Totgesagte leben länger – Silber

Totgesagte leben länger – Silber

ID: 2240784

(PresseBox) -  

Seit Beginn des Iran-Krieges hat Silber gut 30 Prozent seines Wertes eingebüßt. Doch langfristig wird das Silberdefizit den Preis wieder steigen lassen.

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Skeena Gold & Silver Ltd. und Vizsla Royalties Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 26.03.2026, 14:30 Uhr Zürich/Berlin

Der Silberpreis ist also noch stärker gefallen als der Goldpreis. Weit entfernt ist der Preis des kleinen Bruders des Goldes von seinem Rekordwert von fast 122 US-Dollar je Feinunze. Doch seit Jahren ist der Silberverbrauch höher als das Angebot. In 2026 soll sich das globale Silberangebot auf rund 1,05 Milliarden Unzen belaufen, damit ein Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei wird das größte Silberangebot aus Mexiko, dem Silberland schlechthin, aus primären Silberminen stammen. Auch aus der polymetallischen chinesischen Mine Jiama wird eine höhere Silberproduktion erwartet. In Kanada werden neue Projekte sowie bestehende Silber- und Goldminen zum Silberangebot beitragen.

Silber wird in zunehmendem Maße von der Industrie nachgefragt. Die Photovoltaikbranche, der KI-Bereich, der Elektronikbereich und die Elektrofahrzeuge verschlingen immer mehr Silber. Denn aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften kann Silber meist nicht ersetzt werden. Dass es enger wird mit dem Silberangebot, ist auch an den sinkenden Lagerbeständen zu erkennen. Zwar steigt wohl das Silberangebot aus primären Silberminen, aber bei den Basismetallbetrieben, die auch Silber liefern, wird mit einem Rückgang gerechnet.

Gestiegen ist nicht nur der industrielle Verbrauch von Silber, sondern auch die Investmentnachfrage. Steigen wird dagegen laut Prognosen das Silberrecycling, zumindest wenn sich die Silberpreise wieder erholen. Die Stärke der Silbernachfrage zeigen die Silberimporte Chinas. Seit Anfang 2026 hat China mehr als 790 Tonnen Silber eingeführt. Verantwortlich dafür ist vor allem die Produktion von Solarstrom. Insgesamt sollte das weltweite wirtschaftliche und geopolitische Umfeld Edelmetallpreise, damit auch Silber, stützen.



Vizsla Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-royalties-corp/ - bietet als Royalty-Gesellschaft eine unternehmenseigene Diversifizierung und besitzt zwei NSR-Lizenzgebühren. Zum einen eine zweiprozentige Beteiligung an der Panuco-Liegenschaft in Mexiko. Dabei handelt es sich um eine primäre und hochgradige Silberressource. Zum anderen eine 3,5-prozentige Beteiligung an den Silverstone-Konzessionen.

Skeena Gold & Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/skeena-gold-silver-ltd/ - entwickelt in British Columbia ein hochgradiges und kostengünstiges Gold-Silber-Projekt (Eskay Creek), welchem das Umweltverträglichkeitszertifikat (EAC) gerade verliehen wurde. Im Blickpunkt stehen noch zwei früher bereits produzierende Projekte.

Skeena Gold & Silver präsentiert sich sowohl auf der Invest-Messe in Stuttgart als auch auf der Deutschen Rohstoffnacht, im Rahmen der Invest-Messe!

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Vizsla Royalties (-  https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-royalties-corp/ -) Skeena Gold & Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

Quellen: Vizsla Royalties, Skeena Gold & Silver,

https://www.usfunds.com/resource/why-the-real-oil-shock-hasnt-hit-america-yet/?mkt_tok=NDk3LVNLVi0yNjIAAAGgrFfup0d5nHYaakpLxrJkiL-C-Tsr4nzdTjQ9NsTgVb98E1b7yB54gEnFqNXop9fT75TOjnL62tBjNffc0nywhjjAEPGJ24y8vqqHIgU3pw#gold;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ? 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  ZenaTech präsentiert seine neuesten Abfangdrohnen samt Drohnenabwehrsystem sowie ZenaDrone- und Zena AI-Entwicklungen im Rahmen bevorstehender Anlegerkonferenzen und Branchenveranstaltungen Verbraucher-Urteil 2026: Sparda-Bank Hamburg erhält DISQTrust Siegel für das Girokonto
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.03.2026 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2240784
Anzahl Zeichen: 7064

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schulte
Stadt:

Herisau


Telefon: +49 (2983) 974041

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Totgesagte leben länger – Silber"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mayfair Gold baut sein Projektteam weiter aus und stellt Projektleiter ein ...
Mayfair Gold Corp. („Mayfair“, „Mayfair Gold“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: MFG, NYSE American: MINE) – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mayfair-gold-corp/ – freut sich, die Ernennung von Ayaz Kassam zum Projektleiter bekannt zu geben.  Herr Kassam ist ein

Kali wird zur geopolitischen Machtfrage: Warum diese Firma genau ins richtige Umfeld passt! ...
Kalidünger ist längst mehr als ein Agrarthema. Für China, Afrika, Brasilien und die USA rücken sichere Düngemittel-Lieferketten immer stärker in den Fokus! Und dieses Unternehmen passt genau in diese Rohstofflogistik. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Millennial Potas

Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2026 von Sibanye-Stillwater ...
Sibanye-Stillwater (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) (https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) teilt den Aktionären mit, dass alle Beschlüsse auf der Jahreshauptversammlung (HV) des Konzerns, die heute um 14:00 Uhr (CAT) mittels elektronischer Kommunikation u


Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG


Verbraucher-Urteil 2026: Sparda-Bank Hamburg erhält DISQTrust Siegel für das Girokonto ...
Mit 88 von 100 möglichen Punkten sicherte sich das Institut das Qualitätssiegel Girokonto 2026. Besonders hervorgehoben wurde das Hybrid-Modell, das digitale Exzellenz mit regionaler Filialpräsenz verbindet. Das Sparda Giro im DISQTrust Faktencheck: Das Sparda Giro erzielt im aktuellen Prüfverfa

RHÖN-KLINIKUM AG mit beständiger Entwicklung im Geschäftsjahr 2025 ...
- Konzern setzt weiterhin auf langfristiges Wachstum - finanzielle Stabilität ermöglicht Investitionen in Medizin-Hightech und neue Versorgungsstrukturen - Steigerung der Umsatzerlöse um 6,8 % bei einem Anstieg der behandelten Patientinnen und Patienten um 2,8 % auf über 938.000 - Aufsichtsrat

Simon/Geissler: Die Zukunft des Verkehrs ist digital und vernetzt ...
Intelligente Verkehrssysteme machen die Mobilität sicherer, effizienter und zuverlässiger Der Deutsche Bundestag hat heute die Neufassung des Gesetzes über Intelligente Verkehrssysteme (IVS-Gesetz) verabschiedet und damit die Weichen für eine datengetriebene und sicherere Zukunft des Verkehrs

ZenaTech präsentiert seine neuesten Abfangdrohnen samt Drohnenabwehrsystem sowie ZenaDrone- und Zena AI-Entwicklungen im Rahmen bevorstehender Anlegerkonferenzen und Branchenveranstaltungen ...
ZenaTech, Inc. (Nasdaq: ZENA) (FWB: 49Q) (BMV: ZENA) („ZenaTech“), ein Anbieter von Technologielösungen, der auf KI-gestützte Drohnen, Drone-as-a-Service (DaaS), Enterprise-SaaS sowie Quantencomputing-Lösungen spezialisiert ist, gibt bekannt, dass seine Führungsteams in den kommenden Monaten


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z