Technologieshow beim Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding
ID: 2240679

(ots) - Das Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) führt am 12.05.2026 eine Technologieshow zum Themenbereich Unbemannte Fliegende Systeme (Unmanned Aerial System - UAS) durch.
Die Abwehr von Unbemannten Fliegenden Systemen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Drohnenabwehr ist daher ein integraler Baustein zur Einsatzbereitschaft der Bundeswehr.
Vor diesem Hintergrund sollen, für die Bundeswehr geeignete, marktverfügbare Produkte für den hochbeweglichen Einsatz mit skalierbarer Wirkung primär gegen Unbemannte Fliegende Systeme NATO UAS Classification Class I (micro, mini, small) bis hinein in NATO UAS Classification Class II (medium, tactical) identifiziert werden.
Für die Bundeswehr ist es bei landbasierten Operationen von entscheidender Bedeutung, die Handlungsfreiheit in der eigenen Gefechtsführung uneingeschränkt zu erhalten. Dies erfordert Drohnenabwehrsysteme (Counter-UAS), die der Geschwindigkeit mobiler Kräfte der Streitkräfte folgen können und somit einen darauf abgestimmten Schutz bieten. Von besonderem Interesse sind damit hochbewegliche Schutzsysteme mit einem geeigneten Mix aus Sensoren und Wirkmitteln wie Interceptordrohnen, sowie Überwachungs- und Steuersoftware zur Integration in einen Gefechtsverbund. Daneben sind Systeme für den Selbstschutz von Plattformen (hard- und softkill) interessant, die einfach in bestehende Fahrzeuge zu integrieren sind.
Um einen Überblick über solche am Markt verfügbaren Systeme zu erhalten, wird das InnoZBw am 12.05.2026 eine Produktsichtung auf dem Fliegerhorst in Erding durchführen. Hierbei soll geprüft werden, welche geeigneten Produkte existieren, die die Forderungen der Bundeswehr erfüllen.
Die Produktsichtung setzt dabei die folgenden Rahmenbedingungen voraus:
- Produkte, die geeignet sind zur Abwehr von NATO UAS Classification Class I bis hin zu Class II UAS im (teil-)mobilen Einsatz.
- Marktverfügbarkeit der Produkte mit Technological Readiness Level (TRL) von 8/9.
- Erprobung der Systeme im III. Quartal 2026 durch die Bundeswehr im LV/BV-Szenario möglich.
- Lieferfähigkeit erster Systeme ab 2027.
Marktverfügbar sind Produkte, die fertig entwickelt sind und sofort produziert werden können.
Technological Readiness Level 8: Nullserie: Nachweis der Funktionstüchtigkeit des qualifizierten Systems.
Technological Readiness Level 9: Produkt: Nachweis des erfolgreichen Einsatzes des qualifizierten Systems.
Für die Teilnahme werden die obigen Bedingungen vorausgesetzt.
Anmeldungen sind bis zum 09.04.2026 an folgende E-Mail-Adresse zu richten:
BAAINBwInnoZBw-TechShow@bundeswehr.org
Das hierfür notwendige Anmeldeformular erhalten Sie unter obigem Link.
Weitere Informationen werden im Anschluss durch das InnoZBw mitgeteilt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch die Präsentation von Produkten im Rahmen der Technologieshow kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages oder die Durchführung eines Vergabeverfahrens über die Beschaffung eines C-AUS-Systems oder einer vergleichbaren Leistung begründet wird. Eine Nichtteilnahme an der Technologieshow begründet keine Nachteile für ein späteres Vergabeverfahren.
Es erfolgt keine Kostenübernahme für die Teilnehmenden durch die Bundeswehr für entstehende Kosten, im Zusammenhang mit den Produktpräsentationen am Fliegerhorst Erding.
Nähere Informationen zu den Klassifizierungen finden Sie unter: https://ots.de/790REO
Pressekontakt:
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Presse- und Informationszentrum
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
Tel. +49 (0) 261 400-12821
E-Mail: pizain@bundeswehr.org
Original-Content von: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.03.2026 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2240679
Anzahl Zeichen: 4074
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Koblenz
Kategorie:
Bundeswehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 208 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Technologieshow beim Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hat am 19. November in Andover (USA) erste Komponenten der neu bestellten Flugabwehrraketensysteme vom Typ Patriot von der Firma Raytheon übernehmen können. In einem ersten Schritt hat die Firma zwei Gefechtsstände zur Integration der neuen Systeme in die vorhan
Standardisierung der Führungswaffeneinsatzsysteme (FüWES) - Vertragsschluss mit Kanada stärkt Einsatzfähigkeit der Deutschen Marine ...
Mit der Unterzeichnung eines Regierungsabkommens zwischen Deutschland und Kanada wurde am 14. November 2025 ein entscheidender Schritt zur Modernisierung der FüWES aller Überwasserplattformen der Deutschen Marine vollzogen. Das Projekt markiert einen zentralen Meilenstein für die Vereinheitlichun
Deutschland und Großbritannien rüsten gemeinsam die Schwimmschnellbrücke 2 ...
Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hat General Dynamics European Land Systems (GDELS) heute mit der Lieferung der neuen Schwimmschnellbrücke 2 beauftragt. Sie ersetzt das bisher genutzte amphibische Brücken- und Fährsystems Amphibie M3 und die Faltschwimmbrücke. Der Vertragsschluss erfolgte als
Weitere Mitteilungen von PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Bundeskanzler Friedrich Merz verleiht dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung das Fahnenband des Bundeskanzlers ...
In einem feierlichen militärischen Zeremoniell hat Bundeskanzler Merz heute dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin das Fahnenband des Bundeskanzlers verliehen. Mit dem gestifteten Fahnenband führt das Wachbataillon erstmals ein Fahnenband f
Leben oder Tod / Golden Hour auf dem Prüfstand ...
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine zeigt deutlich, dass Russland auch massiv durch moralische Kriegsführung wirkt. Schutzzeichen wie das Rote Kreuz werden nicht mehr beachtet. Sanitätseinrichtungen und -fahrzeuge werden gezielt angegriffen, sodass verwundete Soldatinnen und Soldaten oft er
Anonymität, Neutralität, Diskretion: Soldatenhilfe e.V. bietet diskrete und unkomplizierte Unterstützung für Bundeswehrsoldaten ...
Die Bundeswehr ist eine Welt, die Außenstehenden oft fremd ist – so gibt es für Soldaten kaum externe Unterstützung, während Probleme intern häufig nicht offen angesprochen werden können. Mit dem Soldatenhilfe e.V. haben Gründungsmitglied Saad Chahrrour und weitere erfahrene Soldaten einen
MEDIC QUADRIGA 2026 / Stresstest für die Rettungskette nach Deutschland ...
Eingebunden in den Übungscluster QUADRIGA 2026 führte das Unterstützungskommando der Bundeswehr vom 16. Februar bis 20. März mit MEDIC QUADRIGA 2026 die größte und komplexeste Übung des Sanitätsdienstes seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine durch. Ziel der Übung war es




