Psychologie des Sports

Psychologie des Sports

ID: 223891

Neuerscheinung in der Reihe Basiswissen Psychologie des VS Verlags



Psychologie des SportsPsychologie des Sports

(firmenpresse) - Wiesbaden, 07.07.2010. Fußball-Fan sein fühlt sich gut an - dank der Leistungen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika derzeit besonders gut. Sportpsychologen erklären das mittels der Theorie der sozialen Identität: die Zugehörigkeit zur Gruppe erhöht das Selbstwertgefühl und wertet die eigene Identität positiv auf. Insbesondere im Fußball werden Unterschiede zwischen Gruppen - und damit das Zugehörigkeitsgefühl zum eigenen Team - durch Symbole wie Fahnen, Trikotfarben oder Fangesänge verstärkt. Mehr zur sozialen Identität und weiteren sportpsychologischen Erkenntnissen gibt es im gerade in der Reihe Basiswissen Psychologie des Wiesbadener VS Verlags erschienenen Band "Sportpsychologie" von Ralf Brand.

"Die Sportpsychologie ist ein vielfältiges und faszinierendes Gebiet. Wie fällen Schiedsrichter Entscheidungen? Gibt es einen Heimvorteil? Und wie sorgt Löw dafür, dass seine Mannschaft psychisch fit ins Spanien-Spiel startet?", erläutert VS-Autor Ralf Brand den Reiz seines Faches. Sein Buch "Sportpsychologie" ist in der Reihe Basiswissen Psychologie erschienen. Konzipiert für Studierende und Lehrende der Psychologie und angrenzender Disziplinen bietet die Reihe - herausgegeben von Professor Dr. Jürgen Kriz | Universität Osnabrück - Wesentliches in kompakter und übersichtlicher Form. Die Bücher sind damit nicht nur ideale Vorbereitungsmittel auf Vorlesungen, Seminare und Prüfungen, sondern wecken auch Lust am Weiterdenken und Weiterlesen: "Die Reihe schafft neue Freiräume in der Lehre und bietet eine flexible Arbeitsgrundlage. Damit wird Raum geschaffen für individuelle Vertiefungen, Diskussion aktueller Forschung und Praxistransfer.", so Kea-Sarah Brahms, Lektorin Programmbereich Psychologie im VS Verlag.

Seit 2008 baut der VS Verlag als führender sozialwissenschaftlicher Fachverlag im deutschsprachigen Raum sein Psychologie-Programm unter inhaltlicher Vernetzung zu den Programm-Bereichen Soziologie, Politik, Pädagogik und Kommunikation stetig aus. Im dritten Jahr umfasst das Angebot rund 80 Titel. In der Reihe Basiswissen Psychologie sind bislang drei Titel erschienen - weitere 40 sind in Planung.



Weitere Informationen zum Buch sowie die Facebook-Seite VS Psychologie mit Kolumne zur Fußball-WM und Psychologie-Allgemeinwissen-Quiz finden Sie unter:
www.vs-verlag.de/Buch/978-3-531-16699-5/Sportpsychologie.html | www.facebook.com/vspsychologie

Materialien wie die Logos des VS Verlags und der Facebook-Seite VS Psychologie sowie die
Coverabbildung und die Buchinformation des Buchs "Sportpsychologie" zum Herunterladen finden Sie unter:
http://www.vs-verlag.de/Pressemitteilung/2764/Psychologie-des-Sports.html

VS Verlag ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
karen.ehrhardt@vs-verlag.de | www.vs-verlag.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der VS Verlag ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.



PresseKontakt / Agentur:

VS Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Karen Ehrhardt
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189
Wiesbaden
karen.ehrhardt(at)vs-verlag.de
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394
http://www.vs-verlag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Seracell bietet innovatives Komplettpaket für die Einlagerung von Nabelschnurblut Alarmierende Studienergebnisse: Jedes zweite Kind ist allergiegefährdet
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.07.2010 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 223891
Anzahl Zeichen: 3155

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karen Ehrhardt
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: tel +49 (0)611 / 78 78 - 394

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 281 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Psychologie des Sports"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VS Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schwarz-Grün im veränderten Parteiengefüge ...

Wiesbaden | Berlin, 21.09.2011. Sei es die akute Krise der FDP, sei es die rot-rote Dauerkonkurrenz im linken Parteienspektrum, sei es die Energiewende der Bundesregierung - die Spekulationen um schwarz-grüne Bündnisse erhalten immer wieder neue Na ...

Disziplinlose Bildung ...

Wiesbaden, 15.09.2011. Bildung ist politisch wie theoretisch ein zentrales Thema unserer Zeit. Aber selbst Experten der Bildungswissenschaften sind sich uneins, was Bildung bedeutet und welche konkreten theoretischen Themen und politischen Aufgaben s ...

Die Welt nach 9/11 ...

Wiesbaden, 12.09.2011. Mit dem zehnten Jahrestag der Anschläge in New York und Washington und den Bestrebungen verschiedener Staaten, sich aus Afghanistan zurückzuziehen, geht die erste Post-9/11-Periode zu Ende. Seit dem 11. September 2001 gewinnt ...

Alle Meldungen von VS Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z