Europa wacht auf! Atomausstieg war Fehler!
ID: 2238224

(PresseBox) - EU-Signale zugunsten der Kernenergie verbessern das Sentiment im Sektor eine Chance für Investoren im wachsenden Nuklearsektor.
Anzeige / Werbliche Information / Interessenkonflikte: Dieser Beitrag wurde von der SRC Swiss Resource Capital AG erstellt und nicht im Auftrag eines einzelnen Emittenten verfasst. · Die SRC Swiss Resource Capital AG unterhält entgeltliche IR-/Beraterverträge mit Uranium Energy und IsoEnergy · Daher besteht ein Interessenkonflikt. · Keine unabhängige Finanzanalyse, keine Anlageberatung, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. · Erstveröffentlichung: 13.03.2026, 5:41 Uhr Zürich/Berlin ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der politische Ton in Europa hat sich beim Thema Kernenergie zuletzt deutlich verändert. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bezeichnete die Abkehr von der Kernenergie in Europa bei einem Nuklear-Ereignis in Paris als „strategischen Fehler“ und kündigte eine EU-Garantie über 200 Mio. Euro zur Unterstützung von Investitionen in kleine modulare Reaktoren an. Das ist kein unmittelbarer Nachfrageschub für Uran von heute auf morgen, aber ein wichtiges Signal: Kernenergie wird in Europa wieder stärker als Teil von Versorgungssicherheit, Preisstabilität und Dekarbonisierung diskutiert.
Small Modular Reactors, kurz SMR, gelten dabei als möglicher Baustein einer künftigen Nuklearstrategie. Sie sollen standardisierter, flexibler und in kleineren Einheiten errichtet werden als klassische Großreaktoren. Ob und wie…
Lesen Sie hier gerne mehr.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis: Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen – soweit angegeben – auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
Unsere Homepage: https://www.resource-capital.ch/de/
Interessante und exklusive Videos und Interviews: https://www.rohstoff-tv.com/, https://www.commodity-tv.com/
und https://www.youtube.com/@SwissResourceCapitalAG
Alle kostenlosen Rohstoff-Reports: https://www.rohstoff-reports.com/
Anmeldung zu unseren Roadshows: https://www.european-roadshows.com/de/
SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus
Quelle: IsoEnergy, Uranium Energy, eigener Research und Interpretation, Welt.de, AInvest
Dieser Werbeartikel wurde am 13.03.2026 durch einen freien Journalist für die Swiss Resource Capital AG erstellt.
Wesentliche Risiken: Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG, Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Erfolgsaussichten aufgrund vielversprechendem Projekt
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentation, Historische Daten und Reports, keine Kursmodelle, qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant.
Art des Inhalts: Marketingmitteilung/werblicher Promotiontext; keine Finanzanalyse; keine individuelle Anlageberatung. Der Artikel dient dazu, die Marktattraktivität des Unternehmens zu steigern
Methodik/Annahmen (Art. 4 (1)(b)): Grundlage sind: Unternehmensmeldungen/Präsentationen/Finanzberichte; keine proprietären Bewertungsmodelle/Preistargets. Bewertungslogik: qualitative Einordnung von Projekt-/Ressourcen-Status (Genehmigungen, CAPEX/OPEX, Gehalte) und Marktumfeld (Rohstoff-/FX-Annahmen).
Hinweis § 86 WpHG: Sofern Inhalte als (Anlage-)Empfehlungen an die Öffentlichkeit in Deutschland verbreitet werden und keine gesetzliche Ausnahme greift, werden die Pflichten aus § 86 WpHG (z. B. Anzeige/Änderung/Einstellung) erfüllt.
Haftung: Trotz Sorgfalt keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit/Aktualität. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; im Übrigen ist die Haftung – soweit gesetzlich zulässig – auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten beschränkt.
Bedeutung & Zeithorizont (Art. 4 (1)(e)): Keine formale Buy/Sell/Hold-Einstufung, thematisch positive Einschätzung mit mittlerem Horizont (6–24 Monate).
Risiko & Sensitivität (Art. 4 (1)(e)): Preis-/FX-Volatilität, Genehmigungs-/Finanzierungs-/Betriebsrisiken. Sensitivity (Beispiel): Abweichungen der zugrunde gelegten Rohstoffpreis-Annahmen um ± 20 % oder wesentliche Projektverzögerungen können die Einschätzung wesentlich verändern.
Interessen/Vergütung: Vergütung durch Mandats-Emittenten (falls zutreffend); eigene Positionen Autor < 0,5 %: nein; Netto-Positionen ? 0,5 %: keine; Market-Making/(Co-)Lead/IB (12 Mon.): keine.
Risikohinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund politischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen vorgestellte Aktien ggf. Währungsrisiken. Die von der Swiss Resource Capital AG für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapierdarstellungen wurden unter Beachtung der einschlägigen kapitalmarktrechtlichen Vorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden keine Anwendung. Die Veröffentlichungen der Swiss Resource Capital AG dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. der Herausgeberin kommt durch den Bezug der SRC-Publikationen kein Beratungsvertrag zustande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstige Finanzprodukte ist mit – teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der SRC-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; vor Anlageentscheidungen sollte stets eine qualifizierte Beratung (z. B. durch Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens) eingeholt werden. Alle durch SRC veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für in den Analysen und Markteinschätzungen enthaltene Wertungen und Aussagen; diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass prognostizierte Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenkonflikten
I. Eigene Positionen (SRC/Autor(in)): kein Long, keine Short; keine Netto-Position ? 0,5 %.
II. Vergütung/Beziehung: Entgeltliche IR-Zusammenarbeit mit dem besprochenen Emittenten (Advertorial/IR).
III. Weitere Beziehungen (letzte 12 Monate): keine (insb. kein Market-Making, keine (Co-)Lead-Manager-/IB-Rollen).
IV. Beteiligung des Emittenten ? 5 % an SRC: nein.
Weitere Hinweise
Die auf den SRC-Webseiten, in Newslettern oder Veröffentlichungen bereitgestellten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen vergütet. SRC oder deren Mitarbeitende können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen vom besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, sollten für Anlageentscheidungen weitere externe Quellen herangezogen werden. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für eigene Anlageentscheidungen resultieren können, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Depotanteile einzelner Aktien sollten insbesondere bei Rohstoff-/Explorationswerten und gering kapitalisierten Gesellschaften so bemessen sein, dass auch bei Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal betroffen ist. Small Caps und Explorationswerte sowie generell börsennotierte Wertpapiere unterliegen teils erheblichen Schwankungen; die Liquidität kann gering sein. Im Rohstoffsektor sind zusätzliche Risiken zu beachten (z. B. Länder-/Standortrisiken, Währungsschwankungen, Naturereignisse, rechtliche Veränderungen wie Ex-/Importverbote, Zölle, Förder-/Explorationsverbote, Verstaatlichungen, Umweltauflagen; Schwankungen der Rohstoffpreise, erhebliche Explorationsrisiken).
Disclaimer
Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt die persönliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder und ist nicht mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Vor Investments ist eine professionelle Beratung angezeigt. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die SRC als vertrauenswürdig erachtet; für Richtigkeit/Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Für die Richtigkeit dargestellter Charts/Daten zu Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version; die deutsche Fassung kann gekürzt/zusammengefasst sein. Für Inhalt, Richtigkeit, Angemessenheit oder Genauigkeit von Übersetzungen wird keine Haftung übernommen. Diese Mitteilung ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT
Diese Publikation ist ausschließlich für Empfänger in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt. Eine Verteilung in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist (u. a. USA, Kanada, Australien, Japan) sowie an „US-Persons“ i. S. v. Regulation S ist nicht gestattet. Für das Vereinigte Königreich gilt – sofern einschlägig – FSMA 2000 i. V. m. der Financial Promotion Order 2005.
Externe Links: Für Inhalte externer Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich; bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße entfernen wir derartige Links unverzüglich.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten (erkennbar an Begriffen wie „erwarten“, „annehmen“, „planen“, „könnte“ u.ä.). Solche Aussagen beruhen auf angemessenen Annahmen zum Datum dieser Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen können (u.a. Rohstoff-/FX-Preise, Genehmigungen, Finanzierung, Betrieb, Markt-/Nachfrageentwicklungen). Eine Aktualisierungspflicht besteht nur, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Urheberrecht
© Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung/Weiterverbreitung sowie Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Verantwortlich im Sinne der Person nach §18 Abs. 2 MSt.V: Marc Ollinger.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.03.2026 - 09:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2238224
Anzahl Zeichen: 13720
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schulte
Stadt:
Herisau
Telefon: +49 (2983) 974041
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 202 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Europa wacht auf! Atomausstieg war Fehler!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mayfair Gold Corp. („Mayfair“, „Mayfair Gold“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: MFG, NYSE American: MINE) – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mayfair-gold-corp/ – freut sich, die Ernennung von Ayaz Kassam zum Projektleiter bekannt zu geben. Herr Kassam ist ein
Kali wird zur geopolitischen Machtfrage: Warum diese Firma genau ins richtige Umfeld passt! ...
Kalidünger ist längst mehr als ein Agrarthema. Für China, Afrika, Brasilien und die USA rücken sichere Düngemittel-Lieferketten immer stärker in den Fokus! Und dieses Unternehmen passt genau in diese Rohstofflogistik. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Millennial Potas
Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2026 von Sibanye-Stillwater ...
Sibanye-Stillwater (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) (https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) teilt den Aktionären mit, dass alle Beschlüsse auf der Jahreshauptversammlung (HV) des Konzerns, die heute um 14:00 Uhr (CAT) mittels elektronischer Kommunikation u
Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG
MTEL setzt auf die MVNE-Plattform von Compax, um länderübergreifendes Wachstum voranzutreiben ...
Wien, 17. März 2026 – MTEL, ein Mobile Virtual Network Operator (MVNO) in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie Teil der Telekom Srbija Gruppe, verlängert die Zusammenarbeit mit Compax, einem führenden Anbieter von BSS/OSS-Software und einer MVNE-Plattformlösung, um weitere fünf Jahr
Validato– Die Schweizer Referenz für rechtssicheres Background Screening: Integritätsschutz für den Finanzplatz ...
Der Schweizer Finanzplatz geniesst weltweit einen erstklassigen Ruf, der massgeblich auf Vertrauen, Diskretion und höchster Integrität basiert. Doch dieses Fundament ist nur so stark wie die Menschen, die in den Institutionen arbeiten. In einem Umfeld, das durch komplexe Regularien und hohe Compli
Infront ernennt Richard Laxer zum Chairman des Board of Directors ...
Infront, ein führender europäischer Anbieter für Finanzmarktdaten und Investmentlösungen, gibt heute die Ernennung von Richard Laxer zum Chairman des Board of Directors mit sofortiger Wirkung bekannt. Er folgt auf Robert Jeanbart, der nach fast fünf Jahren engagierter Tätigkeit von seinem Amt
Tiger Gold bereitet Bohrungen auf dem Zielgebiet Ceibal im Goldprojekt Quinchía vor ...
Tiger Gold Corp. (TSXV: TIGR) (FWB: D150) (OTCQB: TGRGF) („Tiger“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Mobilisierung einer Diamantbohranlage für ein erstes 1.500-Meter-Programm auf dem vorrangigen Zielgebiet Ceibal im Rahmen seines Goldprojekts Quinchía in Zentralkolumbien im ergiebigen




