IFAT: Vogelsang zeigt neue Pumpen- und Zerkleinerungstechnik für Abwasser, Industrie und Recycling

IFAT: Vogelsang zeigt neue Pumpen- und Zerkleinerungstechnik für Abwasser, Industrie und Recycling

ID: 2240347

• Premiere des Nasszerkleinerers RotaCut Professional: Eco-Betriebsmodus regelt Drehzahl nach Bedarf für höhere Energieeffizienz
• Im Kleinformat: HiCone-Baureihen für Förderleistungen im unteren Bereich
• Kompakt und durchsatzstark: neue RedUnit-Modelle für anspruchsvolle Zerkleinerungsanwendungen in Industrie und Recycling



(firmenpresse) - Essen (Oldenburg), 25. März 2026 – Neue Pumpen- und Zerkleinerungslösungen für Abwasser, Industrie und die Recycling-Branche stellt die Vogelsang GmbH & Co. KG auf der IFAT (4.-7. Mai 2026) in München vor. Dieses Jahr präsentiert das Unternehmen seine Produktneuheiten branchenspezifisch an zwei Messeständen:

•In Halle B1, Stand 347 zeigt Vogelsang neue Zerkleinerer und Pumpen für den Abwasser- und Industriesektor. Zu sehen sind der Nasszerkleinerer RotaCut Professional mit bedarfsgerechter Drehzahlregulierung und reduziertem Energieverbrauch sowie die neuen, kompakten HiCone-Modelle für Förderleistungen bis 20m3 pro Stunde.

•In Halle B6, Stand 128 präsentiert Vogelsang die neuen Industriezerkleinerer der RedUnit XRL-Serie, die noch leistungsstärker und gleichzeitig kompakt gebaut sind. Sie eignen sich insbesondere für Anwendungen in der Recycling-Branche.

Vogelsang-Lösungen für Abwasser und Industrie: Halle B1, Stand 347

RotaCut Professional: energieeffiziente Zerkleinerung

Beim RotaCut Professional hat Vogelsang seinen am Markt etablierten RotaCut-Nasszerkleinerer mit einer intelligenten Steuerungstechnik kombiniert, die den Maschinenbetrieb im optimalen Leistungsspektrum regelt und damit für hohe Effizienz im automatisierten Betrieb sorgt. „Mit dem RotaCut Professional setzen wir neue Maßstäbe im Bereich der Nasszerkleinerung und unterstreichen hier einmal mehr unsere Technologieführerschaft“, sagt Fabian Oversohl, Produktmanager Zerkleinern & Aufbereiten bei Vogelsang. Häufig in Kläranlagen im Einsatz, zerschneidet der neue RotaCut Fasern und Feststoffe. Dabei strömen diese mit dem Abwasser oder Schlamm durch den Zerkleinerer und werden vom Schneidsieb zurückgehalten. Im Eco-Betriebsmodus kontrolliert die Steuerung permanent die Beanspruchung des Zerkleinerers und regelt den optimalen Betrieb, zum Beispiel steigert sie die Drehzahl bei zunehmender Belastung, um Verstopfungen des Schneidsiebs zu vermeiden. Ist wieder ein ungehinderter Durchfluss erreicht, wird die Drehzahl auf das erforderliche Minimum gesenkt. Energieverbrauch und Betriebskosten lassen sich um 80 Prozent, Verschleißerscheinungen um 70 Prozent reduzieren.



Je nach Anwendungsfall und Laufzeiten können 12 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr und mehr eingespart werden. Daher wird der Einsatz des neuen RotaCut Professional auch mit bis zu 45 Prozent vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Oversohl: „Der RotaCut Professional basiert auf unseren bewährten RotaCut-Baureihen RCQ und RCX mit hoher Servicefreundlichkeit und automatischer Messernachstellung durch das ACC plus. Er lässt sich intuitiv bedienen und zeichnet sich durch deutlich reduzierte Lebenszykluskosten aus.“

HiCone: bewährtes Konzept in kompakter Bauweise

Darüber hinaus stellt Vogelsang mehrere neue Baureihen der konischen Exzenterschneckenpumpe HiCone vor, die der Maschinenbauer speziell für Förderleistungen im unteren Bereich bis 20m3 pro Stunde entwickelt hat. Damit eignen sich die Pumpen für zahlreiche Anwendungen im Abwasserbereich und in der Industrie und lassen sich je nach individuellem Bedarf flexibel einsetzen. Die kleineren Baugrößen der HiCone basieren wie die größeren Modelle auf der konischen Rotor-Stator-Geometrie, unterscheiden sich jedoch im Aufbau: Bei Anzeichen für Verschleiß wird mittels einer zentralen Schraube nachgestellt. Das vereinfacht und beschleunigt das Ein- und Nachstellen. Spezialwerkzeug ist dafür nicht notwendig. Anwender profitieren von einer vervielfachten Standzeit.

Eine Statusanzeige macht zudem erforderliche Wartungsarbeiten planbar. Weiterer Pluspunkt: Der genormte Einbauraum für die Gleitringdichtung ermöglicht es, zahlreiche Dichtungen von marktbekannten Herstellern einzusetzen.

Außerdem am Messestand zu sehen: Zweiwellen-Zerkleinerer der XRipper-Serie sowie Drehkolbenpumpen der robusten VX- und IQ-Serie.

Vogelsang-Lösungen für Industrie und Recycling: Halle B6, Stand 128

RedUnit: weiterentwickelte Industriezerkleinerer

Für industrielle Anwendungen, insbesondere für die Recycling-Industrie, zeigt Vogelsang die gesamte Bandbreite des Industriezerkleinerers RedUnit und stellt die neuen, leistungs- und durchsatzstärkeren RedUnit XRL-Zerkleinerer vor. Die drei neuen Modelle der RedUnit XRL-Serie zeichnen sich durch eine hohe Durchsatzleistung aus und sind damit auch für anspruchsvolle Zerkleinerungsanwendungen geeignet. Das durchdachte Service-Konzept mit großen, seitlichen Service-Klappen vereinfacht die Wartung und erhöht die Anlagenverfügbarkeit. Stephen Tapken, Forschung & Entwicklung Zerkleinerungs- und Aufbereitungstechnik bei Vogelsang: „Mit den neuen RedUnit-Baureihen ist es uns gelungen, bei gleicher bis kleinerer Baugröße mehr Drehmoment und eine höhere Durchsatzleistung zu erreichen. Der Industriezerkleinerer steht für die wirtschaftliche Zerkleinerung verschiedener, selbst hartnäckiger Feststoffe. Die intelligente Steuerung behebt Störungen automatisch und stellt so einen zuverlässigen Betrieb sicher.“

Alle Modelle der RedUnit-Serie sind mit monolithischen, aus einem Block Spezialstahl gefertigten Ripper-Rotoren ausgerüstet. Das ermöglicht einen schnellen und einfachen Teilewechsel. Die Industriezerkleinerer sind mit unterschiedlichen Materialien und Antrieben ausgestellt. Sie sind auch in einer Edelstahlausführung erhältlich und flüssigkeitsdicht. Damit eignen sie sich speziell auch für die Verarbeitung von Bioabfällen und Lebensmittelresten. Je nach Anforderung und Bedarf lassen sich die Industriezerkleinerer als Systemeinheit mit einer nachgeschalteten Exzenterschneckenpumpe sowie mit einem zusätzlichen RotaCut-Nasszerkleinerer für die weitere feine Aufbereitung kombinieren.

Vogelsang auf der IFAT, 4.-7. Mai 2026, Messe München:
Lösungen für Abwasser und Industrie: Halle B1, Stand 347
Lösungen für Industrie und Recycling: Halle B6, Stand 128 Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Vogelsang:
Die Vogelsang GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen (Oldenburg) entwickelt, produziert und vertreibt technisch hochwertige, individuell konfigurierbare und servicefreundliche Maschinen. 1929 gegründet wuchs das Unternehmen vom Hersteller für Landmaschinen zum Spezialisten für Maschinen und Lösungen in den Segmenten Abwasser, Agrartechnik, Biogas, Industrie und Infrastruktur. Zurzeit beschäftigt das innovative Familienunternehmen über 1.300 Mitarbeiter weltweit. Als international ausgerichteter Maschinenbaukonzern stellt das Unternehmen höchste Produktqualität durch Forschung, Entwicklung und Fertigung am Standort Essen und in weiteren Fertigungsstätten im In- und Ausland sicher. Mit 30 Tochtergesellschaften und weiteren Vertretungen ist Vogelsang in über 50 Ländern rund um den Globus präsent. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach vom Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG u.a. als „Deutschlands Innovationsführer“ ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: vogelsang.info



PresseKontakt / Agentur:

VOCATO public relations GmbH
Friederike Wagner / Verena Schmorleiz
Toyota-Allee 29
50858 Köln
Tel.: +49 2234 60198 - 16 / - 15
fwagner(at)vocato.com / vschmorleiz(at)vocato.com
www.vocato.com



drucken  als PDF  Medikamentenresistenzen durch Pestizidmittel: Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen zum sofortigen Zulassungsstopp von Folicur und Score ein Neu: FSC Deutschland startet Wald-Bonus-Programm - Finanzielle Anreize sollen Erstzertifizierungen erleichtern
Bereitgestellt von Benutzer: VOCATO
Datum: 25.03.2026 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2240347
Anzahl Zeichen: 6545

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friederike Wagner
Stadt:

Essen (Oldenburg)


Telefon: 02234601980

Kategorie:

Umwelttechnologien


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.03.2026

Diese Pressemitteilung wurde bisher 260 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IFAT: Vogelsang zeigt neue Pumpen- und Zerkleinerungstechnik für Abwasser, Industrie und Recycling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogelsang GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wirtschaftsdünger effizient nutzen: Vogelsang mit Lösungen für Güllehandling und Biogasproduktion auf der Rottalschau ...
Essen (Oldenburg), 7. Juli 2026 – Die Vogelsang GmbH & Co. KG präsentiert auf der Rottalschau (28.08.-1.09.2026, Karpfham) ihre große Bandbreite an effizienten Lösungen für ein wirtschaftliches Güllehandling. An Stand 3735 können sich Besucher zudem über Flüssigfütterungssysteme und P

Nährstoffe gezielt einsetzen: Vogelsang mit effizienter Gülletechnik auf der Tarmstedter Ausstellung und den LandTagenNord ...
Essen (Oldenburg), 1. Juni 2026 – Die Vogelsang GmbH & Co. KG präsentiert auf den Agrarmessen im Norden Deutschlands effiziente Lösungen für ein wirtschaftliches Güllehandling – vom Stall über das Lager und die Logistik bis hin zur Ausbringung: Tarmstedter Ausstellung (10.-13.07.2026, T

Gesundes Pflanzenwachstum, hohe Futterqualität: Nährstoffe im Grünland effizient nutzen ...
Essen (Oldenburg), 27. April 2026 – Mit dem ersten Schnitt startet in diesen Tagen die Grünlandsaison. Faktoren wie Witterung und Schnittzeit haben dabei großen Einfluss auf Futterqualität und Ertrag. Im Einsatz moderner Gülletechnik sieht die Vogelsang GmbH & Co. KG einen weiteren zentra


Weitere Mitteilungen von Vogelsang GmbH & Co. KG


Medikamentenresistenzen durch Pestizidmittel: Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen zum sofortigen Zulassungsstopp von Folicur und Score ein ...
- Lebensgefährliche Resistenzen: Einsatz der in den Pestizidmitteln Folicur und Score enthaltenen Wirkstoffe gefährdet nachweislich Wirksamkeit lebenswichtiger Medikamente - Pestizidwirkstoffe gelten als fortpflanzungsgefährdend und hormonell schädigend - DUH reicht Untätigkeitsklage gege

NRW-Innenminister Reul zum Castor-Transport: "Großartiger" Polizeieinsatz und Lob für Demonstranten ...
NRW-Innenminister Reul hat im WDR ein positives Fazit des ersten Castor-Transports in der Nacht von Jülich nach Ahaus gezogen. Reul sagte dem WDR5 Morgenecho, es sei alles gut vorbereitet und gut organisiert gewesen. Er dankte den Polizistinnen und Polizisten für den Einsatz, das hätten sie "

Deutsche Umwelthilfe zur EU-Wasserrahmenrichtlinie: "EU-Kommission erfüllt den Wunsch der Bergbau-Industrie und setzt unsere Lebensgrundlage Wasser aufs Spiel" ...
Das Europäische Parlament wird voraussichtlich am Donnerstag das längst überfällige Update der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) beschließen. Statt lediglich die Liste der "prioritären Stoffe" planmäßig zu aktualisieren, wurde das Verfahren genutzt, um zentrale Elemente der Richtlinie

Rechtlicher Vermerk stärkt Forderung der Deutschen Umwelthilfe: Umweltminister Schneider muss Fast-Fashion-Konzerne für weniger Textilmüll zahlen lassen ...
- Rechtlicher Vermerk im Auftrag der DUH zeigt: Textilhersteller müssen Maßnahmen für Abfallvermeidung finanzieren, damit Textilwende gelingt - Explosion der Textilabfälle durch Fast Fashion: In Deutschland werden 55 Prozent mehr Kleidung weggeworfen als noch vor zehn Jahren - DUH stellt f


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z