Liquiditätsschonung im Mittelstand: Mietkälte, mobile Heizzentralen und Mietlösungen für Energieerzeuger
ID: 2237954
„Die Herausforderung ist erkannt, aber der Wille zur Umsetzung wird durch die finanziellen Rahmenbedingungen gehemmt“, sagt Johannes Partz, Geschäftsführer der Lindenfield GmbH. „Der Mittelstand braucht neue, finanzierbare Wege, um die Energiewende aktiv gestalten zu können.“
Miete statt Kauf: Liquidität sichern, Technik modernisieren
Eine zunehmend gefragte Lösung sind Miet-Modelle für Energieanlagen, also die Miete von Heizcontainern, Mietkälte oder auch Dampfkessel. Statt hohe Einmalinvestitionen zu tätigen, mieten Unternehmen die modernen Heiz- oder Kälteanlagen gegen eine monatliche Rate. Der Dienstleister übernimmt Planung, Installation, Wartung und Betrieb. Die Vorteile: Liquidität bleibt im Kerngeschäft gebunden, Investitionen entfallen und die Kosten sind über Betriebsausgaben bilanzneutral darstellbar.
Der Sanierungsbedarf ist enorm: Über 20 Millionen zentrale Wärmeerzeuger sind in Deutschland in Betrieb, mehr als 70 Prozent davon gelten als veraltet und ineffizient. Mietlösungen wandeln Investitionen in planbare Betriebskosten um, und das bei voller technischer Betreuung und ohne Kapitalbindung.
„Für viele Betriebe ist das der ideale Weg: moderne Technik, kalkulierbare Kosten und keine Bindung des Eigenkapitals“, erklärt Partz. „Die Betriebssicherheit ist durch unsere 24/7-Betreuung ebenso gewährleistet wie der Energieeinspar-Effekt.“
Technologieoffen, flexibel und förderfähig
Contracting-Lösungen sind in der Regel technologieoffen: Ob Elektrokessel, Heizzentralen oder Kaltwassersätze. Je nach Gebäude, Betrieb und Bedarf kann die passende Technik integriert werden. Zudem bleibt die Höhe der Mietzahlung über die Laufzeit konstant, unvorhersehbare Ausgaben durch Wartung oder Reparaturen trägt der Dienstleister.
Deutsche Thermo, eine Marke der Lindenfield GmbH, setzt auf diese Flexibilität. „Buy war früher die Standardlösung, heute wollen die Betriebe vor allem up to date bleiben, ohne Kapital zu binden“, so Partz. „Das gelingt nur mit Mietmodellen.“
Fazit: Mietmodelle schaffen Investitionsfreiheit für die Energiewende
In Zeiten volatiler Energiepreise und schneller technologischer Entwicklung sind flexible Finanzierungsmodelle wie Miete ein echter Mehrwert für mittelständische Unternehmen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.03.2026 - 09:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2237954
Anzahl Zeichen: 3331
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Partz
Stadt:
Köln
Telefon: +49 (221) 96880420
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 168 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Liquiditätsschonung im Mittelstand: Mietkälte, mobile Heizzentralen und Mietlösungen für Energieerzeuger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lindenfield GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und des europäischen Copernicus-Klimadienstes lassen keinen Zweifel: Auch der Sommer 2026 wird erneut Rekordtemperaturen bringen. Für Unternehmen, deren Produktion auf stabile Prozesstemperaturen angewiesen ist, bedeutet das erhöhten Hand
Extra Leihkälte für die Industrie: Mobile Kaltwassersätze bei Lastspitzen ...
In der Prozessindustrie und der Lebensmittelproduktion gibt es Phasen mit erhöhtem Kühlbedarf – etwa bei sommerlichen Hitzewellen oder produktionsbedingten Lastspitzen. Um die bestehende Kälteinfrastruktur in solchen Zeiten zuverlässig zu entlasten, setzen immer mehr Unternehmen auf Mietkälte
Interview mit Johannes Partz über Mietkälte, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit ...
Johannes Partz ist Mitgründer und Geschäftsführer der Lindenfield GmbH. Mit dem von ihm aufgebauten Branchenportal Deutsche-Thermo.de berät er Unternehmen bei der Auswahl mobiler Energie- und Kältelösungen und vermittelt diese an passende Partner. Als Experte mit über zehn Jahren Branchenerfa
Weitere Mitteilungen von Lindenfield GmbH
Reiner Geschmack: Warum Lebensmittelhersteller auf Flüssiggas im Gastank setzen ...
In der Lebensmittelindustrie entscheidet oft eine Nuance über die Qualität des Endprodukts. Neben hochwertigen Rohstoffen spielt die Art der Prozesswärme eine zentrale Rolle. Ob beim Rösten von Kaffeebohnen, beim Backen von Brotwaren oder beim Trocknen von Getreide – die Energiequelle kommt de
Jetzt zur VDI?4645 Wärmepumpen?Schulung Ende April anmelden und Fachwissen für die Zukunft sichern ...
Die Richtlinie VDI 4645 behandelt die für die Planung von Wärmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern erforderlichen Schritte. Dabei werden die einzelnen Schritte von der Voruntersuchung und Konzepterstellung bis zur Detailplanung strukturiert dargelegt. Sie gibt Hinweise zu empfohlenen hy
Wie Peeek Industry Solutions Apotheken als Teil der kritischen Gesundheitsversorgung mit dreiphasigen Ersatzstromsystemen absichert ...
Wenn der Strom ausfällt, steht mehr auf dem Spiel als nur Licht und Computer: Arzneimittelversorgung und Patientensicherheit hängen von stabiler Energie ab. Als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung sind Apotheken auf eine durchgängige Betriebsfähigkeit angewiesen. Moderne, dreiphasige
Giant Mining startet Explorationsprogramm 2026 auf dem Kupferprojekt Majuba Hill in Nevada ...
Giant Mining Corp. (CSE: BFG | OTC: BFGFF | FWB: YW5 | CSE: BFG.WT.A | CSE: BFG.WT.B.) („Giant Mining“ oder das „Unternehmen“) freut sich bekannt zu geben, dass die Explorationssaison 2026 auf dem Kupferprojekt Majuba Hill im Pershing County, Nevada, begonnen hat. Das geologische Team hat m




