MDR initiiert „Leipziger Appell zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien“

MDR initiiert „Leipziger Appell zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien“

ID: 2239134

(ots) - Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat heute den „Leipziger Appell zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien“ veröffentlicht. Die vom MDR angestoßene Initiative vereint zahlreiche Institutionen aus Medien, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft, die gemeinsam ein starkes Signal für freie und unabhängige Medien sowie den uneingeschränkten Zugang zu Informationen als Grundpfeiler unserer Demokratie setzen. Der Appell ist hier zu finden: mdr.de/leipziger-appell.

Zu den Mit-Unterzeichnenden gehören neben dem MDR:

alle ARD-Rundfunkanstalten, die Deutsche Nationalbibliothek, die Deutsche Welle, Deutschlandradio, der Österreichische Rundfunk, der Deutsche Journalisten-Verband auf Bundesebene sowie als Landesverband Sachsen, Radio Mephisto 97.6, die Leipziger Volkszeitung, Initiative 18, die Mitteldeutsche Zeitung, die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Volksstimme, die HHL Leipzig Graduate School of Management sowie das International Press Institute Deutschland, das ZDF, das European Centre for Press and Media Freedom, der Evangelische Medienverband in Sachsen und Lie Detectors.

Mit der Initiative betonen die Unterzeichnenden die zentrale Bedeutung freier und unabhängiger Medien für eine freie demokratische Gesellschaft. Der Appell fordert dazu auf, Medien- und Informationsfreiheit angesichts aktueller Herausforderungen entschlossen zu schützen sowie Angriffe klar zu benennen und zurückzuweisen. „Wer Medien und Informationsfreiheit angreift, greift das demokratische Gemeinwesen an“, heißt es etwa darin.

MDR-Intendant Ralf Ludwig: „Freie und unabhängige Medien sowie Informationsfreiheit sind Grundpfeiler unserer Demokratie. Sie sichern eine ausgewogene öffentliche Meinungsbildung, die auf geprüften Fakten beruht und unterschiedliche Perspektiven auf Themen sichtbar macht. Unsere deutsche Geschichte zeigt, wie Medien instrumentalisiert werden können, um Meinungsbildung zu beeinflussen. Heute bestimmen intransparente Algorithmen globaler Digitalkonzerne die Sichtbarkeit von Themen und Perspektiven im digitalen Raum, oft mit verzerrenden Tendenzen, die die öffentliche Wahrnehmung manipulieren. Zudem wird das Vertrauen in freie Medien durch Extreme, Polarisierungen, Skandalisierungen und das Säen von Zweifel systematisch angegriffen, oft in subtiler Form. Unser ‚Leipziger Appell‘ ist ein Aufruf zur Wachsamkeit und Einladung zur gemeinsamen Verantwortung. Ich freue mich sehr, dass wir schon zum Start so viele dafür Unterzeichnende gewinnen konnten. Und ich hoffe, dass wir in Zukunft weitere Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen werden.“



Der Leipziger Appell ruft Medien, Institutionen, Politik und Gesellschaft dazu auf, den täglichen Einsatz für Presse-, Rundfunk- und Informationsfreiheit als gemeinsame Verpflichtung zu verstehen. Er erinnert an die historischen Lehren aus Nationalsozialismus und DDR-Diktatur – und zugleich an die aktuellen Risiken für eine freie pluralistische Öffentlichkeit in Zeiten digital gesteuerter Informations- und Diskursräume.

Initiiert hat der MDR den „Leipziger Appell zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien“ im Rahmen seiner Würdigung als Ort der Demokratiegeschichte – durch die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte. Hierzu kommuniziert der MDR heute in einer separaten Medienmitteilung.

Der Appell ist hier zu finden: mdr.de/leipziger-appell

Kontakt:

Kontakt für Medienanfragen:
MDR-Kommunikation
kommunikation-desk@mdr.de
MDR-Unternehmenssprecher Michael Naumann

Kontakt für interessierte Unterzeichner/innen:
Kommunikation-buero@mdr.de
MDR-Unternehmenssprecher Michael Naumann


Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  ART-Kuratorenpreis: Die beste Ausstellung des Jahres 2025 / Die Nominierten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.03.2026 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2239134
Anzahl Zeichen: 3915

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 315 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MDR initiiert „Leipziger Appell zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Konsum-Boom trotz Verbot: Drogenpolitik gescheitert?“ ...
Alkohol und Tabak sind in Deutschland legal, seit einiger Zeit auch Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen. Der Konsum anderer Substanzen bleibt hingegen verboten – dennoch werden Partydrogen wie MDMA, Speed oder Kokain immer beliebter. Für „exactly“ stellt Reporter Daniel Tautz daher eine

Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am

MDR stärkt digitale Klassikangebote und baut ARD-Kooperation mit BR Klassik aus ...
Der MDR richtet seine Klassikangebote im Zuge des seit 1. Dezember 2025 geltenden Reformstaatsvertrags neu aus und setzt künftig verstärkt auf digitale Verbreitungswege. Klassikinhalte bleiben erhalten und werden künftig breiter über MDR Kultur, ARD?Plattformen sowie BR Klassik zugänglich gemac


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


"Zu jung fürs Abstellgleis ": "37°"-Reportage über Altersdiskriminierung ...
Senil. Unflexibel. Konservativ. Ein in unserer Gesellschaft verbreitetes Stereotyp für alte Menschen. In der "37°"-Reportage "Zu jung fürs Abstellgleis", die am Dienstag, 24. März 2026, ab 8.00 Uhr im ZDF-Streaming-Portal abrufbar und um 22.15 Uhr im ZDF zu sehen ist, spreche

Diversitätsfreundlichste Unternehmen des Jahres ausgezeichnet - Wirtschaftskrise ist Stresstest für die Gleichberechtigung in Deutschland ...
Im Rahmen der 14. FKi-Fachkonferenz am 19. März 2026 werden in Frankfurt erneut deutsche Unternehmen ausgezeichnet, die sich im Jahr 2025 in besonderer Weise um Diversitäts- und Inklusionsvorhaben verdient gemacht haben. Die Deutsche Bahn belegt den ersten Platz. Bundesministerin Karin Prien gratu

"Kunz und die Welt" – Drei Folgen in ZDFneo ...
Die Welt hat die Nase voll – und sie sagt es uns diesmal persönlich: In der neuen Reihe "Kunz und die Welt" trifft Meeresbiologe Uli Kunz auf eine grantige, animierte Welt, die keine Lust mehr auf uns Menschen hat. Sie stellt Uli Kunz ein Ultimatum: 100 Tage hat der "Terra X"-

Schauspielerin Katharina Bach erhält 3sat-Preis / 3sat zeigt vier "Starke Stücke" vom 63. Theatertreffen ...
In diesem Jahr wird die Schauspielerin Katharina Bach mit dem 3sat-Preis im Rahmen des 63. Theatertreffens der Berliner Festspiele ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis erhält sie für ihre Rolle in der zum Festival eingeladenen Inszenierung "Wallenstein. Ein Schlachtfest in siebe


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z