HYLA kritisiert Meinungsbeitrag von RTL als unsachgemäß
ID: 2242281
Ein Test ohne Wert
RTL hatte ein Prüflabor verschiedene Staubsauger und den HYLA EST Wasserstaubsauger testen lassen. Dabei hat der Test angebliche Schwächen aufgedeckt. Die aktuelle Norm für Tests von Staubsaugern sieht vor, dass auch feiner mineralischer Staub aufgesaugt und gefiltert werden muss. Der kommt aber im Hausstaub nicht vor, Hausstaub ist organischer Staub. Der Hyla-Wasserstaubsauger ist technisch bedingt nicht für das Aufsaugen und Filtern von mineralischen Stäuben geeignet. Darauf wird in der Gebrauchsanleitung ausdrücklich hingewiesen. "Wer Baustaub aufsaugen will, der sollte sich einen billigen Industriestaubsauger im Baumarkt kaufen," so Pfeiffer. "Diese Testmethode passt zu traditionellen Staubsaugern, aber nicht zu einem Wasserstaubsauger mit Separator. Wir wundern uns auch, dass Testingenieure ein Gerät testen, ohne die Gebrauchsanleitung des Geräts zu lesen."
Journalist war in der Firmenzentrale. Fragen stellen wollte er nicht.
Ein Journalist von RTL war bei einer Schulung von neuen Vertriebspartnern in der Firmenzentrale von Hyla Germany und hat mit versteckter Kamera gefilmt. "Das hätte er auch öffentlich machen können," so Geschäftsführer Pfeiffer. "Über die Hälfte der Teilnehmer lässt die ganze Zeit die Handykamera laufen." Aber was Pfeiffer noch mehr ärgert: "Der Journalist war bei uns im Haus. Im Beitrag spekuliert er über verschiedene Fragen. Die hätte er doch gleich in der Schulung stellen können. Er hätte noch nicht einmal zugeben müssen, dass er Journalist ist."
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hyla Germany GmbH vermarktet in Deutschland und Österreich das Luft- und Raumreinigungssystem von Hyla d.o.o. / HYLA International. Seit der Gründung im Jahr1989 hat HYLA sich eine Position unter den Marktführern in über 80 Ländern erarbeitet. Rund um den Globus sind über 15.000 Vertriebspartner und Mitarbeiter für HYLA aktiv.
Ratingwissen
Jürgen Braatz
Baumeisterstraße 2
20099 Hamburg
j.braatz(at)ratingwissen.de
0172 511 34 30
www.ratingwissen.de
Datum: 02.04.2026 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2242281
Anzahl Zeichen: 2416
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jan Pfeiffer
Stadt:
Altdorf
Telefon: +49 (0) 7127 – 99 99 3 – 0
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 305 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HYLA kritisiert Meinungsbeitrag von RTL als unsachgemäß"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HYLA Germany GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




