werkstoffprüfung stehen ab sofort ein breites Spektrum an Prüfverfahren für Kunststoffe zur Verfügung. Hier sind einige Beispiele:

Im Bereich Mechanik: Zug-, Druck-, Biegeversuche und Schlagzähigkeitsprüfungen von -40 °C bis +80 °C 

Thermische Eigenschaften: Ermittlung von Schmelztemperatur, Rußgehalt und CTE



Verarbeitungstechnische Eigenschaften: Dichte, Füllstoffgehalt, MVR/MFR und Viskositätszahl

Strukturaufklärung: IR-Spektroskopie, Rasterelektronenmikroskopie und Computertomographie

Elektrische Prüfungen: von Messungen der Permittivität über die elektrische Durchschlagfestigkeit (bis 51 kV AC / 71 kV DC) bis hin zu CTI-Prüfungen bis 950 V

Umweltsimulation: künstliche Bestrahlung und Bewitterung/Sonnensimulation

Oberflächen: Abrieb- und Kratzfestigkeit, Medien- und Spannungsrissbeständigkeit, Farb- und Glanzmessungen

„Mit den zusätzlichen Prüfungen können wir noch besser auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden eingehen“, so der Laborleiter des LUW, Dr. Frank Erler.

Selbstverständlich bleibt das bewährte Portfolio des LUW bestehen und wird in gewohnter Qualität weiterhin angeboten. Dazu zählen Klimasimulationen, Korrosions- und Schadgasuntersuchungen, IP-Schutzarten, mechanisch-dynamische Belastungen sowie Prüfungen der Schimmelpilz- und Chemikalienbeständigkeit.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wie lange hält eine Gelenkwelle- Auto-Instandsetzung in Dessau: Grun's Kfz-Service
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.03.2026 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2237600
Anzahl Zeichen: 3142

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Spickermann
Stadt:

Hilden


Telefon: +49 (2103) 255621

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TZO Leipzig baut Leistungsspektrum aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Digitalisierung in der Oberflächentechnik ...
In drei Sessions und insgesamt sieben Vorträgen befassen sich die ZVO-Oberflächentage am 17. September 2026 erneut mit dem Thema Digitalisierung, schwerpunktmäßig im Rahmen des MaterialDigital-Verbundvorhabens DigiChrom – Digitale Werkzeuge zur Verbesserung galvanischer Schichten am Beispiel c

SAXONIA startet selektive Beschichtung von Stromleitern auf neuer Galvanikanlage ...
In einem wirtschaftlichen Umfeld, das zuletzt vor allem in der deutschen Automobilzulieferindustrie eher von Investitionszurückhaltung, Entlassungen oder gar Insolvenzen geprägt war, wächst die SAXONIA Galvanik GmbH weiter und hat eine neue Metallgalvanikanlage in Betrieb genommen. Mit dieser inn

Gemeinsamer Messeauftritt von Steinel und TZO auf der KPA ...
Unter dem Motto „Kompetenz in Leipzig“ präsentieren sich die Steinel Elektronik GmbH & Co. KG und die TZO Leipzig GmbH mit ihrem akkreditierten Prüflabor LUW gemeinsam auf der Fachmesse Kunststoff Produkte Aktuell (KPA) am 16. und 17. September 2026 in Leipzig. Der gemeinsame Messeauftritt


Weitere Mitteilungen von Zentralverband Oberflächentechnik e.V.


Wie lange hält eine Gelenkwelle- ...
Wie lange hält eine Gelenkwelle? Sie ist ein wenig beachtetes Teil im Antriebsstrang – und dennoch essenziell für die sichere Kraftübertragung. Wie lange die Gelenkwellen halten, hängt jedoch stark vom Einsatzzweck ab – die Experten der Welte Cardan-Service geben Antworten. Lkw im Fernverkeh

Nahost-Krise treibt Benzin- und Dieselpreise - Autogas bleibt preisstabil ...
Die jüngsten geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben die Kraftstoffmärkte spürbar unter Druck gesetzt. Besonders deutlich zeigt sich das bei Benzin und Diesel. Hier liegen die Preise seit dem 29.02.2026 für Benzin und Diesel deutlich über 2 Euro. Es gilt weiterhin: "Mit Autogas ta

Geht nicht- Gibt’s nicht! ...
Die Wunderlich SPORT- und MARATHON-Scheiben für die BMW R 1300 R vereinen puristisches Design mit maximalem Fahrspaß. Ihnen gelingt der Spagat, die minimalistische Klarheit des Roadsters zu bewahren und steigern gleichzeitig Komfort und Funktionalität. Was scheinbar unvereinbar ist, haben die Wun

Mit Autogas tanken für die Hälfte ...
Brühl, 11.03.2026 Die jüngsten geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben die Kraftstoffmärkte spürbar unter Druck gesetzt. Besonders deutlich zeigt sich das bei Benzin und Die-sel. Hier liegen die Preise seit dem 29.02.2026 für Benzin und Diesel deutlich über 2 Euro. Es gilt weiterh


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z